Alle Rezensionen von darkola77

Honesty. Was die Wahrheit verbirgt -

Honesty. Was die Wahrheit verbirgt
von Franzi Kopka

Dystopischer Pageturner mit Suchtfaktor

Die Wahrheit ist das höchste Gut! Und steht in Sestiby über alles und an erster Stelle. Und rechtfertigt damit auch Methoden und ein System, das auf Unterdrückung, Bevormundung und Einschränkung basiert – und das in seiner schlimmsten Form.

Die Rassistin -

Die Rassistin
von Jana Scheerer

Bitterböse Geschichte über moralische Verwirrungen

Dieser Roman ist so viel: Eine Collage. Eine hochaktuelle Geschichte. Ein Denkanstoß. Und zwar ohne den berühmt-berüchtigten moralischen Zeigefinger sondern durch ein intelligentes, glaubhaftes Erzählen. Und viel Komik und Humor.

Der ehrliche Finder
von Lize Spit

Eindringlicher Roman mit starker Aussage

Beste Freunde? Oder eine Abhängigkeit, die ins Verderben zieht?

Lil -

Lil
von Markus Gasser

Lil the Kill - Brillante Unternehmerin und der Schrecken ihrer Zeit

Intelligent, selbstbewusst, unabhängig – Lillian Cutting ist eine erfolgreiche Unternehmerin, ein kluger Kopf und damit der Schrecken der New Yorker-Gesellschaft des ausgehenden 19. Jahrhunderts.

Die Alleinseglerin -

Die Alleinseglerin
von Christine Wolter

Eine großartige Wiederentdeckung

Eine Geschichte so ruhig wie das Meer bei Sonnenschein, so aufwühlend wie ein Sturm auf hoher See und so tief wie der Marianengraben – als Almut von ihrem Vater das Segeln auf seinem Drachen erlernt, ahnt sie nicht, dass das Boot für sie lebensentscheidend wird.

Schneesturm -

Schneesturm
von Tríona Walsh

Mörderjagd mit eingeschränkter Sicht

Eine kleine irische Insel, durch einen Schneesturm abgeschnitten von der Außenwelt – wenn das nicht schon ein hervorragendes Setting für einen spannenden Thriller ist! Und wenn dann noch eine Leiche in der rauen irische See auftaucht, geschändet und damit offensichtlich Opfer eines Verbrechens, kann die Mörderjagd beginnen.

The Many Deaths of Laila Starr -

The Many Deaths of Laila Starr
von Ram V.

Ein Comic so einzigartig wie wunderschön

Bei mir war es Liebe auf den ersten Blick! Und das geschieht mir nicht häufig. Doch diesmal hat es mich erwischt: die wunderschönen, ausdrucksstarken Bilder, eine Farbgebung, die nicht nur den Verlauf der Handlung direkt verstärkt und widerspiegelt, sondern auch Atmosphäre und Flair Indiens einfängt, und eine Geschichte so tief und doch so schwerelos in ihrem Verlauf.

Die Burg -

Die Burg
von Ursula Poznanski

Poznanski in Höchstform

Was zeichnet einen typischen Poznanski aus? Richtig! Der Sogeffekt. Die atemlose Spannung. Und ein überraschender Plot, der Dich sprachlos zurücklässt. Und mit „Die Burg“ haben wir einen Poznanski der Meisterklasse. Entsprechend waren meine vergangenen Tage und Nächte: Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Eine Frage der Chemie -

Eine Frage der Chemie
von Bonnie Garmus

Erst die Message, dann die Geschichte

Das Buch ist ein Plädoyer! Für Gleichberechtigung, die Stärken der Frau und deren Anerkennung in Beruf und Gesellschaft. Und auch, wenn die Geschichte in den sechziger Jahren der Vereinigten Staaten verortet ist, ist ihre Botschaft ungebrochen aktuell.

Morgen, morgen und wieder morgen -

Morgen, morgen und wieder morgen
von Gabrielle Zevin

Super Mario und Zelda – keine klassische Liebesgeschichte

Wer konnte diesem Cover schon widerstehen?

Mein Mann jedenfalls nicht, als er mir das Buch geschenkt hat. Und ich auch nicht, als ich es mir von ihm gewünscht habe.

Doch: Don’t judge a book by its cover.

Fallen Princess -

Fallen Princess
von Mona Kasten

Magie und Liebe – ein Pageturner

Weihnachten hat mir dieses wunderbare Wohlfühlbuch versüßt. Alles war da, was ich mir erhofft hatte und die schöne Zeit noch ein wenig leuchtender gestaltet hat: Magie, Liebe und ein großes Geheimnis.

