Alle Rezensionen von stefan182

Die Burg -

Die Burg
von Ursula Poznanski

Ein brandaktueller Thriller mit einigen Längen

Inhalt: Der Milliardär Nevio hat sich einen Traum erfüllt: die Erschaffung einer gigantischen Escape-Welt. Dafür hat er die gesamte Burg Greiffenau renoviert sowie das weitläufige Höhlen- und Kellersystem unterhalb der Burg gesichert und mit großflächigen Bildschirmen bestückt. Auf diesen soll eine KI immersive wie erzähltechnisch einmalige Escape-Rooms erschaffen.

Gestehe -

Gestehe
von Henri Faber

Ein spannender und fesselnder Thriller

Inhalt: Beim Wiener Starermittler Johann „Jacket“ Winkler läuft es: Ihm gelang der Coup, einen großen Organhändlerring zu sprengen – ein Fall so spektakulär, dass Jacket einen Krimi darüber schreib, der zu einem Bestseller wurde und nun sogar verfilmt wird. Kurzum: Es könnte nicht besser für Jacket sein.

Der Mentor -

Der Mentor
von Svenja Diel

Ein fesselnder Thriller mit Regionalbezug

Inhalt: Heidelberg: Ein Bergrutsch legt Grausiges frei: Zwei mit Messern traktierte Frauenleichen, denen zudem die Zahlen I und III in den Nacken geritzt worden sind. Trotz umfangreicher Suche bleibt die Nummer II verschwunden.

Im Herzen so kalt -

Im Herzen so kalt
von Sandra Åslund

Ein fesselnder Schweden-Krimi mit lebendigen Figuren

Inhalt: Im schwedischen Östersund wird die Leiche eines bekannten Umweltaktivisten gefunden. Zur Unterstützung der lokalen Polizei reist die Stockholmer Kriminalinspektorin Maya Topelius gemeinsam mit ihrem Partmer Pär Stenqvist gen Norden. Dort treffen die beiden auf skeptische Kollegen, rabiate Forstindustrielle und ein altes Geheimnis…

Kein guter Mann -

Kein guter Mann
von Andreas Izquierdo

Eine bittersüße Weihnachtsgeschichte

Inhalt: Walter, von Beruf Postbote, ist ein Mann der Prinzipien. Dementsprechend konsequent reagiert er, als ihn auf seiner Postrunde ein ungestümer Autofahrer mit dem Inhalt einer Pfütze überschwemmt.

Tief im Schatten -

Tief im Schatten
von Viveca Sten

Ein spannender, geschickt erzählter Krimi

Inhalt: Im schwedischen Urlaubsort Åre wird die brutal zugerichtete Leiche eines Mannes gefunden. Das Opfer: der ehemalige Skifahrer Johan Andersson, der – so sein näheres Umfeld – allseits beliebt war und zeitlebens mit niemandem aneckte. Doch der Mord an Johan Andersson ist nicht der einzige Fall, mit dem sich die Ermittlerin Hanna Ahlander konfrontiert sieht.

Der Totengräber und der Mord in der Krypta (Die Totengräber-Serie 3) -

Der Totengräber und der Mord in der Krypta (Die Totengräber-Serie 3)
von Oliver Pötzsch

Ein historischer Kriminalroman mit Kopfkino-Garantie

Inhalt: Wien, 1895. Inspektor Leopold von Herzfeldt wird an einen ungewöhnlichen Tatort gerufen: Die Gruft unter dem Stephansdom – wo der Mesner die Leiche des bekannten Arztes Theodor Lichtensteiner aufgefunden hat. Lichtensteiner hatte sich jüngst einige Feinde gemacht: Als Gegner des Spiritismus schlich er sich in verschiedene Séancen ein, um diese als Scharlatanerie zu entlarven.

Mit kalter Präzision -

Mit kalter Präzision
von Michael Tsokos

Ein anschaulich geschriebener Rechtsmedizin-Thriller

Inhalt: Die Frau des bekannten Berliner Schönheitschirurgen Roderich Kracht wird in der Villa des Ehepaars ermordet aufgefunden. Da Kracht Kontakte in die höchste Riege der Politik und Polizei besitzt, werden weder Kosten und Mühen noch Personal gescheut, um den Mord möglichst schnell aufzuklären.

Die Akte Madrid -

Die Akte Madrid
von Andreas Storm

Ein spannender Kriminalroman über zeitgenössische Kunst

Inhalt: Granada 2016. Ein surrealistisches Gemälde, das über Jahre hinweg keine großartige Beachtung erfahren hat, wird aus einem Luxushotel gestohlen. Dies droht zu einem handfesten Skandal zu werden. Denn: Julius Ritter, der Vater des deutschen Verteidigungsministers Franziskus Ritter, hat das Gemälde vor Jahrzehnten auf nicht ganz legalem Wege erworben. Da Ritter Jun.

ANGST -

ANGST
von Ivar Leon Menger

Ein fesselnder Thriller

Inhalt: Viktor scheint zwar ganz nett zu sein, ist aber insgesamt nicht Mias Typ. Daher steht auch für Mia fest: Ihr erstes Date soll ihr letztes bleiben. Doch Viktor sieht das ganz anders. Er lässt Mia nicht in Ruhe; findet immer wieder Gründe, Mia zu kontaktieren und sie in ihrer Wohnung aufzusuchen.

