Alle Rezensionen von Sigrid

Bedrohliche Provence -

Bedrohliche Provence
von Pierre Lagrange

Nur noch kurz die Welt sehen -

Nur noch kurz die Welt sehen
von Carina Wolfram

eine Lebensreise - im wahrsten Sinne des Wortes

Als ich den Titel bzw. den Untertitel des Buches gesehen hatte, musste ich unbedingt das Buch lesen. Denn es war irgendwie eine unvorstellbare Idee, 51 Jahre lang mit dem Fahrrad um die ganze Welt zu reisen. Ich wollte unbedingt die Geschichte von Heinz Stücke erfahren.

Die erstaunliche Welt der Graugänse -

Die erstaunliche Welt der Graugänse
von Sonia Kleindorfer

interessante und überraschende Informationen

Der Titel hat sich wirklich bewahrheitet, denn man bekommt sehr interessante und überraschende Informationen über die Graugänse auf eine unterhaltsame Art und Weise vermittelt.

Venezianischer Fluch -

Venezianischer Fluch
von Daniela Gesing

ein gefährlicher Fluch

Im neunten Fall um Commissario Luca Brassoni geht es auch um einen schrecklichen Fluch und ich muss sagen, dass passt vorzüglich in die alten Gassen und Paläste von Venedig. Der Fall sieht erstmal nicht so spannend aus - Selbstmord wird nicht ausgeschlossen, aber dieser Theorie kann die Gerichstmedizinerin und Frau von Luca, Carla Sorrenti schnell ausschließen.

Ostseefinsternis -

Ostseefinsternis
von Eva Almstädt

kein entspannter Urlaub

In dem neuen Band von Eva Almstädt soll die Kriminalkommissarin Pia Korittki eigentlich mal einen schönen ruhigen Urlaub mit ihrem Sohn Felix bei Marten an der Ostsee verbringen. Aber das wäre ja auch zu langweilig und so wird Pia trotz Urlaub zu einem Fall gerufen.

Der Baron -

Der Baron
von Siegfried Schneider

Pferderennen - hier ist was los

Der dritte Fall der beiden Meraner Ermittler spielt im Umfeld eines wichtigen Pferderennens und dadurch bekommt man echt mal einen kleinen Einblick in die Welt der großen Pferderennställe. Ich bin in dem Thema garnicht bewandert und fand es sehr interessant. Hier werden ja auch die negativen Seiten mal beleuchtet.

Orkantief -

Orkantief
von Susanne Bergstedt

neue Hobby-Detektivinnen

Da ich ein Fan von weiblichen Detektivinnen oder Polizistinnen bin, hat mich diese neue Serie natürlich sofort angesprochen. "Orkantief" ist bereits der zweite Fall für die beiden Freundinnen, aber man kann ihn auch ohne den ersten Band gelesen zu haben, gut lesen. Man erfährt viel über die beiden Frauen und man erhält auch genügend Informationen aus der Vergangenheit der sympathischen Frauen.

Die Hausboot-Detektei - Tödlicher Stoff -

Die Hausboot-Detektei - Tödlicher Stoff
von Amy Achterop

wie das Leben so spielt

Dies ist der dritte Band um die Hausbootdetektive aus Amsterdam. Und auch diese Folge hat mich wieder begeistert. Die Protagonisten sind so sympathische Leute und sie sind wirklich so unterschiedlich in ihren Lebensweisen und Charakteren. Sie sind aber alle eben nicht so angepasste Typen und man muss sie einfach mögen.

Morden in der Menopause -

Morden in der Menopause
von Tine Dreyer

ein absolut lesenswertes Buch

Dieses Buch muss frau unbedingt lesen, auch wenn man nicht in die Zielgruppe der Frauen in den Menopausenjahren fällt. Ich habe mich jedenfalls köstlich amüsiert. Und das vom Anfang bis zum Ende. Wir lernen hier Liv Steinhammer, eine Frau in ihren besten Jahren, und ihre Familie samt den ganzen Alltagssorgen kennen. Es lässt sich alles sehr leicht und locker lesen.

Mörderisches La Rochelle -

Mörderisches La Rochelle
von Jean-Claude Vinet

Spannung am Atlantik

Für mich ist es der erste Fall um den neuen Commissaire in La Rochelle. Clément Chevalier ist von Lyon aufs Land gezogen und genießt sein neues Leben zusammen mit seiner Frau Sandrine und seiner kleinen Tochter Manon an diesem wundervollen Ort. Eigentlich ein ruhiges Städtchen, im Gegensatz zu der Großstadt, aber heute wird sein Strandausflug jäh unterbrochen.

In dunklen Wäldern -

In dunklen Wäldern
von Rieke Jost

schöne neue Serie um die Kommissarin Lodi Lenke

Da ich ein Serienfan bin und immer auf der Suche nach neuen Reihen bin, kam dieser Start der Serie um die Kommissarin Lodi Lenke gerade richtig. Und sie hat mir gut gefallen. Die Kommissarin und auch die anderen Personen sind interessante und meist sympathische Persönlichkeiten. Sie haben alle so ihre Macken und Kanten, aber das macht es so interessant und abwechslungsreich.

