Alle Rezensionen von grünerfisch

Neue Träume am Strand -

Neue Träume am Strand
von Susanne Oswald

Wohlfühlen am Meer

Schöne Farben und traumhafte Kulisse - direkt erkennbar das Meer auf dem Cover. Das sprach mich sofort an. Das Buch verspricht mir Wohlfühlstimmung pur für gemütliche Lesestunden in der heilten Welt, bzw. hier im deutschen gemütlichen Küstenort. Der Ort hat wirklich etwas heimeliges, da möchte man direkt hinreisen und die Menschen kennenlernen.

Nature Guide Vögel -

Nature Guide Vögel
von Kalle Nibbenhagen

Perfekt für die Ferien zu Hause

Der „Nature Guide Vögel“ von Kosmos ist ein Buch für den Rucksack. Überall hin mitzunehmen und nicht zu schwer, auch für Anfänger der Vogelbestimmung geeignet.

Kleiner Garten - so viel drin -

Kleiner Garten - so viel drin
von Anja Klein

Tolles Grundlagenbuch

Sehr praxisnah und so liebevoll erklärt, dass es große Lust macht in den Garten zu starten. Nach der Lektüre traue sogar ich mich an die verkümmerte Rasenfläche, werde meine Topfpflanzen in Freiheit entlassen und hoffe bald auf ein blühendes und essbares kleines Paradies.

Ein Garten offenbart sich -

Ein Garten offenbart sich
von Katrin de Vries

Gartenerzählungen

Das Buch ist eher eine Sammlung von Erzählungen von früher als ein reiner Gartenratgeber. Nach und nach wird aus den Augen der Autorin vom „Erwachen ihres Gartens“ berichtet. Vom sorgsam geschnitten Rasen bis zur Blumenwiese bzw. Wildkräuterernte.

Das zweite Glück im kleinen Vintage Shop -

Das zweite Glück im kleinen Vintage Shop
von Libby Page

Zuviel Drama

Es war mein erstes Buch der Autorin.  Das Cover versprach für mich Wohlfühlen und eintauchen in einen Second Handy Laden mit all seinen Geschichten.

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen -

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen
von Emily Henry

Andere Erwartungen

Book Lovers war mein erstes Buch von der Autorin, um es vorweg zu nehmen - vermutlich aber auch mein letztes. Der Stil ist mir einfach zu amerikanisch. Ich mochte die Nachrichten die sich die beiden Hauptpersonen hin und her schicken nicht und auch das ständig Kleingedruckte, dadurch fand ich es sehr anstrengend zu lesen.  

Die Gärten von Monte Spina - Henrike Scriverius

Die Gärten von Monte Spina
von Henrike Scriverius

Anders als man denkt

Dieses Buch war ganz anders als gedacht. So merkwürdig dass es echt gut war. Irgendwie eine Liebesgeschichte an Gärten und Pflanzen und auch eine positive Verwandlung von Toni, die ihren Mann sehr früh verloren hat und mit den Themen Trauer und Schuld umgehen muss. Der mysteriöse Eigentümer der Insel macht das Buch spannend, man weiß nie was eignentlich so vorgeht.

Das kleine Chalet in der Schweiz -

Das kleine Chalet in der Schweiz
von Julie Caplin

Fast heile Welt in der Schweiz

Ich fands schön in die heile Welt - in die Schweiz abzutauchen. Mina haut ab nachdem die aktuelle Beziehung aufs schlimmste gescheitert ist und besucht ihre Tante in der Schweiz in einem kleinen Hotel. HIer ist es so schön, Schokolade, hübsche Männer und viel Käse, eine romantische Side-Story obendrein. MIr gefiel das Buch und ich hab mich sehr über das Ende gefreut.

Deine Zeit zu sein -

Deine Zeit zu sein
von Nina Brockmann

Weniger Input als vermutet

Das Hardcover wirkt sehr edel mit der goldenen Schrift. Der Titel hat mich wirklich neugierig gemacht. Besonders der Fokus auf Heilung interessiert mich sehr. Die Kapitel fangen mit einem Gedicht über ein bestimmtes Thema an. 

Der späte Ruhm der Mrs. Quinn -

Der späte Ruhm der Mrs. Quinn
von Olivia Ford

Ein schönes Buch über Neuanfänge

Jennifer und Bernhard sind fast sechzig Jahre verheiratet und teilen ihren Alltag liebevoll. Da sie kinderlos in ihrer Ehe geblieben sind, ist ihre Nichte Rose mit deren Kinder ein wichtiger Ankerpunkt für die beiden. Jennifer hat schon immer gerne für ihre Familie und Freunde gebacken und nimmt im Verlauf des Buches all ihren Mut zusammen und meldet sich geheim an einer Backshow im TV an.

Mrs Potts' Mordclub 2 -

Mrs Potts' Mordclub 2
von Robert Thorogood

cosy-crime - gute Unterhaltung

Genau so stellt man sich Cosy-Crime aus England vor. Mrs Potts die fast achtzigjährige Hobbymordermittlerin klärt mit ihren Freundinnen des eigenen Mordclubs einen Mord auf einer Hochzeit auf. Dieses Mal ist der Bräutigam betroffen. Dies führt natürlich -aufgrund ihrer leicht exzentrischen Art -trotz der Gefahren in der Ermittlung - zu einigen lustigen Situationen.

