Alle Rezensionen von Eburiden

Hilfe, ich date eine Familie - Maximilian Reich

Hilfe, ich date eine Familie
von Maximilian Reich

Plötzlich Papa

Dieses Buch, das ich als Hörbuch konsumiert habe, hat mich tatsächlich überrascht:

Man kennt sie ja, die seichten Bücher, die urkomische, abgedrehte und in erster Linie unrealistische Geschichten über Männer im besten Alter erzählen, die stolz auf ihr Single-Dasein sind. An so eine Art Geschichte dachte ich, als ich mit "Hilfe, ich date eine Familie!" begann.

Boruto - Naruto the next Generation 1 - Masashi Kishimoto, Ukyo Kodachi, Mikio Ikemoto

Boruto - Naruto the next Generation 1
von Masashi Kishimoto Ukyo Kodachi Mikio Ikemoto

"Scheiß Vater!"

Nach der Naruto-Reihe war ich vor einigen Jahren richtig süchtig. Als diese vorbei war und es mit Boruto weiterging, war ich sehr skeptisch. Nicht zuletzt weil nun Pärchen verheiratet waren, die ich mir überhaupt nicht vorstellen konnte (Ino x Sai z.B.).

Schweigende See - Nina Ohlandt

Schweigende See
von Nina Ohlandt

Das literarische Zentrum der Kriminalität

„Aber komm mir bloß nicht mit einem Sylt-Krimi!“, droht Hinnerk Petering, Polizeibeamter, in Nina Ohlandts aktuellem Buch Schweigende See, dem 7. Band der Reihe um den sympathischen Flensburger Hauptkommissar John Benthien.

Die Tochter - Deiner Vergangenheit entkommst du nicht! - Rose Klay

Die Tochter - Deiner Vergangenheit entkommst du nicht!
von Rose Klay

Feinfühliges Spiel mit der Psyche der Charaktere

„Mord und Totschlag waren schon immer meine Leidenschaft“, schreibt Rose Klay, Jahrgang 1968, auf ihrer Homepage.

Die drei ??? Die siebte Frau des Leuchters (drei Fragezeichen) - Christoph Dittert

Die drei ??? Die siebte Frau des Leuchters (drei Fragezeichen)
von Christoph Dittert

Ein ganzer Fall auf 13 Seiten, klasse!

In Bezug auf den Titel "Die siebte Frau des Leuchters" wäre die Nr. 7 bei dieser Kurzgeschichte wohl passender gewesen als die Nr. 8, doch das ist hier nebensächlich.

Es gelingt Christoph Dittert auf wenigen Seiten, einen interessanten Fall darzustellen, den er in mehrere Zeitabschnitte gliedert und so rasant erzählbar macht.

Die drei ??? Der graue Dämon (drei Fragezeichen) - Hendrik Buchna

Die drei ??? Der graue Dämon (drei Fragezeichen)
von Hendrik Buchna

Love Me Tender als Grusel-Sound

In "Der graue Dämon" wird Peter von einem gruseligen, gesichtlosen Wesen gejagt. Es handelt sich hierbei nicht um einen Traum, die Auflösung bleibt überraschend. In dieser Geschichte ist Peter ohne Justus und Bob unterwegs, ganz auf sich allein gestellt.

Strange Planet - Nathan W. Pyle

Strange Planet
von Nathan W. Pyle

Menschliche Alltagssituationen in außerirdischem Gewand

Der Titel des Buches "Strange Planet - Das eigenartige Verhalten der Bewohner eines (nicht ganz so) fremden Planeten" passt sehr gut zum Inhalt.

Das Buch enthält viele kurze (durchschnittlich 1 - 2 Seiten lange) Comic-Strips, die sich jeweils um sehr gut bekannte Situationen aus dem Alltag handeln. 

Vespasian: Das Schwert des Tribuns - Robert Fabbri

Vespasian: Das Schwert des Tribuns
von Robert Fabbri

Geschichte erleben und mitfiebern

Das (Hör-)Buch „Vespasian - Das Schwert des Tribuns“ von Robert Fabbri ist ein eine epische Geschichte. Sie beginnt mit der Geburt Vespasians und beschreibt seine Jugend mit seinem Bruder Sabinus und den Beginn seines römischen Curriculums.

Die drei ??? SOS (drei Fragezeichen) - Marco Sonnleitner

Die drei ??? SOS (drei Fragezeichen)
von Marco Sonnleitner

Peters Auge, durch Angst geschärft, entdeckt einen Fall um einen Piratenfluch

In dieser Geschichte haben die drei Detekive einen Kinofilm am Strand gesehen und marschieren am Abend nach Hause. Dabei passieren sie zu Peters Unmut ein Anwesen, in dem vor mehreren Jahren ein Mann auf noch ungeklärte Weise ums Leben gekommen ist. Es ist Peters Aufmerksamkeit zu verdanken, dass sie ausgerechnet in diesem unheimlichen Haus Licht bemerken - die Morsezeichen für SOS!

Cold Case - Das verschwundene Mädchen - Tina Frennstedt

Cold Case - Das verschwundene Mädchen
von Tina Frennstedt

Zwischen Geschick und ungewollter Krimi-Parodie

Es fällt mir schwer, dieses Buch zu bewerten, da es stellenweise sehr gut, einfühlsam und spannend geschrieben ist, andererseits aber auch mit übertriebenen Charakteren aufwartet, Zusammenhänge unnatürlich konstruiert wirken und es zu einem großen Teil nur um Beziehungsprobleme geht.