Ich träumte von einer Bestie -

Ich träumte von einer Bestie
von Nina Blazon

Ein Geheimnis, das Dein Leben zerstört

Wenn die Vergangenheit ihre Finger nach Dir ausstreckt, Dich festhält, jede Nacht aufs Neue – das ist es, was Fleur in ihren Albträumen erlebt. Sie ist die Gejagte, eine unbekannte Meute ist hinter ihr her und hetzt sie zu durch Wälder, Zeit und Raum. Verstörend und bis in die Gegenwart beunruhigend und Angst einflößend.

Die kleinen Lügen der Ivy Lin -

Die kleinen Lügen der Ivy Lin
von Susie Yang

Wieviel kosten Glück und Liebe?

Willst Du glücklich sein? Und wenn ja, zu welchem Preis?

Doch vor allem: Was bedeutet Glück für Dich?

Lichtspiel -

Lichtspiel
von Daniel Kehlmann

Ein Meisterwerk über Kunst und Schönheit in dunklen Zeiten

Mit Fokus, Schärfe und einer Brennweite, die den Einzelnen hervortreten lässt – Daniel Kehlmann ist mit „Lichtspiel“ großer Roman und Pageturner zugleich gelungen. Obwohl das Sujet so schwer ist. Und die Geschichte selbst dafür umso faszinierender.

Die Regeln des Spiels -

Die Regeln des Spiels
von Colson Whitehead

New York in seinen wilden Jahren

Harlem in den 70ern ist ein heißes Pflaster! Und Schauplatz für eine aufregende Geschichte. Oder auch vieler Stränge und Erzählungen, die gleich einem großen Mosaik jede ihren ganz eigenen Reiz und Charme hat und in ihrer Fülle ein großes, leuchtendes Gesamtbild ergeben.

Nichts in den Pflanzen -

Nichts in den Pflanzen
von Nora Haddada

Das Leiden einer jungen Schreiberin

Jung, frech und ungeschönt ungeschminkt – Nora Haddada gibt uns mit „Nichts in den Pflanzen“ einen Ein- und Tiefblick in die Kunstszene Deutschlands und das Hamsterrad der Kulturschaffenden und derer, die in der Startposition stehen.

Das dritte Licht -

Das dritte Licht
von Claire Keegan

Wenn Liebe und Zuneigung ein Herz wachsen lassen

Es fehlt – an Zuneigung, Aufmerksamkeit und auch Geld. Die Verhältnisse, in welchen die junge Ich-Erzählerin im Irland des vergangenen Jahrhunderts aufwächst, sind von Mangel gezeichnet. Das Mädchen und ihre Geschwister erscheinen weitestgehend sich selbst überlassen zu sein, Talente, Fähigkeiten und Bedürfnisse finden keine Nahrung, um zu wachsen und erblühen.

Zeiten der Langeweile -

Zeiten der Langeweile
von Jenifer Becker

Offline is the new loneliness – digitaler Ausstieg in die Einsamkeit

Digital Detox, Offline statt Online, seine eigenen Gewohnheiten durchbrechen – Mila ist bereit, aus der digitalen Welt herauszutreten. Schritt für Schritt. Erst ganz langsam, dann immer schneller.

Die Lügnerin -

Die Lügnerin
von Friedemann Karig

Wege, die zu Irrwegen werden, und eine schier unglaubliche Geschichte

Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht! Das gilt für die sich selbst als Clara bezeichnende Erzählerin des neuen Romans von Friedemann Karig nicht, denn sie hat die Lüge zur Perfektion erhoben. Und ihre Geschichten hat Clara so mit der Wahrheit verwoben, das sie sich von dieser kaum noch extrahieren lassen – weder von ihr selbst, noch vom Schicksal.

Cleopatra und Frankenstein -

Cleopatra und Frankenstein
von Coco Mellors

Ein Hype, ein Sog, ein wunderbares Lesevergnügen

Don’t judge a book by its cover! Und so, wie man auch Menschen nicht nach ihrem Äußeren beurteilen sollte, habe ich mir fest vorgenommen, dem intensiven Blick aus den grünen Augen auf dem Cover zu widerstehen. Und den Hype und die fulminanten Rezensionen beiseite zu wischen und mir mein eigenes Urteil über „Cleopatra und Frankenstein“ zu bilden.

Und den Weg dahin zu genießen.

Seiten