Alle Rezensionen von lese-esel

Und täglich grüßt die MörderMitzi -

Und täglich grüßt die MörderMitzi
von Isabella Archan

Unheil hoch drei

Der sechste Teil hat es wieder in sich! Mitzi - Maria Konstanze Schlager - freut sich mit ihrem in Fernbeziehung lebenden Partner Rudolfo in Lilienfeld ein Café zu eröffnen. Es soll zu Ehren ihrer verstorbenen Großmutter ‚Therese‘ heißen.

Meck und Schneck: Klappt doch! -

Meck und Schneck: Klappt doch!
von Michael Engler

„Ein Freund, ein guter Freund…..

….. das ist das Beste was es gibt auf der Welt“. So heißt es schon ein einem bekannten Lied.

Und genau das will die kleine Abenteuer-Geschichte von den beiden Tier-Freunden Meck und Schneck erzählen.

Hollywood Ladies -

Hollywood Ladies
von Lena Troll

Wenn drei Schwäbinnen in Schweden dem Verbrechen auf der Spur sind

Kürzlich habe ich diesen kurzweiligen und amüsanten Verbrecher-Roman „Hollywood Ladies - Zwei gehen immer“ von Lena Troll mit einem ‚Ach-wie-schön-Gefühl’ beendet.  

Was ist Künstliche Intelligenz? -

Was ist Künstliche Intelligenz?
von Angelika Zahn

Kinder verstehen Künstliche Intelligenz

Die Künstliche Intelligenz (KI) ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Sie ist ein digitales Aller-Hilfsmittel, das einfache bis sehr komplizierte Aufgaben bewältigt. 

 

Der Aufbau und die Erscheinungsweise des 92 Seiten dicken Buches ist sehr ansprechend. 

Der Text ist ist übersichtlich gegliedert und wird mit passenden und freundlichen Bildern begleitet. 

Anders super - Ein Pappbilderbuch zum Thema Inklusion, ab 2 Jahren -

Anders super - Ein Pappbilderbuch zum Thema Inklusion, ab 2 Jahren
von Kathrin Wessel

Kein Pferd ist verkehrt

Das Cover hat mich sofort angelacht. 

Ein *Hurra* winkendes Pferd im Superman-Umhang und jubelnde Küken lädt einen sofort zum Blättern ein. Man assoziiert sofort, dieses Pferd muss ein Held sein. Aber warum? 

Am Anfang der Geschichte wird zuerst gezeigt, dass das Pferd Merle irgendwie zu anders ist, als dass sie zu den anderen Pferde-Gruppen dazu gehören kann. 

Der Liebende -

Der Liebende
von Martin Ehrenhauser

Geheimnis der Liebe im Alter

So zart und sanftfarbig mit einem feinen Riss das Cover mit seinen zwei Sich-Küssenden sich präsentiert, so ist auch der Debüt-Roman „Der Liebende“ von Martin Ehrenhauser, der bislang als Sachbuchautor unterwegs gewesen ist.

Ich habe mich sofort in das fein-romantische Cover und den Klappentext verliebt, so dass ich mich aufs Schmökern dieser Neuerscheinung (April 2023) gefreut habe.

Hollywood Ladies · Eine geht noch -

Hollywood Ladies · Eine geht noch
von Lena Troll

Die drei Schwäbinnen und ihre Verbrecherjagd

Vor kurzem habe ich diesen kurzweiligen und amüsanten Verbrecher-Roman „Hollywood Ladies - Eine geht noch“ von Lena Troll gelesen. 

So farbenfroh und sonnig das Cover ist, so ist auch die turbulent-witzige Geschichte.

Bildergeschichten zum Mitmachen: Hier kommt Finni Fuchs -

Bildergeschichten zum Mitmachen: Hier kommt Finni Fuchs
von Katja Reider

FrischFröhliche Fuchsgeschichte(n)

Finni Fuchs ist ein junger aufgeweckter Fuchs, der mit seiner Familie und Freund*innen einiges erlebt. In diesem Vorlese-Bilderbuch für junge Leser*innen ab zwei Jahren sind fünf schöne Alltagsgeschichten zu finden. Es fängt mit dem Aufstehen und Frühstücken an und endet mit dem „Ab-ins-Bett“.

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Martin Luther King Jr. -

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Martin Luther King Jr.
von Brad Meltzer

„Große Worte“ können viel Gutes bewirken

„Ich bin Martin Luther King Jr.“  ist mein erstes Buch aus der Reihe „Jede*r kann die Welt verändern“. Mir gefällt die ausgewogene Mischung an Illustrationen und Text sehr gut, da die Bilder schon sehr viel über diese mutige, willensstarke Person Martin Luther King erzählen.

Ministeps: Fingerspiele für Klitzekleine -

Ministeps: Fingerspiele für Klitzekleine
von Volksgut

Unsere Finger sind schon tolle ‚Dinger‘

Das Bilderbuch *Fingerspiele für Klitzekleine* ist ein wunderbar illustriertes Buch und schon für Babys ab sechs Monate gedacht. Auf zehn Doppelseiten finden sich zehn lustige mehrzeilige Reime, die viele von uns noch selbst aus Kindertagen kennen, wie zum Beispiel „Das ist der Daumen“, „Kommt ein Mann die Treppe rauf“ oder „Heile, heile Segen“….

