Alle Rezensionen von Minze

Meisterdetektiv Sherlock Bones. Ein spannender Rätselkrimi zum Mitraten, Band 2: Die verfluchte Maske -

Meisterdetektiv Sherlock Bones. Ein spannender Rätselkrimi zum Mitraten, Band 2: Die verfluchte Maske
von Tim Collins

Spannender Kinderkrimi

Urlaub für Sherlock Bones und Dr. Jane Watson? Und dann auch noch in Ägypten? Was für unseren Superermittler Bones zunächst nach Langeweile klingt, entpuppt sich schon bald als ein weiterer Fall für das Detektivduo. Werden die beiden den Diebstahl aufklären können? Und was hat Professor Moriratty mit all dem zu tun?

 

Animal Jack - Das Herz des Waldes -

Animal Jack - Das Herz des Waldes
von Miss Prickly

Tierisches Naturschutzabenteuer

Jack ist anders als die anderen Kinder. Er spricht nie, dafür kann er sich in jedes erdenkliche Tier verwandeln. Mit seiner Superkraft hilft er immer wieder selbstlos seinen Freunden, auch wenn die es oft gar nicht bemerken. Als plötzlich immer mehr Kinder in der Schule fehlen und vermisst werden, benötigt schließlich die ganze Stadt Jacks Hilfe.

Wo steckt eigentlich Asterix? - Das große Wimmelbuch -

Wo steckt eigentlich Asterix? - Das große Wimmelbuch
von Albert Uderzo

Gute Idee mit mäßiger Umsetzung

Wir lieben Wimmelbücher. Und noch mehr lieben wir Asterix und Obelix. Also sollte "Das große Wimmelbuch: Wo steckt eigentlich Asterix?!?" doch genau das Richtige für uns sein. Oder? Leider verflog die Begeisterung über den Titel schnell nach dem ersten Durchblättern des Buches...

Kinderyoga-Bildkarten für Frühling und Sommer -

Kinderyoga-Bildkarten für Frühling und Sommer
von Elke Gulden

Yoga-Bildkarten für Kinder und Anfänger

Auf der Suche nach einer Einführung in das Thema Yoga bin ich auf diese Bildkarten gestoßen. Von der Aufmachung und den farbenfrohen Bildern war ich gleich begeistert. Aber würde uns die Erklärung als absolute Yoga-Anfänger genügen? Um es kurz zu machen: ja, tut es! Um es etwas länger zu sagen: Auf der Verpackung der Karten gibt es einen QR-Code, der zu einer Webseite vom Verlag führt.

Die Superkartoffel -

Die Superkartoffel
von Artur Laperla

Super-Comic für Grundschüler

Supermax ist ein ganz normaler Superheld: schön, stark, beliebt und seinem Erzfeind Doktor Megafies immer einen Schritt voraus. Bis der Doktor ihn und weitere Bewohner der Stadt in eine Kartoffel verwandelt! Wie soll Max nun Verbecher jagen?

Grimmwald -

Grimmwald
von Nadia Shireen

Herrlich albern und ein bisschen abgedreht

Die beiden Fuchsgeschwister Ted und Nancy sind echte Stadtkinder. Sie holen ihr Essen aus dem Müllcontainer hinter dem Hähnchenimbiss und als große Schwester hat Nancy natürlich auch ein Handy. Doch alles ändert sich, als sich der verträumte Ted eines Tages - ganz aus Versehen!

Wolfskinder -

Wolfskinder
von Vera Buck

Nach einem etwas schwierigen Start sehr packend

Zwei Freundinnen übernachten in den Bergen. Doch am Morgen wacht Smilla alleine im Zelt auf – Juli ist spurlos verschwunden! Und in den nächsten zehn Jahren sollen weitere vermisste Frauen in der Gegend folgen. Smilla kann auch nach all den Jahren das Grauen nicht hinter sich lassen und versucht als Journalistin hinter das Geheimnis zu kommen. Das Geheimnis der Wälder, in denen Wölfe wohnen.

Echte Hitzeprofis -

Echte Hitzeprofis
von Katrin Lugerbauer

Viele Pflanzideen für blühende Gärten trotz Trockenheit

Brütende Hitze bereits im April und Trockenheit für Wochen oder gar Monate ist in den letzten Jahren auch bei uns leider eher zur Regel als zur Ausnahme geworden. Im Sommer leidet nun regelmäßig entweder mein Rücken vom vielen Kannenschleppen oder der Garten, wenn die Regentonnen dann doch irgendwann leer sind. So geht das nicht weiter! – habe ich mir dieses Jahr vorgenommen.

Mascha das Betrügerhuhn -

Mascha das Betrügerhuhn
von Julia Bierkandt

Wunderschön illustrierter Vorlesespaß

Endlich ist es soweit: Mascha hat ihr erstes Ei gelegt! Das Huhn könnte stolzer nicht sein, schließlich ist das Ei einfach perfekt. Doch - oh Schreck! - die Bäuerin schnappt sich einfach Maschas Ei und will es auf dem Markt verkaufen. Aber nicht mit Mascha Huhn! Die schmiedet zusammen mit ihren Freunden ein Plan, um ihre Eier zu behalten. 

Die schreckliche Adele 05 -

Die schreckliche Adele 05
von Mr. Tan

Bizarr lustig

In Band Fünf der Comicreihe schließt sich Adele zu einer Bande zusammen mit ihren Freunden (was sie so natürlich nie sagen würde, hat sie doch offiziell keine Freunde, sondern nur Zweckgemeinschaften!). Gemeinsam sind sie der Club der Bizarren, ein paar Kinder, die von den "Coolen" ausgeschlossen werden.

