Alle Rezensionen von CCK

Kajzer -

Kajzer
von Menachem Kaiser

verwirrende Einblicke in Schelsien

          Die Leseprobe hatte mich sehr überzeugt und neugierig gemacht:
"Der Autor schildert als Nachkomme eines Holocaust-Überlebenden seine Nachforschungen in Polen. Da sein Großvater Versuche unternommen hatte, eine Entschädigung für das durch Enteignung verlorene Haus zu bekommen, beginnt Menachem Kaiser bei Recherche-Aufenthalten mit seiner Suche.

Bei euch ist es immer so unheimlich still -

Bei euch ist es immer so unheimlich still
von Alena Schröder

Tiefgehende Mutter-Tochter-Geschichte

          Alena Schröder erzählt die Vorgeschichte zu "Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid". Der Roman steht aber für sich und erzählt eine abgeschlossene Geschichte. 
Silvia Borowski verlässt Berlin in einem "geliehenen" Auto mit ihrer vaterlosen Tochter auf dem Beifahrersitz und fährt zum ersten Mal seit Jahrzehnten in ihre Heimat in der süddeutschen Provinz. 

Perlenbach -

Perlenbach
von Anna-Maria Caspari

Distanzierter Blick auf das Leben in der Eifel

          Anna-Maria Caspari erzählt in diesem Buch die Vorgeschichte zu "Ginsterhöhe" (wobei das erst auf den letzten Seiten deutlich wird). 
Ihre Erzählung skizziert den Lebensweg von drei unterschiedlichen Kindern über mehrere Jahrzehnte. 

Das Bücherschiff des Monsieur Perdu -

Das Bücherschiff des Monsieur Perdu
von Nina George

Roadmovie mit etwas viel Lebensweisheiten

Da das Buch "Südlichter" von Nina George zu meinen Lieblingsbüchern gehört, hatte ich mich sehr auf die Fortsetzung von "Das Lavendelzimmer" gefreut. Auch diesen ersten Roman über Monsieur Perdu und seine besondere Buchhandlung habe ich gern gelesen. 

Morgen und für immer -

Morgen und für immer
von Ermal Meta

Sehr nahegehende Schilderung des Lebens eines Albaners

Das Cover lässt einen mit den prallen Brombeeren zunächst vermuten, dass es sich um einen Sommer-Sonne-Wohlfühlroman handelt. Auch die Leseprobe bestätigt diesen Eindruck - der Autor beherrscht einen sehr poetischen Sprachstil, ohne gefühlsduselig zu werden.

Der Kuss des Kaisers -

Der Kuss des Kaisers
von Christine Neumeyer

Historischer Krimi mit Wiener Dialekt

Zunächst fällt rein äußerlich der ungewohnte Umschlag auf - es ist ein Hardcover, aber ein unbearbeiteter Pappumschlag. Das Buch lässt sich weniger leicht aufklappen und liegt insgesamt nicht gut in der Hand. 

Fräulein vom Amt – Der Tote im Kurhaus -

Fräulein vom Amt – Der Tote im Kurhaus
von Charlotte Blum

Historischer Cosy-Crime in der deutschen Provinz

Der zweite Band der Reihe um die Telefonistin Alma Täuber spielt in Baden-Baden im Jahr 1924. Einheimische und Touristen geraten in große Begeisterung für das alte Ägypten, als die Oper Aida aufgeführt und geschickt mit einer Ausstellung und einem passenden Ball verknüpft wird. 

Das letzte Versprechen -

Das letzte Versprechen
von Hera Lind

Tragische Lebensgeschichte

Auf Grundlage eines Tagebuchs erzählt Hera Lind die Lebensgeschichte einer im jugoslawischen Banat geborenen Deutschen nach. 

Feldpost -

Feldpost
von Mechtild Borrmann

Spannende Recherche in der Vergangenheit

Unter geheimnisvollen Umständen bekommt die Juristin Cara einen Koffer mit Briefen und anderen alten Unterlagen zugespielt, den eine Frau am Ende des Krieges auf einem Bauernhof zurückgelassen hat. Nachdem sie die Briefe an Richard überbracht hat, der in ihnen A. seine Liebe gesteht, forscht sie weiter zum Verkauf der Villa der Familie Kuhn. 

Drachenbanner -

Drachenbanner
von Rebecca Gablé

Romantisches Historiendrama

In bewährter Form gelingt es Rebecca Gablé im neuesten Band der Waringham-Saga wieder, ihre Leser in den Bann zu ziehen.
Gekonnt werden die geschichtlichen Ereignisse in England im dreizehnten Jahrhundert aus der Sicht von "einfachen" Menschen dargestellt. 