Die drei ??? Leaving Nineteen Sixty-four (drei Fragezeichen) - Ben Nevis

Die drei ??? Leaving Nineteen Sixty-four (drei Fragezeichen)
von Ben Nevis

Dieses Buch wäre besser Nr. 4 geworden

Schade - die Reihenfolge der Kurzgeschichten wirkt sich leider negativ auf "Leaving Nineteen Sixty-Four" aus.

Ben Nevis ist einer meiner Lieblings-Die drei ???-Autoren. Leider wirkt sein Professor mit der Zeitmaschine nicht sonderlich lebendig und eher ein wenig plump. Die Geschichte an sich ist nicht schlecht und die Auflösung ist auch ganz gut.

Die drei ??? Bis um sieben zurück (drei Fragezeichen) - Kari Erlhoff

Die drei ??? Bis um sieben zurück (drei Fragezeichen)
von Kari Erlhoff

Bob in Not

"Bis um sieben zurück" hat mir gut gefallen. Das Thema Zeitgeist war klar erkennbar.

Die drei ??? Verschwörung auf der Eagle Ranch (drei Fragezeichen) - Hendrik Buchna

Die drei ??? Verschwörung auf der Eagle Ranch (drei Fragezeichen)
von Hendrik Buchna

Bob goes retro

Erst vor wenigen Tagen habe ich "Die drei ??? und der dreiTag" gelesen und rezensiert und war wahnsinnig enttäuscht von Hendrik Buchnas Beitrag zu der Special-Trilogie.

Alles andere als enttäuscht war ich dagegen von Hendrik Buchnas Kurzgeschichte "Verschwörung auf der Eagle Ranch".

Die drei ??? Der verschwundene Zeitgeist (drei Fragezeichen) - André Minninger

Die drei ??? Der verschwundene Zeitgeist (drei Fragezeichen)
von André Minninger

Künstlerisch kreativ, inhaltlich ok

Seit 2011 sind bisher 4 Die drei ??? Kurzgeschichten Sammelbände erschienen. Seit 2014 gibt es die Kurzgeschichten auch als Ebooks. Leider nicht gesammelt, sondern einzeln. Es gibt insgesamt 31 Kurzgeschichten, die inzwischen auch als Ebooks zu erwerben sind (1-25 mit der auffälligen Nummerierung wie hier in diesem Band).

Die drei ??? Dunkle Vergangenheit (drei Fragezeichen) - Marco Sonnleitner

Die drei ??? Dunkle Vergangenheit (drei Fragezeichen)
von Marco Sonnleitner

Justus als Ahnenforscher

Seit 2011 sind bisher 4 Die drei ??? Kurzgeschichten Sammelbände erschienen. Seit 2014 gibt es die Kurzgeschichten auch als Ebooks. Leider nicht gesammelt, sondern einzeln. Es gibt insgesamt 31 Kurzgeschichten, die inzwischen auch als Ebooks zu erwerben sind (1-25 mit der auffälligen Nummerierung wie hier in diesem Band).

Diese erste Ebook-Geschichte umfasst all-in-all 13 Seiten.

... und der dreiTag - Hendrik Buchna, I. L. Menger, John Beckmann, Tim Wenderoth

... und der dreiTag
von

Akte X - war wohl nix

Die drei ??? und der dreiTag ist ein Special aus dem Jahr 2011: Ein Schreibprojekt vierer DDF-Autoren, gepackt in drei Bücher in einem Schuber – ohne eine Fallnummer. Ziel des Projekts war es, eine Ausgangssituation zu haben, die sich zu drei komplett unterschiedlichen Fällen entwickelt. Faktisch stoßen DDF in allen dreien auf dieselben Entscheidungspunkte, entscheiden sich aber anders.

Der Richter und sein Henker - Friedrich Dürrenmatt

Der Richter und sein Henker
von Friedrich Dürrenmatt

Ein literarischer Krimi

Als Krimi- und Dürrenmattfan war dieses Buch für mich ein Muss, obwohl ich es weder als Pflichtlektüre in der Schule lesen musste, noch Literatur studiert habe.

Asterix. 100 Seiten - Jörg Fündling

Asterix. 100 Seiten
von Jörg Fündling

Spannende, kompakte Hintergrundinfos

Da ich derzeit Asterix digital (als Ebook) neu entdecke, und zufällig über dieses Buch gestolpert bin, dachte ich, es könne nicht schaden, sich auch mal mit den Hintergründen von Asterix zu befassen.

Projekt Orphan
von Gregg Hurwitz

Noch brutaler als der Vorgänger

Even Smoak, der "Nowhere-Man" und ehemaliger Auszubildender im ominösen, staatlichen Orphan-Programm, ist bereits im ersten Band der Reihe selbständig und immer per RoamZone erreichbar, für die nächste Person, die dringend seine Hilfe benötigt.

Mord im Spiegel - Agatha Christie

Mord im Spiegel
von Agatha Christie

Nicht ihr bestes Werk

Miss Jane Marple ist kränklich und erhält von ihrem Arzt ein "Medikament", von dem man sich sehr gut vorstellen kann, das es ihr zusagt: Sie solle sich mit einem Mord beschäftigen, weil ihr das doch immer so viel Freude bereite und dies ihr guttäte.

Seiten