Alle Rezensionen von Philiene

Die Malerin des Lichts -

Die Malerin des Lichts
von Agnès Gabriel

Berthe

Ich mag die Reihe vom Aufbau Verlag über starke Frauen sehr. Ich habe über sie schon sehr interessante Frauen kennengelernt, die mir sonst kaum oder gar nicht bekannt waren. Berthe die Protagonistin in diesem Teil gehört zu Letzteren.

Das Fenster zur Welt -

Das Fenster zur Welt
von Sarah Winman

Intensive Einblicke

Dieses Buch ist ein intensiver Blick in das Leben von ganz normalen Menschen in einer bewegenden Zeit.

Der Roman beginnt während des zweiten Weltkrieges in Italien als die Kunsthistorikerin Evelyn und der britische Soldaten Ulysses zufällig aufeinander treffen. Eine lebenslange Freundschaft entwickelt sich daraus. 

Das Licht der Fjorde -

Das Licht der Fjorde
von Christine Kabus

Zwei Frauen und ihre Geschichte

Ich habe schon sehr viele Romane gelesen, die auf zwei Zeitebenen spielen und in der eine davon zur Zeit des zweiten Weltkrieges spielen, aber selten eines das in Norwegen gespielt hat. Es gab also einiges neues für mich zu erfahren und das auf beiden Zeitebenen. Die zweite Geschichte spielt nur fünfundzwanzig Jahre nach Ende des Krieges und war mindestens genauso interessant.

Die Frauen von Notre Dame -

Die Frauen von Notre Dame
von Eva-Maria Bast

Notre Dame

Großartig 
Ich bin restlos begeistert von diesem Roman.

Die Frauen der Villa Sommerwind. Die Hoffnung am Horizont -

Die Frauen der Villa Sommerwind. Die Hoffnung am Horizont
von Anna Husen

Die nächste Generation

Endlich geht es weiter in der Villa Sommerwind.

Böhmische Hoffnung -

Böhmische Hoffnung
von Karin Lindberg

Leichte Geschichte gut erzählt

Der Roman beginnt 1937 und spielt im Sudetenland, damit beginnt er zu der Zeit als das Sudetenland zur Tschechoslowakei gehörte. Die Familie Lemberg gehören zum deutschen Teil der Bevölkerung und sind zwar Fabrikbesitzer, aber die Wirtschaftskrise und auch die Bevorzugung der technischen Bevölkerung macht ihnen zu schaffen. Diesen Teil des Romans fand ich sehr interessant.

Die Zeit der Kinder -

Die Zeit der Kinder
von Lena Riess

Glückliche Kindheit

Ich finde das Thema des Buches hochinteressant. Wie war es damals als die ersten Menschen auf die Idee kamen, Kindern ein anderes Umfeld zu geben. Weg von Strânge. Schlägen und dem unmöglichem Satz: Kinder soll man nicht hören und nicht sehen.

Elvis und die Tote im Amischlitten -

Elvis und die Tote im Amischlitten
von Ursula Neeb

Wer war es?

Im Vordergrund dieses Romans steht die Wirtin Elfie, die in Bad Nauheim berühmt für ihre Schnitzel ist. So berühmt, das sogar Elvis Presley bei ihr vorbeischaut. Es ist die Zeit des Rock'n'Roll s und die Zeit in der in Bad Nauheim die Amerikaner stationiert sind. Eines Morgens wird eine tote Frau in einem rosa Cadillac gefunden, der ausgerechnet Elfies Liebhaber Brian gehört.

Blankenese - Zwei Familien -

Blankenese - Zwei Familien
von Michaela Grünig

Gelungener zweiter Teil

Hat mir schon der erste Teil rund um die Blankeneser Familien sehr gefallen, hat mich dieser zweiter Teil in seinen Bann gezogen.

Die Richterin und der Todesbote -

Die Richterin und der Todesbote
von Liliane Fontaine

Rache?

Wieder einmal geht ein Mörder in Nimes umher, doch dieses Mal gibt es eine  Besonderheit. Das Opfer ist gerade aus dem Gefängnis entlassen worden und Mathilde und ihr Team haben ihn dort hineingebracht. Er war in einem furchtbaren Fall von Kindesmissbrauch verwickelt. Rächt sich jemand an ihm? Die Richterin nimmt die Ermittlungen auf.

