Alle Rezensionen von Lilli1906@gmx.de

Demon Copperhead -

Demon Copperhead
von Barbara Kingsolver

Ein beeindruckendes Buch

Ich habe dieses Buch bekommen, bevor ich wusste, dass die Autorin dafür den Pulitzerpreis gewonnen hat und bevor ich wirklich wusste, um was es geht. Ich hatte nur gehört, dass es sich um eine moderne "David Copperfield" Geschichte handelt. Und das war es, was mich neugierig gemacht hat.

Lichtungen
von Iris Wolff

Ich hatte mehr erwartet

Bei dem neuen Roman "Lichtungen" von Iris Wolff hatte mir das Cover direkt gefallen. Und der Klappentext versprach die Geschichte einer intensiven Freundschaft zwischen den Protagonisten Lev und Kato. Und auch die Leseprobe konnte mich überzeugen. Doch leider konnte das Buch meine Erwartungen nicht erfüllen.

Monsieur le Comte und die Kunst des Tötens -

Monsieur le Comte und die Kunst des Tötens
von Pierre Martin

Eine neue Buchreihe von Pierre Martin - mir gefällt es.

Ich kenne den Autor Pierre Martin von seiner Krimireihe um die "Madame le Commissaire". Eine Reihe, die ich sehr gerne mag. Darum war für mich klar, dass ich auch seine neue Buchreihe um den "Monsieur le Comte" lesen würde.

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11) -

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)
von Nele Neuhaus

Leider ein eher schwacher Band der Reihe

Ich hatte mich auf dieses Buch sehr gefreut, denn ich lese die Reihe um Bodenstein und Kirchhoff schon seit dem ersten Band.
Doch obwohl es diesmal gleich um zwei brisante Fälle ging, war ich total enttäuscht.

F*ck the Universe -

F*ck the Universe
von Shisha Rainbow

Interessant in Hinblick auf Neurodiversität

          Obwohl mir weder Cover noch Titel dieses Buches gefallen haben, hat mich die Leseprobe sehr angesprochen. Das lag daran, dass die Autorin geschrieben hat, dass viele übliche Meditations- und Manifestationstechniken bei neurodiversen Menschen nicht funktionieren, was ich selbst auch schon an mir und meinen neurodiversen Kindern beobachten konnte.

Der Kuss des Mondes -

Der Kuss des Mondes
von Anna Blume

Wunderschöne Gedichte

Dieses kleine, dünne Buch sieht auf den ersten Blick ganz schlicht und unscheinbar aus, doch es enthält 33 Gedichte, die mir unheimlich gut gefallen und mich tief berührt haben.

Ich, Sperling -

Ich, Sperling
von James Hynes

Nichts für schwache Nerven

Für dieses Buch habe ich ungewöhnlich lange gebraucht. Und das lag nicht nur an den fast 600 Seiten.

In diesem Buch erzählt uns der Protagonist, der im Laufe des Buches viele Namen hat (aber keinen wirklich eigenen) rückblickend seine Lebensgeschichte. Aufgewachsen im 4. Jahrhundert in Hispanis, in einer Taverne mit Bordell, ohne Familie.

Dich hatte ich nicht auf dem Wunschzettel -

Dich hatte ich nicht auf dem Wunschzettel
von Zoe Allison

Genau was ich erwartet hatte

Diesen weihnachtlichen Liebesroman habe ich als Hörbuch gehört, und es hat mir sehr gut gefallen. Angenehme Stimme, gutes Lesetempo. Ich konnte mich gut darauf einlassen und habe es während des Häkelns gehört.

Monsteranwalt -

Monsteranwalt
von Royce Buckingham

Besser als Band 1

Dies ist der zweite Band über den Monster Anwalt Daniel Becker, und er hat mir noch besser gefallen als der erste.

Im Zweifel für das Monster -

Im Zweifel für das Monster
von Royce Buckingham

Hat mir Spaß gemacht

Der Protagonist dieses Buches, Daniel Backer, ist ein aufstrebender Anwalt. Gerade hat er sich den Fall angeln können, von dem er sicher ist, dass er durch ihn zum Partner in seiner Kanzlei werden kann.