Die Kunstschätzerin -

Die Kunstschätzerin
von Sandra Byrd

Leichte viktorianische Romanze

          Schon das Cover und die verschnörkelten Kapitelüberschriften weisen auf den romantischen Charakter des Buches hin.

Dian Fossey - Die Forscherin -

Dian Fossey - Die Forscherin
von Susanna Leonard

Biografieroman

Susanna Leonard schildert das Leben von Dian Fossey auf drei Zeitebenen: frühe Kindheit - junge Frau - kurz vor dem Tod. Die Wechsel zwischen diesen Zeitebenen erscheinen zu Beginn abrupt, mehr und mehr erkennt man aber den roten Faden, der den Roman und auch das Leben der dargestellten Frau durchzieht. 

Die Passage nach Maskat -

Die Passage nach Maskat
von Cay Rademacher

Moderne Adaption von "Tod auf dem Nil"

          Cay Rademacher entführt uns mit diesem Buch in den Orient und in die wilden 1920er. Neben der spannenden Handlung des Krimis fließen viele Beschreibungen der damaligen Schiffsroute von Marseille nach Maskat ein. 
Auch das Lebensgefühl der Zeit fängt der Autor gekonnt ein. 

Fräulein vom Amt – Die Nachricht des Mörders -

Fräulein vom Amt – Die Nachricht des Mörders
von Charlotte Blum

Charmante Ermittlerin in der deutschen Provinz der goldenen 1920er

Das dunkel gehaltene Cover mit goldener Schrift zeigt eine junge Frau vor der Schalttafel eines Postamtes. Dies deutet schon an, wo wir die Hauptfigur Alma zunächst antreffen: bei der stressigen Aufgabe der Telefonvermittlung in der kleinen Stadt Baden-Baden, die während der Kursaison Menschen aus ganz Europa anlockt. 

Fräulein vom Amt – Die Nachricht des Mörders -

Fräulein vom Amt – Die Nachricht des Mörders
von Charlotte Blum

Charmante Ermittlerin in der deutschen Provinz der goldenen 1920er

Das dunkel gehaltene Cover mit goldener Schrift zeigt eine junge Frau vor der Schalttafel eines Postamtes. Dies deutet schon an, wo wir die Hauptfigur Alma zunächst antreffen: bei der stressigen Aufgabe der Telefonvermittlung in der kleinen Stadt Baden-Baden, die während der Kursaison Menschen aus ganz Europa anlockt. 

Wie man sich einen Lord angelt -

Wie man sich einen Lord angelt
von Sophie Irwin

HIstorische Romanze im Stil von Bridgerton

Das Cover mit dem außergewöhnlichen Einband, bei dem die hintere Seite verlängert ist und zur Vorderseite alle Buchseiten umspannt, ist mit mit Bildern der Hauptpersonen in historischen Kostümen des 19. Jahrhunderts verziert. 

Der Sommer der Blütenfrauen -

Der Sommer der Blütenfrauen
von Lea Santana

Gelungener Sommerroman

Drei Frauen mit den blumigen Namen Rose, Marguerite und Viola, die in Charakter und bisherigem Lebensweg unterschiedlicher nicht sein könnten, lernen wir zunächst in ihrer Unterschiedlichkeit kennen. Jede von ihnen ist an einem Punkt im Leben angekommen, der sich als Sackgasse entpuppt. 

Der Tote aus Zimmer 12 -

Der Tote aus Zimmer 12
von Anthony Horowitz

Spannend bis zur letzten Seite

Das dunkelblaue Cover ziert eine aufwendig gestaltete Eule. Diese steht sowohl für Griechenland, wo Susan mittlerweile mit ihrem Lebensgefährten ein Hotel betreibt, als auch für Klugheit. Und die braucht Susan, um einen Mord aufzudecken, der einem Autor, den sie als Lektorin betreute, wohl als Vorlage für ein Buch diente.

Polizeiärztin Magda Fuchs – Das Leben, ein wilder Tanz -

Polizeiärztin Magda Fuchs – Das Leben, ein wilder Tanz
von Helene Sommerfeld

Krönender Abschluss der Trilogie

          Dem Autorenpaar ist ein überzeugender Abschluss der Trilogie um die Polizeiärztin Magda Mehring gelungen. 
Diesmal springt die Erzählung nur zwischen zwei Hauptsträngen, die jedoch viele Berührungspunkte haben:

Vertrauen -

Vertrauen
von Dror Mishani

Ruhige Gesellschaftsstudie

Ruhig und unaufgeregt schildert dieser Band zwei Fälle, mit denen sich der Inspektor Avi Avraham in Tel Aviv auseinandersetzen muss. 

Seiten