Alle Rezensionen von Lilli-Marleen-Art

Krummes Holz
von Julja Linhof

So unvorhersehbar, wie das richtige Leben

"Krummes Holz" von Julia Linhof ist ein Roman über die Geschichte zweier Geschwister.

"Gibt es die alte Welt überhaupt noch, wenn man in der neuen längst ein anderer geworden ist?"

Cosima und der Diamantenraub -

Cosima und der Diamantenraub
von Laura Noakes

Spannendes Abendteuer

Cosima und der Diamantenraub von Laura Noakes ist ein sehr fesselndes Buch für Schulkinder, welches eine super Spannung erzeugt.

Lichtungen
von Iris Wolff

Das Buch lebt von der Sprache, nicht vom Inhalt

Dass zwischen Lev und Kato eine besondere Verbindung seit Kindertagen besteht, erfährt der Leser bereits auf dem Einband. Lev ist das einzige Kind aus der zweiten Ehe seines verstorbenen Vaters. Dadurch hat er einen schweren Stand in seiner rumäniendeutschen Familie. Von Kato erfahren wir nicht sehr viel. Sie verlässt ihre Heimat und lässt damit auch Lev zurück.

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 14: Roboter -

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 14: Roboter
von Annette Neubauer

Sehr zu empfehlen

Die "Wieso? Weshalb? Warum? Reihe für Erstleser von Ravensburger ist ja an sich schon genial und dieser Band reiht sich hier perfekt ein.

Das Philosophenschiff -

Das Philosophenschiff
von Michael Köhlmeier

Wo liegt die Wahrheit?

Frau Professor Anouk Perlemann - Jakob, Architektin, lädt zu ihrem 100. Geburtstag einen Schriftsteller ein. Diesen bittet sie, ihr Leben als Roman zu erzählen. Sie wächst in St. Petersburg auf. Mit 14 Jahren wird sie mit ihren Eltern und anderen Intellektuellen auf Lenins Befehl ins Exil geschickt. Dazu geht sie an Bord eines sogenannten "Philosophenschiffes".

Kajzer -

Kajzer
von Menachem Kaiser

Blieb leider etwas hinter der Erwartung

Menacham Kaiser macht sich auf die Suche nach der Vergangenheit seiner Familie. Da die meisten von ihnen im Holocaust umgekommen sind, wird diese Zeitreise sehr schwierig. Er begibt sich nach Polen. Dort besaßen seine Vorfahren ein Mietshaus. Wird er es finden und am Ende sogar Gerechtigkeit erlangen, indem seine Familie das unbekannte Haus zurückbekommt?

Als wir an Wunder glaubten -

Als wir an Wunder glaubten
von Helga Bürster

Ein sehr bewegendes Buch

Das Moor war schon immer ein mystischer Ort. In einem kleinen Dorf im Moor leben die beiden Frauen Edith und Anni. Im Krieg haben sie zusammen gehalten. Die Männer waren an der Front. Doch nach dem Krieg ändert sich auch die Stimmung im Dorf. Einige Männer kehren wieder, andere sind für immer verschollen.

Die Geister von Triest -

Die Geister von Triest
von Christian Klinger

Ein neuer Fall für Gaetano Lambrecht

Es wird kälter in Triest. Das Weihnachtsfest steht vor der Tür und der 1. Weltkrieg fordert immer mehr Opfer. Gaetano Lambrecht wird zu einem Mordfall hinzugezogen, der die Menschen erschaudern lässt. Eine alte Frau wird auf bestialische Weise ermordet in ihrem Haus aufgefunden. War hier der Teufel eventuell selbst am Werk? Lastet auf der Familie ein Fluch?

Wie Sterben geht -

Wie Sterben geht
von Andreas Pflüger

Thriller mit Anspruch

 Nina Winter ist Agentin für den BND. Sie wird in den 1970ern nach Moskau geschickt, um den KGB - Offizier Kukura als Quelle für den BND zu führen. Doch was sie nicht ahnt ist, dass sie in Moskau auf einen sehr gefährlichen und erbarmungslosen Gegner treffen wird. Ihr Leben wird sich von da an komplett ändern und sie schwebt in ständiger Lebensgefahr.

Henriette lächelt -

Henriette lächelt
von Andrea Heinisch

Bezaubernd und bewegend zugleich

Henriette bleibt am liebsten zu Hause. Sie bestellt ihre Lebensmittel online und beobachtet das wahre Leben durch das Fenster. Sie hat nämlich ein Problem und das ist ihr Übergewicht. Das virusbedingte Homeoffice kommt ihr ganz recht, doch dann bekommt sie einen neuen Kollegen an die Seite gestellt und Michael gefällt ihr sehr. Es ändert sich etwas in Henriettes Leben.