Shmutz -

Shmutz
von Felicia Berliner

Ein großartiger Coming-of-age Roman

Dieses Hörbuch ist das beste, das ich in den letzten Jahren gehört habe.

Das verlorene Rentier -

Das verlorene Rentier
von Sharon Harmer

Weihnachten und Tiere geht immer!

Dieses Bilderbuch gefällt mir gerade für jüngere Kinder sehr gut. Es hat wenig Text, davor aber bunte und große Bilder.

Der Verwechsling -

Der Verwechsling
von Kai Lüftner

Wie ein Märchen...

Dieses Kinderbuch ist eine perfekte Vorlegeschichte für die Herbstzeit, finde ich. Die Illustrationen sind in eher dunklen und gedeckten Farben gehalten, und die ganze Erzählung versprüht ein wunderschönes Märchen Feeling.

Die Wunder des heiligen Nikolaus -

Die Wunder des heiligen Nikolaus
von Nicole Büker

Es gibt bessere Bücher als dieses

Es gibt mittlerweile viele Kinderbücher über das Wirken und die Wunder des hl. Nikolaus auf dem Markt, und alle sind sich sehr ähnlich, da sie ja die gleichen Geschichten erzählen. Auch dieses Buch reiht sich ein. Es ist kurz, kindgerecht erzählt und sehr schlicht und farbenfroh gezeichnet.

Grumpel und der furchtbar fiese Weihnachtsplan -

Grumpel und der furchtbar fiese Weihnachtsplan
von Alex T. Smith

Dann lieber der Grinch

Eine Weihnachtsgeschichte für Kinder, die mich leider nicht überzeugen konnte, weil es quasi einfach eine Neuererzählung des Buches "Der Grinch" ist. Das Rezept ist genau das Gleiche, nur sind die Whoos jetzt Tiere, das Whoo Mädchen ist das Häschen Puschelchen usw. Solche Neuaufgüsse Alter Geschichten mag ich persönlich nicht.

Wilde Weihnacht überall -

Wilde Weihnacht überall
von Kieran Crowley

Spannend, weihnachtlich und humorvoll

Bis jetzt ist dies nach Meinung meiner Tochter das beste Weihnachtsbuch, das wir gelesen haben.

Vom fürchterlichen Drachen -

Vom fürchterlichen Drachen
von Annina Holzer

Eine alte Sage neu erzählt

"Vom fürchterlichen Drachen" ist laut Klappentext eine alte Sage, die zu neuem Leben erweckt wurde.

Ich war skeptisch, denn oft kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum Texte neu geschrieben werden, anstatt Kinder mal "alte Sprache" erleben zu lassen und ihnen dabei unbekannte Wörter zu erklären.

Ich bin ein Wolf -

Ich bin ein Wolf
von Clémentine Michel

Ein Kinderbuch zum Schmunzeln

Dieses Bilderbuch ist eine charmante Geschichte mit einem Ende zum Schmunzeln.

Es geht um ein Rudel furchterregender Wölfe und ein kleines Lamm, das aber keine Angst vor ihnen hat, weil es davon überzeugt ist, selbst ein Wolf zu sein. Und wie es damit Recht hat, zeigt sich am Ende der Geschichte. ;-)

Regen, Regen, Sonnenschein -

Regen, Regen, Sonnenschein
von Yumi Shimokawara

Ein wunderschönes Bilderbuch für jüngere Kinder

Regen, Regen, Sonnenschein ist ein Bilderbuch, dass ich schon sehr jungen Kindern vorlesen würde. Es hat nur wenig Text, dafür gut gemachte und eingängige Reime. Die Illustrationen sind passend dazu auch schlicht, aber wunderschön und ganz herzig.

Die weite Reise -

Die weite Reise
von Olivier Desvaux

Ein wunderschönes Winterbilderbuch

Es geht mit großen Schritten auf Weihnachten zu. Oktober war immer der Monat, in dem meine Kinder anfingen, nach der Kiste mit den Weihnachtsbüchern zu fragen. Also möchte ich euch heute ein Buch empfehlen, dass sehr schön in die Zeit vor Weihnachten passt.

Seiten