Alle Rezensionen von meg

Das Jahr ohne Sommer -

Das Jahr ohne Sommer
von Constanze Neumann

Wohin gehört man

Ich habe das Buch Das Jahr ohne Sommer von Constanze Neumann und es war ganz anders, als ich erwartet habe. Das Cover gefällt mir sehr gut, aber ich kann das Cover und auch den Buchtitel schlecht in Verbindung mit der Handlung bringen. Die Familie Mutter, Vater und Tochter fliehen aus der DDR und werden bei der Flucht gefasst.

Frieda, Nikki und die Grenzkuh -

Frieda, Nikki und die Grenzkuh
von Uticha Marmon

So geht Frieden

Frieda, Nikki und die Grenzkuh hat mich direkt durch das sehr schön gemalte Coverbild angesprochen und auch die Zeichnungen im Innern sind sehr ansprechend. Die Geschichte erzählt vom Dörfchen Elend, in dem Frieda und Nikki leben und in dem die Erwachsenen und auch die Kinder von Norden und Süden miteinander im Streit liegen.

Willkommen bei den Grauses 1: Wer ist schon normal? -

Willkommen bei den Grauses 1: Wer ist schon normal?
von Sabine Bohlmann

Besondere Nachbarn

Mitten in der Nacht zieht ins Nachbarhaus von Ottilie, die etwas zurückhaltend ist und eigentlich keine Freunde hat, eine neue Familie mit drei Kindern ein. Und irgendetwas ist an der Familie seltsam, ungewöhnlich, komisch. Das Buch Willkommen bei den Grauses hat uns sehr gut gefallen, das lesen hat großen Spaß gemacht.

Bella und die Böllersum-Bande -

Bella und die Böllersum-Bande
von Karin Gothe

Sehr schönes Kinderbuch

Bella und die Böllersum-Bande von Karin Gothe erzählt von einer Kindergruppe im Dorf Böllersum, die gegen die Untätigkeit und Ohnmacht der Erwachsenen ihre Dorfschule am Leben erhalten wollen. Die Kinder der Erzählung haben wir sofort ins Herz geschlossen, sie sind so beschrieben, dass man sie sich gut vorstellen kann.

Der Schacherzähler -

Der Schacherzähler
von Judith Pinnow

Berührende Geschichte

Der Schacherzähler von Judith Pinnow ist ein rundherum schönes Buch. Der Buchumschlag in Lindgrün erzählt von Hoffnung und Natur und man sieht die beiden ungleichen Freunde zusammen aber ohne ihnen ins Gesicht zu sehen. Die Erzählung ist in Kapiteln jeweils aus der Sicht einer der Hauptpersonen geschrieben. Sie ist leicht verständlich geschrieben, aber nicht flach.

Ist doch Isy!, Band 1: Von Handlettering, Upcycling und neuen Freundschaften -

Ist doch Isy!, Band 1: Von Handlettering, Upcycling und neuen Freundschaften
von Annette Neubauer

OLAF ERMITTELT – Der Kanzler-Krimi -

OLAF ERMITTELT – Der Kanzler-Krimi
von Wolfgang Hofer

Der Kanzler ermittelt

Das Cover des Buchs zeigt schon das Wichtigste : Olaf und sein Hund Schröder. Schön, dass man nebenbei auch erfährt warum Schröder Schröder heißt und nicht Bubi Scholz. So erfährt man in dem Buch neben dem Krimi mit nicht nur einem Mordfall, der geklärt werden muss, auch Einiges über die Politik und Köpfe aus Berlin auf humorvolle und nicht ganz ernst zu nehmende Weise.

Der Wortschatz -

Der Wortschatz
von Rebecca Gugger

Wunderschönes Wörter Buch

Der Wortschatz ist mein Bilderbuch Highlight der letzten Jahre. Oscar findet eine Schatztruhe und statt darin Kostbarkeiten zu finden sind nur Wörter darin, mit denen er nichts anfangen kann. Als er sie enttäuscht wegwirft, entdeckt er, welche Kraft die einzelnen Wörter haben und wie die Welt sich durch die Wörter verändert.

Sturmmädchen -

Sturmmädchen
von Lilly Bernstein

Bewegende Zeitgeschichte

Seit Kindertagen sind Elli, Margot und Käthe befreundet und leben am Anfang des Buchs ihre Freundschaft unbeschwert, dann kommt das Jahr 1933 und die Zeit des Nationalsozialismus beginnt und alles ändert sich. Für die behindert Elli, das Hinkemädchen, die Jüdin Margot und die rein Deutsche Käthe.

Romeos Tod -

Romeos Tod
von Sabine Thiesler

Ich bin zwiegespalten

Die beiden Protagonisten des Romans Romeos Tod von Sabine Thiesler sind schwere Charaktere. Jan Jespik,  der Schauspieler mit Leib und Seele lebt seine Rolle bis hin zum Wahnsinn und ist auch außerhalb des Theaters unberechenbar. Und Mona, die gerade eine zehnjährige Haft verbüßt hat ist nach außen ruhig, aber in ihr brodelt es.