Mensch! -

Mensch!
von Susanne Schädlich

Eine fantastische und lehrreiche Zeitreise

Das Buch ist eine interessante Mischung aus Sachbuch, Erzählung und Graphic Novel. Man wird mitgenommen auf eine Zeitreise zum Anbeging der Menschheit. Rund 7.000 000 Jahre reist man zu einem der ersten Menschenarten zurück. Oma hat nämlich Geburtstag und will auf ihrer Party auch entfernte Verwandte begrüßen. Die müssen nun eingeladen werden.

Die Superkartoffel - Das Mini-Zeitportal -

Die Superkartoffel - Das Mini-Zeitportal
von Artur Laperla

Witzig!

Eine Kartoffel als Superheld? Warum auch nicht!? Denn die Superkartoffel war ja nicht immer eine Kartoffel, sondern ein eher unsympathischer, muskulöser Standard Superheld. Bis er von einem seiner vielen Erzfeinde in eine Kartoffel verwandelt wurde. Doch Hilfe naht nun in diesem 2. Band. Ein Zeitportal soll die Superkartoffel retten.

Das Pferd im Brunnen -

Das Pferd im Brunnen
von Valery Tscheplanowa

Familiengeschichte in Geschichten

Walja reist nach dem Tod ihrer Großmutter Nina von Deutschland in deren Heimat nach Kasan. Hier beginnt für sie eine Reise in die Familiengeschichte, die größtenteils von Frauen geprägt wurde. 

Disney Adventure Journals: Tiana und der Zauber von Harlem -

Disney Adventure Journals: Tiana und der Zauber von Harlem
von Walt Disney

Ein Buch über den Mut für seine Träume einzustehen

Dieser Comic spielt in den 1920er Jahren. Die junge Tiana verlässt ihre Heimat um sich in New York, in Harlem, ihren Traum zu erfüllen. Sie hat die Gelegenheit bekommen, eine Ausbildung zur Köchin bei einem angesagten Chefkoch zu machen. Mit dabei ist immer das Tagebuch ihrer Mutter. Sie zieht es oft zur Hilfe, wenn sie an ihrer Entscheidung zweifelt.

Der Trost der Schönheit -

Der Trost der Schönheit
von Gabriele von Arnim

Dieses Buch ist einfach nur schön!

Die Sprache, das Geschriebene, der Inhalt, die Worte, der Ausdruck, die angeregte Phantasie, das Buch - ist schön!

Nachts erzähle ich dir alles -

Nachts erzähle ich dir alles
von Anika Landsteiner

Schicksale verschmelzen an der Cote d `Azur

Léa ist frisch von ihrer Partnerin getrennt. Sie flieht vor ihren verdrängten Gefühlen nach Südfrankreich. Hier hat ihre Familie ein Haus und sie selbst schon viele Sommer ihrer Kindheit dort verbracht. Doch bereits am Abend ihrer Ankunft trifft sie auf Alice, ein junges Mädchen, welches gelegentlich das Haus aufsucht. Sie ist sofort von ihr eingenommen und freut sich auf weitere Begegnungen.

Gelegenheiten -

Gelegenheiten
von Romy Schneider

Für das Urlaubsfeeling zwischendurch

Ja, Gelegenheiten sollte man ergreifen, wenn sie sich einem bieten. So griff ich auch bei erster Gelegenheit zu diesem Buch. Schon weil mich das schlichte Cover und der Titel sofort angesprochen haben. Doch worum geht es? Klara ist Anfang 30 und hat schon ziemlich viel erreicht im Leben.

Im Licht der Zauberkugel: Der Dschuha und der Eselritt -

Im Licht der Zauberkugel: Der Dschuha und der Eselritt
von Stefan Gemmel

Bezauberndes Buch mit Lerneffekt

Irgendwie scheinen sich heute alle gegen Alex verschworen zu haben. Er sei zu laut, er solle an die frische Luft, er ist immer nur am Handy...

Dunkel der Himmel, goldhell die Melodie -

Dunkel der Himmel, goldhell die Melodie
von Anne Stern

Wenig Story, dafür sehr atmosphärisch

Das Zeitalter der Romantik in der Musik reichte bis Anfang des 20. Jahrhunderts. In "Dunkel der Himmel, goldhell die Melodie" sind wir mittendrinn. In Dresden wurde gerade die Semperoper eröffnet. Elise Spielmann ist bei ihrem ersten Besuch sofort verzaubert von dem Haus und der Musik, die daran erkling. Aber am meisten Eindruck hat bei ihr der Kulissenmaler Christan hinterlassen.

Institut für gute Mütter -

Institut für gute Mütter
von Jessamine Chan

Dystopisch und erschreckend

Die alleinerziehende Frieda ist überfordert mit ihrer kleinen Tochter. Die Scheidung von ihrem Mann steckt ihr noch in den Knochen. Er verließ sie für eine Jüngere. Ihr Job verlangt ihr viel ab und dann ist die Kleine auch noch krank und schläft nachts kaum. Völlig fertig, lässt Frieda ihre Tochter im Haus zurück und will sich einen Kaffee holen. Doch aus kurz wird zwei Stunden.

Seiten