Alle Rezensionen von monski1

Gespräche mit Freunden - Sally Rooney

Gespräche mit Freunden
von Sally Rooney

Ein tolles Debüt!

Bei Sally Rooneys "Gespräche mit Freunden" konnte ich fast nicht glauben, dass dies der Debütroman der Autorin sein soll. Der Schreibstil ist wirklich toll und ich hatte das Buch immer im Kopf, wenn ich grade nicht lesen konnte.

Die Nickel Boys
von Colson Whitehead

Ein schockierendes Kapitel amerikanischer Geschichte

Coulson Whiteheads "Die Nickel Boys" fand ich wirklich großartig. In dem Buch geht es um das Schicksal von jugendlichen Jungen, die vom Staat nach vermeintlichen Verbrechen oder Untaten in die Besserungsanstalt Nickel verwiesen werden. Dort herrschen, besonders für die schwarzen Jungen unmenschliche Zustände.

Niemalswelt - Marisha Pessl

Niemalswelt
von Marisha Pessl

Gefangen zwischen Leben und Tod

In 'Niemalswelt' von Marisha Pessl geht es um eine Bee und ihre Freunde, die nach einem Autounfall in der sogenannten Niemalswelt gefangen sind. Ein Entkommen aus dieser Welt kann es nur geben, wenn sie erfolgreich eine Abstmmung darüber getroffen haben, welcher von Ihnen überlebt, wobei die anderen dann sterben.

Worauf wir hoffen - Fatima Farheen Mirza

Worauf wir hoffen
von Fatima Farheen Mirza

Stilles Familiendrama

Die Bewertung von 'Worauf wir hoffen' fällt mir in diesem Fall eher schwer. An ein Buch, dass im Vorfeld in den USA so hoch gelobt wurde, geht man natürlich mit ganz anderen Erwartungen ran. Ich muss jedoch sagen, ich kann den Hype um das Buch leider nicht ganz nachvollziehen.

Sadie - Courtney Summers

Sadie
von Courtney Summers

Interessantes Format!

'Sadie' von Courtney Summers hatte ich schon länger auf dem Schirm.

Befreit - Tara Westover

Befreit
von Tara Westover

Schockierende Autobiographie

‚Befreit‘ ist Tara Westovers Autobiographie. Tara Westover wuchs in einer mormonischen Familie in Idaho auf. Ihr Vater ist auf Grund einer bipolaren Störung paranoid und sieht den Staat als Feind an, der nur Lügen verbreitet und den Kindern bereits in der Schule eine Gehirnwäsche verpasst um sie vom Glauben abzubringen.

Ins Dunkel - Jane Harper

Ins Dunkel
von Jane Harper

Australische Wildnis

Nachdem ich bereits Jane Harpers Debütroman Hitze schon wirklich genossen hatte, konnte mich auch der zweite Teil ihrer Reihe um den Ermittler Aaron Falk begeistern. Im Buch 'Ins Dunkel' befinden wir uns diesmal nicht in Falks Heimatstadt, sondern in einem australischen Wander-/Berggebiet.

Hyde - Antje Wagner

Hyde
von Antje Wagner

Leider enttäuschend.

Das Jugendbuch „HYDE“ von Antje Wagner erzählt die Geschichte der 18-jährigen Katrina. Katrina ist Tischlerin auf der Walz. Auf der Suche nach einer Unterkunft stolpert sie mehr oder weniger zufällig über ein heruntergekommenes Haus, das sie im Laufe der Geschichte renoviert. Doch Katrina hat eine schwere Vergangenheit hinter sich und mit sich und Ihrer Identität zu kämpfen.

Königskinder
von Alex Capus

Eine zauberhafte Geschichte!

In 'Königskinder' von Alex Capus geht es um das seit langem verheiratete Pärchen Tina und Max, die spät abends auf einem verschneitem Bergpass stecken bleiben. Um die Nacht eingeschneit im Auto zu überbrücken bis der Pass am nächsten Tag geräumt wird erzählt Max Tina eine Geschichte.