Alle Rezensionen von Minijane

Was das Meer verspricht -

Was das Meer verspricht
von Alexandra Blöchl

Die Meerjungfrau

Wir befinden uns hoch im Norden auf einer Insel, die im Roman nur N genannt wird.

Geordnete Verhältnisse -

Geordnete Verhältnisse
von Lana Lux

Beklemmend

In diesem Roman geht es um eine toxische Beziehung, die schon in der Kindheit der beiden Protagonisten beginnt.

Philipp ist ein Kind mit vielen Problemen. Er wächst ohne Vater  bei seiner alkoholabhängigen Mutter und zeitweise bei seiner lieblosen und herrischen Tante auf und ist in der Schule ein Außenseiter, der keine Freunde findet.

Die Burg -

Die Burg
von Ursula Poznanski

Die Burg des Grauens

Der Milliardär Nevio hat keine Kosten und Mühen gescheut sein Herzensprojekt „Die Burg“ auf den Weg zu bringen. In der restaurierten Burg Greifenau ist ein Escape Room Paradies der Extraklasse entstanden. Dank der eingesetzten KI , LED Wänden und der Möglichkeit Gerüche und auch Nebel in den Räumen einzusetzen wird die Illusion perfekt .

Die Definition von Glück -

Die Definition von Glück
von Catherine Cusset

Clarisse und Ève

Den Romantitel „Die Definition von Glück“ hätte die Autorin Catherine Cusset für ihr Buch nicht passender wählen können, finde ich.

Es geht in diesem Buch nämlich um zwei sehr unterschiedliche Frauen, deren Leben rückwirkend beginnend in den 60er Jahren bis in die Jetztzeit erzählt werden und deren Vorstellungen von einem glücklichen Leben sehr variieren. 

Morden in der Menopause -

Morden in der Menopause
von Tine Dreyer

Der Twyford-Code -

Der Twyford-Code
von Janice Hallett

An der Nase herumgeführt

Janice Hallet soviel sei vorab gesagt, gilt in Großbritannien nicht umsonst als „die Queen der unzuverlässigen Erzähler*innen“. Mit diesem Buch erwirbt sie auf jeden Fall ein zusätzliches Steinchen in ihrer Krone.

 

Zum Inhalt:

The Fort -

The Fort
von Gordon Korman

Ein Platz für Freunde

Wer hat in der Kindheit nicht davon geträumt mit den besten Freunden ein Geheimversteck zu haben. Evan, Jason, Mitchell, C.J und Ricky entdecken nach einem Hurricane im Wald den freigelegten Zugang zu einem verlassenen aber vollausgestatteten Bunker und übernehmen diesen als ihren geheimen Treffpunkt.

Porträt einer Ehe
von Maggie Ofarrell

Hat mich begeistert

Maggie O‘Farrell erzählt in diesem Roman vom Lebensweg der Lucrezia de Medici , die im 16. Jahrhundert blutjung verheiratet wurde, um die Geschäftsbeziehungen ihres Vaters mit dem Hof von Ferrara zu festigen.

Die Autorin hangelt sich in ihrem Roman an den wenigen historischen Überlieferungen entlang und füllt die Lücken mit ihren eigenen Ideen.

Leonard und Paul -

Leonard und Paul
von Rónán Hession

Extrem ruhiges Buch

„S. 53 Auf der Schwelle zwischen Sinnieren und Schlaf stieg von dort, wo Ideen entstehen, eine solche in ihm auf.“

 

Underground Railroad
von Colson Whitehead

Der Fluch der Sklaverei

Das preisgekrönte Werk „ Underground Railroad“ von Colson Whitehead ist eine schonungslose Abrechnung mit der Sklaverei.

 

Der Roman ist keine genaue historische Abhandlung. Der Autor nimmt sich die Freiheit die Geschichte so abzuändern, dass sie seine Botschaft, nämlich das die Sklaverei ein Fluch ist, der bis heute nachwirkt, noch deutlicher unterstreicht.