Kisses in the Snow -

Kisses in the Snow
von Leonie Lastella

Leider nur ganz ok

Das Cover des Buches ist richtig großartig. Auch die Idee, dass drei Autorinnen zusammen ein Buch schreiben fand ich super. Der Anfang ist toll, man kommt richtig gut rein in die Geschichte. Der winterliche Ort der Handlung hört sich richtig magisch an, auch die Art der Fotographie hat mich sehr erfreut.

Ent-Eltert euch! -

Ent-Eltert euch!
von Sandra Teml

Eher ein Sachbuch - kein Selbsthilferatgeber

Das Buch Ent-Elterung fand ich vom Thema her interessant, da mich psychologische Zusammensetzungen interessieren. Es ist eher ein Fachbuch – das erklärt sich den Overload an Fachbegriffen und dass das Buch an manchen Stellen zu sehr in die Tiefe geht. Ich dagegen hatte eher einen Selbsthilfe-Ratgeber erwartet.  

Rosebery Avenue, Band 1: Acting Brave (knisternde New-Adult-Romance mit cozy Wohlfühl-Setting) -

Rosebery Avenue, Band 1: Acting Brave (knisternde New-Adult-Romance mit cozy Wohlfühl-Setting)
von Jana Schäfer

Romantik für zwischendurch

Eigentlich bin ich zu alt für New Adult aber die Charaktere im Buch sind einem sofort symphatisch. Jeder schlägt sein Päckchen mit sich herum und es gibt auch ernstere Themen so gibt es auf den letzten Seiten auch eine Triggerwarnung. Ich fand das Buch toll zum zwischendurch lesen und einfach etwas wohlfühlen im Stil von Manuela Inusa eben nur auf New Adult mit jüngeren Darstellern.

Im Schatten der Zitronenbäume (Nur bei uns!) -

Im Schatten der Zitronenbäume (Nur bei uns!)
von Roberta Gregorio

Sommerliches Hörbuchvergnügen

Ich mag leichte, sonnige Hörbücher die man gut nebenbei hören kann. Dieses hier ist sehr gut dazu geeignet. Carla erfährt an Heiligabend dass ihre Mutter nicht ihre leibliche Mutter ist. In Italien trifft sie diese und damit auch die gesamte italienische Familie in einer tollen Villa. Natürlich lernt sie auch italienische Männer kennen und verliebt sich...

Das Glück liegt in Cornwall -

Das Glück liegt in Cornwall
von Jennifer Waschke

Nette Geschichte um einen Neuanfang

Toll, dass die Geschichte in Cornwall am Meer spielt in einem beschaulichen Städtchen. Ich fand es spannend Riley und Sebastian dabei zu beobachten wie sie sich annähern und bei der Reise nach dem Geheimnis um ihren toten Vater erste Gefühle füreinander entwickeln. Bei der Erkundung passieren Riley immer wieder Augenblicke die ihr wichtige Hinweise zu sich selbst aufzeigen.

Sieben Briefe nach Cornwall -

Sieben Briefe nach Cornwall
von Jennifer Waschke

Abschied und Neuanfang

Toll, dass die Geschichte in Cornwall am Meer spielt in einem beschaulichen Städtchen. Ich fand es spannend Riley und Sebastian dabei zu beobachten wie sie sich annähern und bei der Reise nach dem Geheimnis um ihren toten Vater erste Gefühle füreinander entwickeln. Bei der Erkundung passieren Riley immer wieder Augenblicke die ihr wichtige Hinweise zu sich selbst aufzeigen.

Für jede Liebe ein Problem -

Für jede Liebe ein Problem
von Anita Kelly

Nicht mein Buch

Für jede Liebe ein Problem hat mich vom Cover her sehr angesprochen, auch der Inhalt eine Kochshow und zwei Kandidaten lernen sich kennen und lieben fand ich sehr vielversprechend. Leider erfüllt das Buch nicht meine Erwartungen. Was mich sehr negativ überrascht hat, ist die neue Gendersprache die hier eingeführt wurde mit neuen Worten wie "dey" "demm" "derer".

Cult Classic -

Cult Classic
von Sloane Crosley

Leider nicht mein Buch

Titel und Klappentext fand ich zunächst sehr interessant und die Thematik mit dem Wiedersehen von Exfreunden fand ich spannend. Ich hatte also gewisse Erwartungen an das Buch die dann aber echt enttäuscht wurden. Ich konnte mich in keinem Charakter wiederfinden, weder Lola noch ihre Freunde fand ich symphatisch, mir war es einfach zu skurill.

Das Bücherschiff des Monsieur Perdu -

Das Bücherschiff des Monsieur Perdu
von Nina George

Mir persönlich zuviel Philosophie

Ich habe den Vorgänger "das Lavendelzimmer" als Tipp einer Freundin bekommen, gelesen und fand es super. Daher war ich sehr neugierig auf die Fortsetzung von Nina George.

Seiten