Meck und Schneck: Klappt doch! -

Meck und Schneck: Klappt doch!
von Michael Engler

Freunde

Meck und Schneck kenne ich als Bilderbuch schon von unserem älteren Enkelkind. Das es die beiden Freunde nun auch im Format für kleinere Kinder mit dicken Seiten, die nicht so schnell zerrissen werden können, gibt finde ich sehr gut.

Voll ungerecht! -

Voll ungerecht!
von Assata Frauhammer

Gerecht, ungerecht, fair, unfair

Das Buch Voll ungerecht von Assata Frauhammer und Meike Töpperwien ist ein sehr informatives Wissensbuch über Gerechtigkeit. Neben gerecht und ungerecht, fair und unfair werden auch viele andere Themen aus diesem Bereich wie zum Beispiel Fairness, Strafen, Menschenrechte, Mitbestimmung, Chancengleichheit, fairer Handel und Recht auf Zukunft in einer heilen Welt in diesem Sachbuch behandelt.

Himmelwärts -

Himmelwärts
von Karen Köhler

Ungewöhnlich und schönes Kinderbuch

Karen Köhler erzählt in Himmelwärts von den beiden besten Freundinnen, Pommesfreundinnen, Toni Peperoni und YumYum, beide 10 Jahre alt. Sie versuchen in einer Nacht einen Kontakt zu Tonis toter Mutter herzustellen. Wunderschön und traurig ist dieses Buch geschrieben, philosophisch und lustig, zum Lachen und zum weinen, albern und ernst.

Das zweite Glück im kleinen Vintage Shop -

Das zweite Glück im kleinen Vintage Shop
von Libby Page

Roman für gemütliche Stunden

Der Roman von Lou, ihrem kleinen Secondhand Kleiderladen, ihrer Familiengeschichte und der Freundschaft von drei so unterschiedlichen Frauen hat mir sehr gut gefallen und ich hab ein paar sehr schöne Stunden mit der Geschichte verbracht. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und gut zu lesen, ich war schnell in der Geschichte drin und konnte mir die Personen sehr gut vorstellen.

Wir sind (die) Weltklasse -

Wir sind (die) Weltklasse
von Tanya Lieske

Jeder gehört dazu

Besonders gut gefallen hat uns, dass es die Igelklasse in einer Grundschule in Düsseldorf tatsächlich gibt. Adam, der neu aus Polen in diese Klasse mit Kindern aus vielen verschiedenen Ländern kommt, ist die Hauptperson in dem Buch. Weil Adam aus Polen kommt erfahren wir in dem Buch auch einiges über das polnische Familienleben mit seiner Mama, seinem Tata und seinem Dziadek.

Wieso? Weshalb? Warum? Mein junior-Lexikon: Urlaub -

Wieso? Weshalb? Warum? Mein junior-Lexikon: Urlaub
von Peter Nieländer

Urlaubsfeeling mit wieso weshalb warum

Direkt als Erstes: Das Junior Lexikon Urlaub ist unser Highlight in diesem Jahr. Unser Kleiner 2 Jahre und der Große 5 Jahre waren beide begeistert. Das Buch passt wunderbar in die Wieso, weshalb, warum Reihe, es gibt viel zu entdecken und zu lernen und daneben ein bisschen Text, es ist wieder wunderschön gestaltet und gezeichnet.

Henry Kolonko und die Sache mit dem Finden -

Henry Kolonko und die Sache mit dem Finden
von Maja Konrad

Suchen und finden

Henry Kolonko ist neun Jahre alt und seine liebste Beschäftigung ist verlorene Sachen zu finden und gefundene Sachen zurück zu geben. Als dann die ungewöhnliche Pippa in das Haus einzieht, in dem Henry wohnt, bilden die beiden ein wunderbares Team. Die Geschichte von Henry und Pippa, dem Suchen und Finden hat uns sehr gut gefallen.

Run For Love -

Run For Love
von Nina Dias

Selbstliebe ist wichtig

Das Buch Run for love von Nina Dias hat mir gut gefallen. Wir begleiten darin die  Protagonistin Luca auf dem Weg zu sich selber zu finden, sich selbst zu lieben, mit ihrer Umwelt zurecht zu kommen und zu akzeptieren und ihre Liebe zu finden. Luca bekommt aufgrund einer Schlägerei vom Gericht als Strafe Sozialstunden in einer Jugendeinrichtung aufgebrummt.

Ein guter Plan ist die halbe Liebe -

Ein guter Plan ist die halbe Liebe
von Lydia Schmölzl

Gute Unterhaltung

Die 30 jährige Roxanne erfährt bei einer RoutineUntersuchung bei ihrem Frauenarzt, dass aufgrund weniger Eizellen die Chance ein Kind zu bekommen immer geringer wird. So beschließt sie als alleinstehende Mutter einen Vater für das nun plötzlich gewünschte Kind unter ihren drei Freunden zu finden. Dazu will sie die drei Anwärter testen.

Und plötzlich warst du fort -

Und plötzlich warst du fort
von Alison Espach

Sehr emotionaler Roman

Die 13 jährige Sally verliert bei einem Autounfall, den der Freund der Schwester verursacht ihre große Schwester Kathy. Kathy war Sallys Vertraute, Freundin, Vorbild.

Seiten