Alle Rezensionen von nachtfledermäuschen

Snowflake -

Snowflake
von Louise Nealon

Sein und Schein und Geheimnisse

Inhalt:
Die Protagonistin Debbie hat ihr bisheriges Leben auf einem Milchhof in einem Kuhkaff verbracht - von dem jährlichen Besuch mit ihrem Onkel in Dublin mal abgesehen.

Papier & Blut -

Papier & Blut
von Kevin Hearne

Ich habs geliebt!

Inhalt:
Wegen eines Hilferufs der australischen Siegelmagier-Schülerin, weil ihre Sensei seit einem Einsatz verschwunden ist, macht sich Al MacBarraish mit seinem Hobgoblin Buck auf den Weg, um dem nachzugehen. Gemeinsam mit seinen mehr oder weniger zufällig gefundenen Verbündeten folgt er den Spuren der Vermissten direkt in eine todbringende Falle.

Ende in Sicht -

Ende in Sicht
von Ronja von Rönne

Der Buchspazierer -

Der Buchspazierer
von Carsten Henn

hochemotional

Ich hatte mir dieses Buch zu Weihnachten gewünscht, weil ich ein Fan von Büchern über Bücher bin.

88 Namen -

88 Namen
von Matt Ruff

Hidden Worlds - Der Kompass im Nebel - Mikkel Robrahn

Hidden Worlds - Der Kompass im Nebel
von Mikkel Robrahn

Story ist nett, die Sprache eher nicht

Nach den ersten paar Seiten musste ich mich wirklich zwingen, das Buch weiterzulesen und nicht in die Ecke zu knallen.

Und auf einmal diese Stille - Garrett M. Graff

Und auf einmal diese Stille
von Garrett M. Graff

Informations- und emotionsgeladenes Zeitzeugnis

  • Cover:

Das Bild der dunklen Wolke der einstürzenden Twin Towers des World Trade Centers nimmt das Cover komplett ein. Das weckt in mir das Gefühl, dass ich tatsächlich jeden Moment von der Wolke verschluckt werden könnte, weil ich so nah dran bin.

Das neunte Haus - Leigh Bardugo

Das neunte Haus
von Leigh Bardugo

Ungeheuer fesselnd!

  • Cover:
    Verglichen mit den bisherigen deutschen Buchcovern von Bardugo ist dieses hier außergewöhnlich. Es wirkt wie ein Standardcover von Thrillern großer Autoren, wo auch der Name riesig drauf steht.
    Mich als Fantasy-Fan zieht das Cover leider nicht wirklich. )O:

Im Schatten des Kronturms - Michael J. Sullivan

Im Schatten des Kronturms
von Michael J. Sullivan

witziges Aufeinandertreffen absoluter Gegensätze

Das Buch "Im Schatten des Kronturms" von Michael J. Sullivan ist das erste Buch des Prequels zur Riyria-Reihe um Hadrian und Royce. Laut Autor ist das Prequel so angelegt, dass es auch für begeisterte Leser der Riyria-Reihe noch neues gibt. Zudem sollen die Bücher des Prequel auch als eigenständige Abenteuer gelesen werden können.

Geblendet - Andreas Pflüger

Geblendet
von Andreas Pflüger

packendes 3. Buch!

Nach "Endgültig" (2016) und "Niemals" (2017) ist "Geblendet" nun der 3. Thriller um Jenny Aaron.
    Das Cover, diesmal in gelb, zeigt rein optisch schon, dass es sich um ein Buch der Jenny-Aaron-Reihe handelt. Auch weiterhin finde ich die Cover sehr schön und absolut passend.

Im Freibad - Libby Page

Im Freibad
von Libby Page

die Erinnerungen machens

Cover:
Ich finde das Cover toll! Es fällt einem sofort ins Auge mit dem vielen blau. Und grade jetzt im Sommer wo viele ans Meer reisen oder gerne reisen würden, zieht das die Menschen in den Buchhandlungen noch mehr an.

