Alle Rezensionen von Karschtl

Ein Weihnachtswunder für Little Falls -

Ein Weihnachtswunder für Little Falls
von Karin Bell

Weihnachten in Little Falls

Ein neuerlicher Besuch im beschaulichen Little Falls im Nordosten der USA, diesmal direkt zur Weihnachtszeit. Die stelle ich mir dort sehr pittoresk vor, und das erwähnt auch Karin Bell mehrmals - "wie in einem Hallmark-Weihnachtsmovie".

Eine vollständige Liste aller Dinge, die ich vergessen habe -

Eine vollständige Liste aller Dinge, die ich vergessen habe
von Doris Knecht

Kolumnen zum Lebensabschnittswechsel

Ich habe zu Beginn gar nicht gewusst, dass der Roman in Wien spielt. Das ist für mich ja immer ein Pluspunkt, und war es auch hier. Zumal ich während des Lesens sogar ganz in der Nähe des Brunnenmarktes unterwegs war zu einer Weihnachtsfeier.

Wiedersehen in Little Falls -

Wiedersehen in Little Falls
von Karin Bell

Sheriff Woody und die Autorin

Bei diesem dritten "Little Falls" Buch hatte ich nicht so ganz starke Assoziationen mit den Gilmore Girls wie zuvor. Vielleicht auch, weil es dort nie die Figur eines Polizisten gibt. Wenn der dann noch Chase heißt, denk ich natürlich gleich an "Paw Patrol", zumal es auch hier eine resolute Bürgermeisterin gibt die mit dem Bürgermeister der Nachbargemeinde ein wenig im Clinch liegt.

Die Einladung -

Die Einladung
von Sebastian Fitzek

Cluedo in der Berghütte

Ich hab den neuesten Psychothriller (und diese Bezeichnung verdient er wirklich, mit dem Fokus klar auf "Psycho") von Sebastian Fitzek dieses Mal als Hörbuch genossen. Und es war soo spannend, dass ich ihn auch weiterhören musste während ich mein ganzes Haus weihnachtlich dekoriert habe. Normalerweise ist dabei eine X-Mas-Playlist Pflicht, um in die richtige Stimmung zu kommen.

Keeper of the Lost Cities – Der Sternenmond (Keeper of the Lost Cities 9) -

Keeper of the Lost Cities – Der Sternenmond (Keeper of the Lost Cities 9)
von Shannon Messenger

Keefes Verschwinden

Keefe Sencen war von Beginn an eine wichtige Figur der "Keeper of the Lost Cities"-Reihe, stand aber nie so sehr im Focus wie jetzt (und auch schon im vorherigen Band "Entschlüsselt", wo wir einen Teil der Handlung auch aus seiner Sicht präsentiert bekommen - alles zur Vorbereitung auf die nun folgenden Geschehnisse).

Ein Herrenhaus zum Verlieben -

Ein Herrenhaus zum Verlieben
von Karin Lindberg

Adventszeit in Cornwall

Ich habe zu diesem Buch gegriffen, weil ich dieses Jahr bereits zwei andere Hörbücher von Karin Lindberg sehr genossen hatte. Auch dieses hier enttäuscht nicht in Punkto Liebeswirrwarr - kriegen sie sich/ kriegen sie sich nicht bzw. wann kriegen sie sich endlich? Und auch eine weihnachtliche Stimmung war deutlich spürbar.

Traummann an Bord -

Traummann an Bord
von Sylvia Filz

Hochsee"angeln" mal anders

Als Kind habe ich sehr gerne "Love Boat" geschaut, und dieses Buch könnte sehr gut eine Folge daraus sein. Zwei Freundinnen, die es zwar nicht unbedingt darauf anlegen, aber auch nicht nein sagen würden wenn ihnen auf dieser von ihren Müttern geschenkten Reise ein fescher Mann begegnet. 

Herzklopfen in Little Falls -

Herzklopfen in Little Falls
von Karin Bell

Fixer Upper in Little Falls

Nachdem ich Anfang des Jahres schon den ersten Band dieser Reihe gehört habe, las ich nun endlich auch den 2. Teil der "Little Falls" Reihe von Karin Bell. Und wie schon im ersten Buch spürt man hier auch schon recht früh wieder die "Gilmore-Girls-Vibes", die für mich ja ein Pluspunkt sind. Auch das Liebespaar Cole und Jenna kommt wieder vor.

Ein Ort für Herzensdinge -

Ein Ort für Herzensdinge
von Lauren Bravo

Zweite Hälfte deutlich besser

Dem Cover nach zu urteilen hatte ich mich auf eine leichte Kost eingestellt. Immerhin wird er ja als "Wohlfühl-Roman" beschrieben. Doch schon nach den ersten Kapiteln merkte ich, dass die Hauptperson Gwen in einer melancholischen, fast schon depressiven Stimmung ist. Dabei wird lange Zeit jedoch nicht wirklich klar, wieso das so ist.

Honigsüßer Tod -

Honigsüßer Tod
von Stefan S. Kassner

Liebesroman meets Cosy Crime

"Honigsüßer Tod" beginnt eigentlich wie ein Liebesroman. Es geht um das berufliche aber auch um das private Beziehungsleben der beiden Protagonistinnen Terry und Linn, die schon seit Schulzeiten Freundinnen sind und nun gemeinsam eine kleine Bäckerei betreiben. Erst nach einiger Zeit kommt dann der titelgebende Tod ins Spiel, der aufgeklärt werden will.