Heartbreak -

Heartbreak
von Tarkan Bagci

Ein Sommerroman, der bei aller Leichtigkeit nicht vor ernsten Themen zurückschreckt

Inhalt: Tom hat einen Höhepunkt in seiner bisherigen Karriere erreicht: Er wird die Hauptrolle im neuen „Bello“-Film spielen – einem der gehyptesten Filme Deutschlands. Allerdings kommt es kurz vor Drehbeginn zu einem Skandal, der nicht spurlos an Tom vorbeigeht. Auch das Leben von Marie ändert sich von einem Tag auf den anderen.

Mord auf der Insel Gokumon -

Mord auf der Insel Gokumon
von Seishi Yokomizo

Ein solider Krimi

Inhalt: Um den letzten Wunsch eines verstorbenen Freundes zu erfüllen, reist der Privatdetektiv Kosuke Kindaichi auf die abgelegene Insel Gokumon. Sein Freund, ein Mitglied der führenden Familie Gokumons, war sich sicher, dass nun, nach seinem Tod, das Leben seiner Schwestern in Gefahr sei. Kosuke solle alles daransetzen, diese zu beschützen.

Abschied auf Italienisch -

Abschied auf Italienisch
von Andrea Bonetto

Ein spannender Krimi mit schönem Italien-Flair

Inhalt: Commissario Vito Grassi ist ein waschechter Römer. Doch als sein Vater, zu dem er seit Jahren keinen Kontakt mehr hatte, plötzlich verstirbt und ihm ein kleines Rustico in Ligurien hinterlässt, entscheidet Vito, dort sein Glück zu versuchen.

Die schlafenden Geister des Lake Superior
von Ben Aaronovitch

Ein spannender und kurzweiliger Fantasyroman

Inhalt: Kimberley Reynolds, Spezialagentin des FBI für übernatürliche Geschehnisse, ist auf dem Weg nach Eloise, Wisconsin: Ein ehemaliger Kollege, der dort lebt, hat rätselhafte Ereignisse gemeldet, reagiert allerdings nicht mehr auf Kontaktaufnahmen.

Die letzten Hexen von Blackbird Castle -

Die letzten Hexen von Blackbird Castle
von Stefan Bachmann

Ein spannender Phantastik-Jugendroman, der eine dichte Atmosphäre besitzt

Inhalt: Das Leben der zwölfjährigen Zita Brydgeborn ändert sich schlagartig, als plötzlich eine Vogelscheuche über die Gartenmauer steigt und ihr einen Brief übergibt: Sie soll die Alleinerbin von Blackbird Castle sein, einem riesigen Schloss, das einsam auf einer Bergkuppe liegt.

Die Zentrale
von Veit Etzold

Eine spannende Fortsetzung

Inhalt: Nachdem die Bankerin Laura Jacobs einen Komplott bei der BWG Bank entdeckt hat, wird sie von der Chefetage zum Hauptquartier der Bank beordert, um dort mit bei der restlosen Aufklärung des finanziellen Skandals behilflich zu sein. Doch je länger Laura sich mit den Finanzen der Bank beschäftigt, desto deutlicher wird: Der von ihr entdeckte Komplott ist nur die Spitze des Eisbergs…

Fische, die in Sonnensprenkeln schwimmen -

Fische, die in Sonnensprenkeln schwimmen
von Riku Onda

Ein spannender, verschachtelter Roman mit vielen Wendungen

Inhalt: Aki und Hiro verbringen ihre letzte Nacht in der gemeinsamen Wohnung in Tokio. Lange verspürten sie eine tiefe Verbundenheit, doch diese zerbrach nach einer Bergwanderung: Ihr Bergführer verunglückte während der Wanderung auf unerklärliche Weise – und nun verdächtigen Aki und Hiro sich gegenseitig, einen Mord begangen zu haben.

Wer die Hölle kennt -

Wer die Hölle kennt
von Leigh Bardugo

Eine gelungene Fortsetzung

Vorab: Da es sich bei „Wer die Hölle kennt“ um den zweiten Band der „Alex Stern“-Reihe handelt, finden sich in der Rezension leichte Spoiler zu „Das neunte Haus“, dem ersten Band der Reihe.

Schnee -

Schnee
von Yrsa Sigurdardottir

Ein atmosphärischer Thriller mit Mystery-Elementen

Inhalt: Eine Gruppe von fünf Freunden begibt sich auf eine Wanderung in das isländische Hochland. Als sie nach einigen Tagen nicht zurückkehren, macht sich ein Rettungsteam auf, sie zu suchen – wobei das Team eine schreckliche Entdeckung macht. Derweil kommt es anderswo, in einer Radarstation in Stokksnes, zu seltsamen Ereignissen.

Reclams Adventskalender -

Reclams Adventskalender
von

Eine schöne Mischung aus klassischen und modernen Texten

Reclams Adventskalender, zusammengestellt von Stephan Koranyi und Gabriele Seifert, ist ein literarischer Adventskalender, der mit 27 Texten bestückt ist (Ja, richtig gelesen. Manchmal verstecken sich zwei Texte hinter einem Türchen). Da es sich um einen Adventskalender handelt, möchte ich die genauen Texte nicht verraten und deren Inhalt nur grob vorstellen.

Seiten