Alle Rezensionen von superlesehelden

Madame Rosella und die Liebe - Tuna Kiremitci

Madame Rosella und die Liebe
von Tuna Kiremitci

Romeo und Romy - Andreas Izquierdo

Romeo und Romy
von Andreas Izquierdo

Mehr als nur Theater - Ein wunderschön erzählter Roman mit Herz und Humor

Alles nur Theater?

Theater. Shakespeare. Romeo und Julia. Eine Laienschauspielgruppe. Diese Begriffe haben mich neugierig gemacht auf Andreas Izquierdos Roman. Als absoluter Theaterfan war ich äußerst gespannt, was sich zwischen den Seiten von „Romeo & Romy“ wohl verbergen mochte.

Der Schneegänger - Elisabeth Herrmann

Der Schneegänger
von Elisabeth Herrmann

Mehr Schwarz als Lila - Lena Gorelik

Mehr Schwarz als Lila
von Lena Gorelik

Ein herausfordernder und absout lesenswerter Jugendroman

Als ich im Vorschautext von „Mehr Schwarz als Lila“ auf den Begriff Auschwitz gestoßen bin, hat mich das sofort neugierig gemacht. Ein Jugendbuch über die Erinnerungskultur – das hört sich vielversprechend an. Ein Thema, das mich interessiert und mit dem ich mich regelmäßig und bewusst beschäftigen möchte.

All die Jahre
von J. Courtney Sullivan

Ein wunderschön erzählter Familienroman über Entzweiung, neue Chancen und den langen Weg zur Versöhnung

„Kann eine Entscheidung zwei Schwestern für immer trennen?“ Mit dieser Frage bewirbt der Deuticke Verlag J. Courtney Sullivans neustes Werk – den Familienroman „All die Jahre“. Die Frage lässt bereits erahnen, dass es bei diesem Buch um Zwietracht unter Geschwistern geht, um den Bruch innerhalb einer Familie. Aber dieses Thema ist bei Weitem nicht das einzige, das die Autorin hier beleuchtet.

Meine geniale Freundin - Elena Ferrante

Meine geniale Freundin
von Elena Ferrante

"Meine geniale Freundin" - ein geniales Buch?

Vor ungefähr zwei Jahren brach in Deutschland unter LiteraturliebhaberInnen eine ansteckende Krankheit aus – das sogenannte „Ferrante-Fieber“. Ausgelöst wurde diese Krankheit durch das Erscheinen des Buches „Meine geniale Freundin“, dem Auftakt der vierteiligen Neapolitanischen Saga von Elena Ferrante. Lange ist es mir gelungen, mich vor einer möglichen Ansteckung zu schützen.

Moxyland - Lauren Beukes

Moxyland
von Lauren Beukes

"Moxyland" - Ein düsteres Science-Fiction-Drama

Ich lebe gerne in der Gegenwart, mag es aber auch, lesetechnisch in eine zukünftige, fiktive Welt einzutauchen. „Moxyland“ ist solch ein Roman, der sich mit der Zukunft beschäftigt. Mit einer Zukunft in Südafrika, veranschaulicht am Schicksal von vier jungen Menschen.

Wir haben das KZ überlebt - Zeitzeugen berichten - Reiner Engelmann

Wir haben das KZ überlebt - Zeitzeugen berichten
von Reiner Engelmann

Ein ergreifendes Jugendbuch gegen das Vergessen

Am 9. November 1938 hat sich die Pogramnacht – auch Reichskristallnacht genannt – ereignet. Ein grausames Ereignis, bei dem nationalsozialistische Bürgerinnen und Bürger deutschlandweit unzählige jüdische Geschäfte, Wohnungen und Synagogen zerstört haben und bei dem mehrere hundert Juden ums Leben gekommen sind. Ein Ereignis, dass sich nicht wiederholen darf.

Altes Land
von Dörte Hansen

"Altes Land" - Schnörkellos schön

Dörte Hansens Debüt „Altes Land“ kam bereits im Februar 2015 auf den Büchermarkt, wurde von der deutschen Leserschaft sofort freudig angenommen und stand lange auf der Spiegel-Bestsellerliste. Nun habe ich es endlich auch gelesen – und das mit großer Begeisterung.

Der Meisterkoch - Saygin Ersin

Der Meisterkoch
von Saygin Ersin

Literarische und kulinarische Reise in den Orient

Zu historischen Romanen greife ich eher selten. Nur dann, wenn mich das Thema des Buches anspricht und so richtig neugierig auf den Inhalt macht. Wie bei diesem Titel.