 

Frau Faust -

Frau Faust
von Antje Zimmermann

FauststRke K9mmissarin

 

Autorin Antje Zimmermann,  bekannt als Bloggerin und Reisejournalistin hat sich ihren Traum erfüllt und einen Krimi veröffentlicht.

Die namensgebende „Frau Faust“ ist die Kölner Kriminalkommissarin Katharina Sismann, Polizistin aus Leidenschaft und ehemalige Weltklasseboxerin.

Arctic Mirage -

Arctic Mirage
von Terhi Kokkonen

Psychogramm einer Beziehung

Eigentlich sollte man meinen ein Traumurlaub in Lappland mit Luxushotel und unberührter Natur wäre für das Paar, dass sich diesen Urlaub leisten kann einfach nur himmlisch. Doch dieser Urlaub endet tödlich für den Mann, und das ist kein Spoiler, denn dieser Mord geschieht  gleich auf der ersten Seite. 

Als Leser verfolgen wir die Entwicklung bis zu dieser Bluttat dann im Rückblick.

Hallo, du Schöne
von Ann Napolitano

Berührende Familiengeschichte

„Die ersten sechs Tage seines Lebens war William Waters kein Einzelkind.“

 

Kein guter Mann -

Kein guter Mann
von Andreas Izquierdo

Mochte es so gerne

 

Walter scheint auf den ersten Blick ein desillusionierter, griesgrämiger Zeitgenosse zu sein. Er ist nicht besonders beliebt, weil er sagt, was er denkt und in seinem Alter auch nicht mehr gewillt ist es jedem recht zu machen. Sein Standardspruch wenn man ihm etwas vorwerfen möchte ist „ Nicht meine Schuld“, was seine Beliebtheitswerte nicht gerade nach oben treibt.

Endling -

Endling
von Jasmin Schreiber

Guter Einstieg und dann leider herbe Enttäuschung

Die 1988 geborene Biologin und Schriftstellerin Jasmin Schreiber, die ich schon durch ihr Werk „Marianengraben“ kenne, was mir richtig gut gefallen hat, hat sich in ihrem neuen Buch „ Endling“ an eine Dystopie gewagt. 

Zero Days -

Zero Days
von Ruth Ware

Thriller aus dem Hackermilieu

Jacintha (Jack) Cross und Gabe Medway sind ein sehr ungewöhnliches Paar. Beide werden von Unternehmen engagiert um Sicherheitslücken  aufzudecken. Dieser Beruf nennt sich PEN Tester, und während Jack versucht unbemerkt in eine Firma einzudringen, arbeitet Gabe vom heimischen Computer aus und unterstützt seine Frau von der technischen Seite.

Immortality -

Immortality
von Dana Schwartz

Sehr konstruiert und abgedreht

Ich war schon sehr gespannt auf den 2. Teil der Geschichte rund um Lady Hazel Sinnett, die es 1818 schafft, sich ihren Traum zu erfüllen,  als Chirurgin zu arbeiten . Was aus ihrer großen Liebe Jack geworden ist,  ist zu Beginn der Fortsetzung noch unklar.

So weit der Fluss uns trägt -

So weit der Fluss uns trägt
von Shelley Read

Jahreshighlight

In diesem Roman der nach dem 2. Weltkrieg in den späten Vierzigerjahren beginnt und in Colorado spielt, verfolgen wir den Lebensweg der jungen Victoria vom jungen Mädchen bis zur Frau mittleren Alters.

Lieblingsplätze für Senioren Schwarzwald -

Lieblingsplätze für Senioren Schwarzwald
von Dagmar Seitz

Den Schwarzwald entdecken

Die Autorin, Dagmar Seitz stellt in  ihrem Reiseführer für die sogenannten Bestager, die Generation 60+, zu der ich jetzt auch gehöre, ihre Heimat, den Schwarzwald vor und hat hier mit viel Herzblut ihre Lieblingsplätze zusammengetragen. 

Mit dieser Reihe hat der Gmeiner Verlag wirklich einen Bedarf erkannt.

Roxy -

Roxy
von Neal Shusterman

Seiten