Die schreckliche Adele 04 -

Die schreckliche Adele 04
von Mr. Tan

Schrecklich verliebt

Die schreckliche Adele - schrecklich verliebt? Kann das sein? Es kann, und Adele geht mit der Liebe genauso um, wie mit dem Rest ihres Lebens: mit jeder Menge Sarkasmus, einem Hang zum Brutalen und einer großen Portion schwarzem Humor. Doch zwischen all dem Verliebtsein geht Adeles übriges Leben natürlich trotzdem weiter.

Rocky Beach Crimes. Tödliche Törtchen -

Rocky Beach Crimes. Tödliche Törtchen
von Kari Erlhoff

Wohlfühlkrimi für Fans

Kaum sind die drei Detektive einmal nicht in Rocky Beach, geschehen merkwürdige Dinge. Und das ausgerechnet beim alljährlichen Backwettbewerb von Tante Mathildas Frauenverein. Der alternde Fernsehstar Gregory Weston stirbt während der Verkostung – in Mathildas berühmtem Kirschkuchen!

Die erstaunlichen Abenteuer von zehn Socken (vier rechten und sechs linken) (Bd. 1) -

Die erstaunlichen Abenteuer von zehn Socken (vier rechten und sechs linken) (Bd. 1)
von Justyna Bednarek

Fantasievoll, witzig, für kurze oder lange Vorlesestunden

Es kennt sie wohl jeder: einsame Socken, deren Partner irgendwo in den Untiefen der Waschmaschine verschwunden sind. Sind die verlorenen Gesellen aus Strick dem Sockenmonster zum Opfer gefallen, oder hat sie der Schmutzwäschesack gefressen? In Wahrheit ist das ganze noch viel erstaunlicher: es gibt da nämlich ein Loch unter der Waschmaschine.

Inspektor Salamander – Tatort Schrottplatz -

Inspektor Salamander – Tatort Schrottplatz
von Markus Grolik

Nett, aber leider nicht mitreißend

Inspektor Salamander und sein Assistent Spider-Manni leben nach ihrem Rauswurf aus der Obstabteilung des Supermarkts auf dem Schrottplatz. Dort haben sie eine Detektei für kleine und mittlere Fälle gegründet. Und der erste Auftrag lässt auch nicht lange auf sich warten: der Tümpel auf dem Schrottplatz ist mitsamt seinen Bewohnern, den Fröschen, verschwunden.

Permakultur leben -

Permakultur leben
von Sabrina Wagner

Rundum Permakultur

Permakultur war für mich bisher ein großes Wort. Da ich mich gerne mit Gartenthemen beschäftige, am liebsten naturnah, war da immer wieder mal der Hinweis zur Permakultur. Nachhaltig solle sie sein, und ganz einfach. Alles, was ich immer aufschnappte, klang für mich aber kompliziert, oder als dürfe ich gar nichts mehr im Garten machen.

Das LEGO®-Technic-Ideenbuch -

Das LEGO®-Technic-Ideenbuch
von Yoshihito Isogawa

Für Technik-Fans ein Muss

Bücher mit Lego-Bauideen gibt es viele. Aber so eines wie dieses hier von Yoshihito Isogawa haben wir uns bis jetzt immer nur wünschen können: unglaublich viele Ideen, gebaut mit relativ wenigen Teilen und das ganze mit Lego Technik.

Detektiv Parzival Po (1) - Das Geheimnis der Frau Purpur -

Detektiv Parzival Po (1) - Das Geheimnis der Frau Purpur
von Troll

Überraschend gut, perfekt für Leseanfänger

Detektiv Parzival Po ist ein echter Meisterdetektiv. Nichts entgeht ihm, und sein kleiner Assistent Brown kann noch viel von ihm lernen. Zwei Fälle beschäftigen die beiden im ersten Band: das Geheimnis der Frau Purpur, die einen mysteriösen Brief von ihren Vorfahren gefunden hat, und die Suche nach dem Puddingdieb in Parzivals eigenem Büro.

 

Dachs und Rakete. Ein Haus voller Freunde -

Dachs und Rakete. Ein Haus voller Freunde
von Jörg Isermeyer

Ein Vorlese-Kleinod

Dachs und Rakete sind angekommen. In der Stadt, in ihrer Wohnung und in ihrem Haus voller Freunde.

Detektei für magisches Unwesen – Drei Helden für ein Honigbrot -

Detektei für magisches Unwesen – Drei Helden für ein Honigbrot
von Lotte Schweizer

Tolle Ideen, aber leider nicht fesselnd genug

Jannik und seine Freundinnen Pola und Lulu sind eine echte Detektivbande. Mit Bandenbuch, Bandenschwur und allem drum und dran. Nur ein Problem haben die drei: in ihrem Dorf passiert einfach gar nichts Aufregendes, geschweige denn, dass ein Verbrechen begangen wird. Bis eines Tages im Dorfladen der kostbare Blattgoldhonig verschwindet.

Der kleine Raubdrache -

Der kleine Raubdrache
von Dagmar H. Mueller

Absolut nicht regelkonforme Drachengeschichte

Schon immer rauben Drachen Prinzessinnen. Schon immer werden diese dann von ihrem Prinzen befreit. Und schon immer heiraten Prinz und Prinzessin anschließend und sind glücklich. So war es immer und wird auch immer so bleiben. Nur dumm, dass der kleine Drache dazu absolut keine Lust hat... Sich von Schwertern stechen und von Prinzen beschimpfen lassen für Nichts? Ohne ihn!

Seiten