Agathe - Anne Cathrine Bomann

Agathe
von Anne Cathrine Bomann

stilles Buch mit langem Hall

Ich mag Bücher, die die Augen ansprechen. Noch lieber mag ich Bücher, die die Hände ansprechen. Dieses Büchlein spricht beides an (O:

Das Buch hat nur 156 Seiten und die Kapitel sind kurz, weshalb man das Buch sehr schnell runterlesen könnte. Man hat aber viel mehr davon, wenn man langsam und mit Pausen liest, sodass die Gedanken Zeit haben nachzukommen.

Das Schneemädchen - Eowyn Ivey

Das Schneemädchen
von Eowyn Ivey

ein Märchenbuch wird Wirklichkeit

Dieser wundervolle Debütroman von Eowyn Ivey beginnt mit dem Ehepaar Jack und Mabel, das auf Mabels Wunsch nach Alaska ausgewandert ist, nachdem ihr Kind bei der Geburt gestorben ist und sie die Menschen und Kinder um sich herum nicht mehr ertragen konnte.

Glückliche Menschen küssen auch im Regen - Agnès Martin-Lugand

Glückliche Menschen küssen auch im Regen
von Agnès Martin-Lugand

Ein paar Zigaretten zu viel

Es ist schon ein wenig her, seit ich dieses Buch gelesen habe. Ich kann mich aber noch an den Tag in der Buchhandlung erinnern, als mich der Titel magisch angezogen hat. Als ich es dann in der Hand spürte, war ich enttäuscht, dass es so dünn ist.

Nur einen Horizont entfernt - Lori Nelson Spielman

Nur einen Horizont entfernt
von Lori Nelson Spielman

emotionales Gedankenfutter

In Lori Nelson Spielmans zweitem Roman geht es um die Fernsehmoderatorin Hannah Farr. Zu Beginn des Buches wirkt sie unsicher und ängstlich. Sie klammert sich an ihren Job und ihren Freund und durch ihre Tagträumereien von der Zukunft hat sie übersteigerte Erwartungen, die schnell enttäuscht werden können.

Der Code - Fredrik T. Olsson

Der Code
von Fredrik T. Olsson

vorbestimmt? programmiert? prophezeiht?

"Der Code" ist der erste Thriller des Schweden Fredrik T. Olsson.

Ein Mann namens Ove - Fredrik Backman

Ein Mann namens Ove
von Fredrik Backman

zuckersüß!

Ich habe "Ein Mann namens Ove" bei Weltbild gekauft, nachdem ich immer und immer wieder sehnsüchtig davor stand und mit schlechtem Gewissen an meinen SUB gedacht habe. Unnötig zu erwähnen, dass das Gewissen sehr oft gewonnen hat :O)

Flora und Ulysses - Die fabelhaften Abenteuer - Kate DiCamillo

Flora und Ulysses - Die fabelhaften Abenteuer
von Kate DiCamillo

für mich etwas zu abgedreht

Das Buch "Flora und Ulysses - die fabelhaften Abenteuer" von Kate DiCamillo ist bei dtv Junior erschienen.

Die Grundidee ist, dass ein normales Eichhörnchen nach einem unglücklichen Zusammenstoß mit einem Staubsauger plötzlich Superkräfte hat. Das Mädchen, das ihn gerettet hat, möchte ihn behalten, doch seine Mutter ist dagegen, wodurch eine Kette abstruser Ereignisse ausgelöst wird.

Niemals - Andreas Pflüger

Niemals
von Andreas Pflüger

Tolle Fortsetzung!

Rezension zu “Niemals” von Andreas Pflüger erschienen 2017 im Suhrkamp Verlag Berlin.

Cover:
Nachdem im ersten Teil Jenny Aaron ihr Augenlicht verloren hat, finde ich das schwarze Cover mit dem teils verwaschenen Titel überaus passend. Der Wiedererkennungswert zum ersten Teil “Endgültig” ist extrem, sodass sofort klar ist, dass die zwei Bücher zusammengehören.

Gork der Schreckliche - Gabe Hudson

Gork der Schreckliche
von Gabe Hudson

Schöne Idee suboptimal umgesetzt

Im Buch Gork, der Schreckliche erzählt der Teenager-Drache Gork sein bisheriges Leben.  Von seinen ersten Jahren als Drachenwaise auf der Erde, über seine Kindheit mit seinem Opa, den er nicht so nennen darf bis zum aktuellen Tag.