Alle Rezensionen von Karithana

Fünf Kopeken - Sarah Stricker

Fünf Kopeken
von Sarah Stricker

Abgebrochen

Diese Rezension bezieht sich auf das HB, welches ich hier aber nicht gefunden habe. 

Der Inhalt ist dem Klappentext zu entnehmen, so dass ich darauf nicht besonders eingehe. 

Tot - Taavi Soininvaara

Tot
von Taavi Soininvaara

Guter Abschluss der Reihe

Es handelt sich um den vierten und letzten Teil der s.g. Mundus-Novus-Reihe um Leo Kara. Vorkenntnisse sind unbedingt erforderlich. 

Nachdem Leo im letzten Teil erfahren hat, dass sein Vater noch lebt, begibt er sich weiter an die Recherche, was damals wirklich passiert ist und wieso sein Vater mit Mundus Novus zusammenhängt. 

Eiseskälte - Arnaldur Indridason

Eiseskälte
von Arnaldur Indridason

Enttäuschender Abschied von Erlendur

Nachdem Erlendur in den letzten beiden Büchern schon in seiner alten Heimat, den Ostfjorden, auf der Suche nach seinem Bruder war und gar nicht vorkam, geht es in diesem Buch ENDLICH wieder um Erlendur selbst. 

A Christmas Carol - Charles Dickens

A Christmas Carol
von Charles Dickens

Könnte zu einer Tradition werden

Ebenezer Scrooge ist ein grantiger, geiziger Mann, der nach dem Tod seines Geschäftspartners das gemeinsame Geschäft allein fortführt und seinen Angestellten und eigentlich alle Leute triezt und unfreundlich behandelt. 

Weihnachten nähert sich und er lehnt wie jedes Jahr die Einladung seines Neffen zu einem Weihnachtsessen im Kreise der Familie ab.

Krieg und Frieden - Lew Tolstoi

Krieg und Frieden
von Lew Tolstoi

Zu Recht berühmt

In Krieg und Frieden wird das Geschehen der Jahre 1805 bis 1812 vor allem aus der Sicht russischer Adliger beschrieben. Es geht darin um die Kriege gegen Napoleon, aber auch um Politik und die Beziehungen zwischen vorwiegend den Familien Kuragin, Bolkonski und Rostow.

Ruhrbeben - Ursula Sternberg

Ruhrbeben
von Ursula Sternberg

Story top

Der Meeresbiologe Hannes Schindler stirbt unter dubiosen Umständen. Vor seinem Tod sorgt er dafür, dass seine frühere, langjährige Geliebte Idgie das Material erhält, das er über einen langen Zeitraum gegen geldgierige Konzerne gesammelt hat, die mit ihren Machenschaften Leben und Gesundheit anderer gefährden. 

Verstand und Gefühl, 11 Audio-CDs - Jane Austen

Verstand und Gefühl, 11 Audio-CDs
von Jane Austen

Für mich bisher das schwächste Werk Austens

Nachdem ich dieses Jahr zum ersten Mal etwas von Austen, dann aber auch direkt mehrere Bücher kurz hintereinander gelesen habe, bin ich auch an Verstand und Gefühl nicht vorbei gekommen. 

In diesem Buch geht es um die beiden Schwestern Dashwood und wie sie in der damaligen Gesellschaft auf ihre unterschiedliche Weise zurecht kamen. 

Die Flüsse von London - Ben Aaronovitch

Die Flüsse von London
von Ben Aaronovitch

Wenn da nicht die Flüsse wären...

In diesem Buch wird der Londoner Police Constable Peter Grant zum Zauberlehrling und hat es fortan mit Vampiren, den Themsegöttern und Leichen zu tun.

Stricken - Stephanie van der Linden

Stricken, m. 1 DVD
von Stephanie van der Linden

Tolles Standardwerk

Nachdem mir jemand immerhin rechte und Linke Maschen erklärt hat, wollte ich nun ein Buch, das mir "alles andere" erklärt, damit ich überhaupt in der Lage wäre, Strickanleitungen zu verstehen. 

Das Schicksal ist ein mieser Verräter
von John Green

Schön und traurig

Hazel und Augustus sind Teenager und lernen sich durch eine Krebsselbsthilfegruppe kennen. Hazel ist in Stadium IV, während Augustus beschwerdefrei ist und nur einen Freund begleitet hat. 

Die beiden verlieben sich ineinander, obwohl sie wissen, dass sie wohl nicht gemeinsam alt werden...

Breed - Chase Novak

Breed, 6 Audio-CDs
von Chase Novak

Anfang und Ende gut, Mittelteil ???