Peanuts und andere Katastrophen -

Peanuts und andere Katastrophen
von Susin Nielsen

'Word Nerd' Ambrosius findet Freunde

In den letzten paar Jahren habe ich einige Jugendbücher von Susin Nielsen gelesen, und sie waren alle richtig gut. Die Autorin schafft es immer noch, tolle Jugendbücher zu schreiben. Auch wenn sie selbst schon fast 60 ist und bereits seit den 80ern in diesem Genre schreibt, als sie für die kanadische TV-Serie "Degrassi Junior High" Drehbücher schrieb.

Hundert Klassiker -

Hundert Klassiker
von Steffen Henssler

Muttis Rezepte

Das Buch hätte bei mir auch "Muttis Rezepte" heißen können. Es sind soo viele Rezepte dabei, die ich aus der Küche meiner Mutter kenne. Gulasch natürlich, Frikassee ist DAS Familienessen an Heiligabend bei uns, Königsberger Klopse, gefüllte Paprikaschoten, Kohlrouladen, Wurstsalat... und vieles mehr, und auch der klassische Käsekuchen (eben nicht der Cheesecake!).

Die Affäre Alaska Sanders -

Die Affäre Alaska Sanders
von Joël Dicker

"Mord ist sein Hobby"

Ich habe von Joel Dicker vor ein paar Jahren "Das Verschwinden der Stephanie Mailer" gelesen. Den Vorgänger zu diesem Roman - "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" - allerdings noch nicht, der steht noch ungelesen im Regal. Dickens Bücher sind halt immer gleich so umfangreich, dass man sich genau überlegen muss wann man ma Zeit findet, die auch zu lesen.

Always love you (Ikonen ihrer Zeit 10) -

Always love you (Ikonen ihrer Zeit 10)
von Hanna Faber

Queen of the Night

Als ich Whitney Houston "kennenlernte", was sie gerade auf dem Höhepunkt ihrer Karriere (ohne natürlich zu wissen, dass das bereits der Gipfel war).

Der Eisbär und die Hoffnung auf morgen -

Der Eisbär und die Hoffnung auf morgen
von John Ironmonger

Unglaublich wichtiges Thema

Nach dem "Wal und das Ende der Welt" nimmt uns John Ironmonger einmal mehr in den kleinen Ort St. Piran mit an der Küste Cornwalls mit. Und auch diesmal nimmt sich der Autor einem hochaktuellen Thema an - dem Klimawandel und dessen Folgen. Hier geht es ganz konkret vor allem um das Steigen des Meeresspiegels infolge der stetigen Erderwärmung.

Küsse im Fjordwind -

Küsse im Fjordwind
von Karin Lindberg

Sympathische Liebesgeschichte in Island

Das war glaube ich mein erster "Frauen/Liebesroman", der in Island spielt. Bisher habe ich nur Krimis gelesen, die dort angesiedelt waren, und auch davon nur wenige. Die Location war also definitiv ein Faktor, warum ich mich für dieses Buch entschieden habe.

Between Us - Die große Liebe kennt viele Geheimnisse -

Between Us - Die große Liebe kennt viele Geheimnisse
von Mhairi McFarlane

Wenn eine Tür zugeht...

Mein jährliches Mhairi McFarlane Buch habe ich wieder mal sehr genossen. Auch wenn man nach einigen Büchern manchmal das Gefühl hat, dass sich gewisse Themen wiederholen. So haben wir es wie in "Du hast mir gerade noch gefehlt" auch hier mit einer Freundesclique zu tun, wo jemand heimlich in eine andere Person aus der Runde verliebt ist.

Düstergrab
von Romy Fölck

Ein gelungener Krimi aus dem kühlen Norden

Romy Fölck hat mich auch mit ihrem neuesten Roman um Frida Paulsen und ihre KollegInnen sehr begeistert. Sie liefert hier einen eigentlich recht unaufgeregten Kriminalfall ab, der dennoch vom Anfang bis zum Ende richtig spannend blieb.

Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war -

Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war
von Kerstin Gier

Humorvolle und moderne Fantasy-Reihe

Ich bin kein besonders großer Fantasy-Fan und habe den ersten Teil nur aufgrund der bekannten Autorin gelesen. Ich fand "Was man bei Licht nicht sehen kann" dann aber soo gut, dass ich wirklich schon sehr auf den 2. Band gewartet habe. Und da mussten wir ja jetzt fast 2 Jahre lang warten!

Happy Place -

Happy Place
von Emily Henry

Eine Woche mit den besten Freunden

Harriet verbringt eine Woche mit ihren besten Freunden in einem mondänen Sommerhaus in Maine (die "Hütte" im Klappentext ist leicht untertrieben). Mit von der Partie ist auch ihr Ex-Freund Wyn, der eigentlich ihre ganz große Liebe war und immer noch ist, und der sich dennoch ganz unerklärlicherweise vor einem halben Jahr von ihr getrennt hat - mit einem 4minütigen Telefongespräch.

Seiten