Die Last der Lust -

Die Last der Lust
von Marion Petznick

Flucht in falsche Liebes-Erwartungen

Nachdem ich vor geraumer Zeit „Das Böse ruht nie“ - den Auftakt zur Ostesee-Krimi-Reihe um die mir sehr sympathische Ermittlerin Lisa Liebich - gelesen haben, war mir klar, bei Band zwei bin ich auch dabei. Wie Band eins konnte mich auch die Fortsetzung packen.

Die Ameise und der Frosch -

Die Ameise und der Frosch
von Selim Özdogan

Freunde findet man überall!

„Können Frosch und Ameise Freunde werden, obwohl sie so verschieden sind?“

„Ein Freund, ein guter Freund, das ist das schönste, was es gibt auf der Welt….“

Ja, das ist mir beim Lesen dieses zauberhaften Bilderbuches eingefallen.

Die MörderMitzi und der Sensenmann -

Die MörderMitzi und der Sensenmann
von Isabella Archan

Querfeldein durch Österreich - linkes Ohr und Serienmörder

Mittlerweile ist dieses schon der vierte Fall, den Mitzi (Maria Konstanze Schlager) und ihre Freundin Agnes Kirschnagel (Inspektorin bei der Polizei in Kufstein) gemeinsam auf Trab hält.

Es ist Sommer und Agnes erwartet im Herbst ihr erstes Kind. Agnes soll daher nicht mehr im Außendienst aktiv sein und wird zum Innendienst verdonnert. Dies passt ihr aber gar nicht! 

Gesund mit Microgreens -

Gesund mit Microgreens
von Sebastian Vigl

Klein aber (und) oho

Der Untertitel „Heilsame Pflanzenkraft anbauen, genießen und anwenden“ hat mich neugierig gemacht, und das Cover mit den wunderbaren rot-grünen Keimlingen in der Keimschale haben mich zudem richtig angelacht; die voll-kräftigen Farben vermitteln richtig Power!

Was bleibt, wenn wir sterben -

Was bleibt, wenn wir sterben
von Louise Brown

Geheimnis der Trauer // Sterben heißt, loslassen können / dürfen

Louise Brown, ist keine ‚gelernte‘ Trauerrednerin, sondern sie schöpft aus der Erfahrung als Trauerende - sie hat kurz hintereinander beide Eltern verloren und aus der Erfahrung als Journalistin. So kann sie sich leicht in die Gefühle der Menschen, die einen nahestehenden Menschen verloren haben, hineinversetzen und so mit den Hinterbliebenen einfühlsame, helfende Gespräche führen.

Hey, ich bin der kleine Tod … aber du kannst auch Frida zu mir sagen -

Hey, ich bin der kleine Tod … aber du kannst auch Frida zu mir sagen
von Anne Gröger

Tod und Leben, ein unzertrennbares Paar

Schon das Cover hat mich angelacht, dass ich gleich zum Lesen greifen musste. Zu sehen ist ein kleiner, blasser, ängstlich und skeptisch schauender Junge (Samuel) und ein kleines, aufgewecktes Mädchen mit einer richtigen wilden Löwenmähne und einer überdimensionalen Sense in der Hand (Frida).

Ich hätte da was für Sie -

Ich hätte da was für Sie
von Vera Cordes

Hausmittel für die Gesundheit - erprobt und gelobt

Vera Cordes, vielen bekannt aus dem Gesundheitsmagazin „Visite“ (NDR), gibt in ihrem kleinen Ratgeber (168 Seiten) wertvolle Gesundheitstipps, wie man / frau mit einfachen Hausmitteln das ein oder andere Wehwehchen erfolgreich - ohne Chemiekeule - ‚wegzaubern‘ kann. Sie greift dabei auf Mittel zurück, die eigentlich jeder daheim hat oder problemlos rezeptfrei besorgen kann.

Mein Sternzeichen ist der Regenbogen -

Mein Sternzeichen ist der Regenbogen
von Rafik Schami

Vielfalt in vielen kurzen Erzählungen

So wie der Regenbogen bunt ist und viele Farben enthält, findet man in diesem 320 Seiten starken Buch Geschichten, die ein breites Spektrum an ‚Erzähl-Arten‘ enthält. 

Der Ravensburger Dinosaurier-Atlas -

Der Ravensburger Dinosaurier-Atlas
von Anne Rooney

Dinosaurier entdecken in einem Erlebnisbuch

Dieses aufwendig gestaltete Buch überrascht allein schon mit seiner Größe, es misst 28x26cm und ist fast quadratisch. Es umfasst 62 Seiten, die sehr stabil sind. Faszinierend finde ich die vielen ausklappbaren Doppelseiten, so dass das Buch schon ordentliche Ausmaße annimmt und somit besser auf einem Tisch oder  zumindest sitzend auf dem Schoß liegend gelesen - studiert - werden sollte.

Abenteuer zwischen Nordeifel und Aachen - Miriam Schaps

Abenteuer zwischen Nordeifel und Aachen
von Miriam Schaps

„Höckerlinie“, „Käffchen“, „Binsenweisheit“, „Sitzenbleiben“, „schwarzes Gold“....

... Was es damit auf sich hat und vieles mehr - das lernt man hier auf lockere und sehr unterhaltsame Weise in den 23 Kapiteln (128 Seiten) dieses wunderbar anschaulich illustrierten Buches beim Lesen.

Seiten