Das verborgene Genie -

Das verborgene Genie
von Marie Benedict

eine tolle und interessante Frau

Das Cover ist sehr auffällig und erst wenn man das Buch ganz gelesen hat, fällt einem diese Doppeldeutigkeit so richtig auf. Denn Rosalind Franklin ist den meisten Menschen wahrscheinlich wirklich unbekannt und das ist schade. Aber wer sich auf das Buch einlässt, wird durch die anschauliche Erzählung der Autorin eine sehr intelligente und tolle Frau entdecken.

Das Philosophenschiff -

Das Philosophenschiff
von Michael Köhlmeier

Wahrheit oder Fiktion

Dieses Buch hat mir gut gefallen, obwohl oder gerade weil es so anders war, als ich es erwartet hatte. Der Autor selber wird von einer fiktiven Person aufgefordert ihrer Erzählung über einen Teil ihres Lebens zu lauschen und aufzuzeichnen. Soweit so gut - es war die 100jährige Architektin Anouk Perdeman-Jacob, die diese Bitte an Köhlmeier richtet.

Was die Sterne dir schenken -

Was die Sterne dir schenken
von Dani Atkins

ein sehr emotionales Buch

In dieser Geschichte geht es um die innige Beziehung zwischen zwei Zwillingsschwestern und wir erleben einen sehr wichtigen Teil ihres Lebens mit. Lexi und Amelia sind aber sehr spezielle Schwestern und das macht die ganze Sache, zumindest in meinen Augen, so besonders. Mir waren die beiden, sehr unterschiedlichen Frauen sehr sympathisch.

Die Königin -

Die Königin
von Sebastian Conrad

interessanter Blickwinkel auf Nofretete

Das tolle Cover hat meinen Blick sofort auf das Buch gelenkt. Denn wer kenn die berühmte Büste der Königin Nofretete nicht. Sebastian Conrad hat mir hier aber einen ganz anderen Blickwinkel auf die Büste der berühmten Königin Nofretete eröffnet.

Erloschene Stimmen -

Erloschene Stimmen
von Jessica Potthast

Ermittlungen unter Zeitdruck

Wir erleben hier die Suche nach einer verschwundenen Fünfjährigen unter großem Zeitdruck. Denn es wurde ein Ultimatum gesetzt und das ist natürlich für alle Beteiligten ein zusätzlicher Stresspunkt. Mir hat dieser Thriller sehr gut gefallen, denn die Handlung ist nicht nur spannend, sondern es kommen auch die unterschiedlichsten Persönlichkeiten hier vor.

Sind wir allein im Universum? -

Sind wir allein im Universum?
von Lisa Kaltenegger

interessante Informationen

Ich fand das Thema schon immer interessant, aber ich bin vor Sachbüchern zu diesem Thema immer zurückgeschreckt. Denn ich hatte die Befürchtung, dass ich es nicht verstehen würde. Aber dieses Buch hat mir gezeigt, das man auch schwierige Dinge einem Laien nahe bringen kann.

Oxen. Pilgrim -

Oxen. Pilgrim
von Jens Henrik Jensen

undurchsichtige Machenschaften

Dieser sechste Band um Niels Oxen war wie immer super spannend, aber ich fand ihn besonders interessant. Denn diesmal erleben wir unsere bekannten Protagonisten doch in einer etwas ungewöhnlichen Situation. Ok - sie versuchen ihr Privatleben auf die Reihe zu bekommen und wollen Mossman behilflich sein. Denn nicht nur Oxen hat Zeit genug, sondern auch Franck ist im Moment ja ohne Arbeit.

Lost & Dark Places Eifel -

Lost & Dark Places Eifel
von Heike Pander

ungewöhnliche und sehenswerte Orte in der Eifel

Ich war schon öfter in der Eifel unterwegs, aber dieses Buch hat mir doch noch einige unbekannte Orte gezeigt. Oder mir noch interessante Neuigkeiten von bereits bekannten Orten offenbart. Ich werde anhand dieses Buches jedenfalls in diesem Jahr die Eifel mal wieder öfter für Wochenendtouren mit unserem Campingbus festlegen. Die Orte werden sehr detailliert beschrieben.

Waiseninsel -

Waiseninsel
von Max Seeck

Spannung pur

Ich hatte auch bei diesem Band nicht anderes als pure Spannung erwartet und genauso ist es gekommen. Die Auszeit von Jessica war sicher anders gedacht, aber sie wird auch auf der kleinen Insel in einen interessanten Fall verwickelt. Jessica kann nicht aus ihrer Haut heraus und versucht hinter die undurchsichtigen Machenschaften zu kommen.

Seiten