Loreley - Die Frau am Fluss -

Loreley - Die Frau am Fluss
von Susanne Popp

Schöne Geschichte

Zunächst einmal sei gesagt, dass dieser Roman Lust auf eine Reise an den Rhein macht. Der Fluss und die Landschaft drumherum sind mit so viel Liebe zum Detail beschrieben, das es eine Freude war mit den Figuren dort zu sein.

Wären wir Vögel am Himmel -

Wären wir Vögel am Himmel
von Erin Litteken

So wichtig

Es ist doch eigentlich sehr traurig, das so viel über das Schicksal der Menschen in Westeuropa während des zweiten Weltkrieges geschrieben wird und hier bei uns bekannt ist, aber kaum etwas über die Menschen die in der Ukraine lebten. Umso besser das es die Romane von Erin Littecken gibt. Nach dem großartigen Buch Denke ich an Kiew, ist dieses das Zweite das ich von ihr lese.

Der Meister der Karten -

Der Meister der Karten
von Johanna Wild

Lebendiges Mittelalter

Johanna von Wild gehört für mich zu den besten Autorinnen für mittelalterliche Romane. Auch hier zeigt sie wieder ihr Können.

Im Schatten des Thronfolgers -

Im Schatten des Thronfolgers
von Christine Neumeyer

Paradiesvogeljagd

Bei Arbeiten in einer Gruft die zum Besitz des österreichischen Thronfolgers ist wird eine Babyleiche gefunden. 

Stoltz - das Attentat -

Stoltz - das Attentat
von Edward Kruger

Spannender historischer Krimi

Ein König. Ein Kaiserbund ein Zar sollen im Jahr 1857 aufeinandertreffen. Da ist die Aufregung groß. Vor allem bei denen die für die Sicherheit sorgen sollen. Ein Attentat stet zu befürchten und da kommt es dem Polizeipräfekten Wulbert ganz Recht das Richard Stolz nicht ganz freiwillig zur gleichen Zeit in Württemberg weilt.

Mademoiselle Coco und die Entführung des Picasso -

Mademoiselle Coco und die Entführung des Picasso
von Michelle Marly

Hat mir sehr gut gefallen

Vor dem Geschäft von Coco Chanel wird ein toter Mann gefunden. Schnell stellt sich heraus, das es Mord war. Coco oder Gabriele (ihr richtiger Name) ist entsetzt. Warum musste der Mord auch vor ihrer Tür geschehen. Und dann ist da auch noch Picasso und ein verschwundenes Mädchen. Hat das alles miteinander zu tun?

Eine Fingerkuppe Freiheit -

Eine Fingerkuppe Freiheit
von Thomas Zwerina

Interessantes Thema

Ich lese sehr gerne Romane über Menschen die tatsächlich gelebt haben, die etwas bewegt haben und über die ich bisher nicht viel gelesen oder gehört habe. Daher wollte ich unbedingt dieses Buch lesen. Es ist wie so oft. Jeder kennt die Brailleschrift, aber nicht jeder kennt den  Erfinder.

Mord in der Wiener Werkstätte -

Mord in der Wiener Werkstätte
von Beate Maly

Das alte mörderische Wien

Wieder einmal mit Beate Maly in das alte Wien abtauchen. Wobei das bei ihr immer sehr tödlich ausgeht. So auch hier. Eine Künstlerin der Wiener Werkstätte wird brutal ermordet. Der Kommissar Max von Kruse beginnt zu ermitteln, immer wieder stößt er dabei auf die gewitzte Lili die in den Werkstätten als Putzfrau arbeitet. 

Schicksalsjahre. Die Frauen vom Neumarkt -

Schicksalsjahre. Die Frauen vom Neumarkt
von Julie Heiland

Dresden nach dem Krieg

Dresden nach dem Krieg
Schicksalsjahre ist die Geschichte einer jungen Frau , die im zerstörten Dresden ihr Glück sucht. Und gleichzeitig einer anderen jungen Frau die im Jahr 1993 dafür arbeitet das die Frauenkirche wieder aufgebaut wird.

Die Hofreiterin – Der Traum von Freiheit -

Die Hofreiterin – Der Traum von Freiheit
von Franziska Stadler

Einblicke in die Hofreitschule

Für mich gab es gleich zwei Gründe diesen Roman zu lesen. Zum einen liebe ich Pferde und bin immer begeistert wenn sie in Romanen vorkommen, zum Anderen mag ich das Wien des neunzehnten Jahrhunderts. Ja und auch Kaiserin Elisabeth.

Seiten