Alex und Leslie versuchen seit geraumer Zeit, Nachwuchs zu bekommen. Als sie fast aufgeben wollen, hören sie von einem Arzt, der sensationelle Erfolge aufweisen kann. Sie reisen aus den USA nach Europa, um sich dort behandelt zu lassen. Auch in ihrem Fall hat der Arzt Erfolg, doch zu welchem Preis?

A Song of Ice and Fire 01. A Game of Thrones - George R. R. Martin

A Song of Ice and Fire 01. A Game of Thrones
von George R. R. Martin

Wenn man erstmal drin ist, wirklich toll

Zum Inhalt ist schon genug gesagt, so dass ich mich diesmal auf meine Beurteilung beschränke. 

Zunächst musste ich viele Seiten lang sehr regelmäßig ins Personenverzeichnis schauen, um annähernd auseinanderhalten zu können, wer wer ist. Die diversen Spitznamen haben es mir nicht leichter gemacht. Und dann habe ich natürlich ab und an in die Karte geschaut. 

Stolz und Vorurteil (Sonderedition) - Jane Austen

Stolz und Vorurteil (Sonderedition)
von Jane Austen

Hat mir gut gefallen

In diesem Werk von Jane Austen geht es um Familie Bennet, die gegen Ende des 18. Jahrhunderts versucht, ihre fünf Töchter zu verheiraten. Vor allem das Schicksal von Elisabeth wird geschildert.

Zuerst einmal wieder ein großes Lob an die Sprecherin dieses Hörbuchs! Es war wie immer eine Freude zuzuhören. 

Das Schicksal der Sternentochter - Anna Valenti

Das Schicksal der Sternentochter
von Anna Valenti

Das neue Leben in Amerika

In diesem dritten und damit vorletzten Teil der Reihe um die junge Caroline beginnt ihr neues Leben in Amerika. 

Im Hause Longbourn - Jo Baker

Im Hause Longbourn
von Jo Baker

Im Schatten von Stolz und Vorurteil

Ich kannte Stolz und Vorurteil im Gegensatz zu anderen Werken Austens vor der Lektüre dieses Buches nicht, so dass es für mich kein "Wiedersehen" mit den Charakteren war. Dennoch hat mich der Klappentext neugierig gemacht, wie es im Hintergrund der Familie ablief.

Das Buch ist in drei Bände sowie einen Epilog unterteilt. 

Der Hof - Simon Beckett

Der Hof, 6 Audio-CDs
von Simon Beckett

Thriller?

Ich habe sehr lange nichts von diesem Autor gelesen bzw. jetzt gehört, also war ich sehr neugierig auf dieses Buch. Meine Erwartungen wurden leider nicht erfüllt. 

Sean landet verletzt auf einem Hof in Südfrankreich, nachdem er aus Großbritannien abgehauen ist. Die ältere Tochter des Eigentümers pflegt ihn gesund. In dieser Zeit merkt er, dass etwas auf dem Hof nicht stimmt. 

Der Heidenfürst, 6 Audio-CDs - Bernard Cornwell

Der Heidenfürst, 6 Audio-CDs
von Bernard Cornwell

Mäßig

Dieser Teil der Saga um den Sachsen Uhtred hat mir nicht zugesagt. 

Zuerst war ich noch positiv überrascht, dass es nun endlich darum ging, die Bebbanburg zurückzuerobern. Dies hat sich Uhtred über die letzten Bücher hinweg erträumt. Allerdings ging mir am Anfang alles viel zu glatt. Schlussendlich scheiterte das Vorhaben nur wegen der Wachhunde. Schwach. 

Der sterbende König. Uhtred 06 - Bernard Cornwell

Der sterbende König, 6 Audio-CDs
von Bernard Cornwell

Nutzt sich ab

Im nun mehr sechsten Teil der Saga geht es wieder um Uhtred. In diesem Teil liegt König Alfred im Sterben und es gibt natürlich Konfliktpotential zwischen den möglichen Nachfolgern. 

Uhtred muss also erneut in den Kampf ziehen...

Das brennende Land. Uhtred 05 - Bernard Cornwell

Das brennende Land. Uhtred 05
von Bernard Cornwell

Und wieder unterhaltsam

Auch im hier vorliegenden fünften Teil der Reihe um den sächsischen Krieger Uhtred bleibt es unterhaltsam. 

Wessex unter dem kränkelnden König Alfred ist erneut von den Dänen bedroht und Uhtred soll die Gefahr abwenden. Diesmal hat er es nicht nur mit männlichen Feinden zu tun, sondern auch Skade, die Geliebte eines dänischen Feindes, macht ihm durch einen Fluch das Leben schwer...

Im kalten Licht des Frühlings - Ann Cleeves

Im kalten Licht des Frühlings
von Ann Cleeves

Solider Shetlandkrimi

Das Buch habe ich auf WLD gegen Punkte eingetauscht, weil mich der Schauplatz interessiert hat. 

Seiten