Alle Rezensionen von Emma Winter

Das andere Tal -

Das andere Tal
von Scott Alexander Howard

In welche Richtung würdest Du gehen?

Wer eine Chance auf eine der begehrten, prestigeträchtigen und machtversprechenden Ausbildungen im Conseil haben möchte, muss einen Aufsatz schreiben. Es geht um die Frage, in welche Richtung man gehen würde, hätte man denn die Chance dazu. Es gibt nur zwei Wege aus dem Tal, nach Westen in die Vergangenheit oder nach Osten in die Zukunft.

Demon Copperhead -

Demon Copperhead
von Barbara Kingsolver

Der David Copperfield des 21. Jahrhunderts

Was für ein Wurf! Hier erzählt Demon seine Lebensgeschichte und die hat es weiß Gott in sich. Die Handlung wird konsequent aus Demons Sicht erzählt, rückblickend, was einerseits bedeutet, dass er alles mit seinen kindlichen Augen sieht, andererseits natürlich als nun Erwachsener auch kommentieren kann.

Hotel Amerika -

Hotel Amerika
von Maria Leitner

Amerika von unen

Maria Leitner ist eine der "vergessenen" Autorinnen der Weimarer Republik. "Hotel Amerika" gehörte bereits im Frühsommer 1933 zu den Büchern, die von den Nazis verbrannt wurden. Jetzt wurde der Roman von 1930 von Reclam in der Klassikerinnen-Reihe neu aufgelegt.

Lichtungen
von Iris Wolff

Reise in die Vergangenheit

Lev und Kato begegnen sich nach langer Zeit wieder, fern der Heimat Rumäniens. Man weiß nicht genau, was sie verbindet und was sie getrennt hat. Alles ist ein bisschen in der Schwebe, unklar und vage.

Die Schuld, die man trägt -

Die Schuld, die man trägt
von Michael Hjorth

Bergmann geht in die 8. Runde

Der siebente Band endete mit einigen Überraschungen, die in diesem Folgeband nahtlos aufgegriffen werden. Kollege Billy von der Reichsmordkommission wurde als Serientäter endlich enttarnt und sitzt im Gefängnis. Sebastian - völlig selbstlos - möchte ein Buch über ihn schreiben.

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11) -

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)
von Nele Neuhaus

Wer ist hier ein Monster?

Dies ist bereits der 11. gemeinsame Fall für Pia Sander und Oliver von Bodenstein und der Krimi hat mir sehr gut gefallen.

Jenny ¦ Der große Frauen- und Emanzipationsroman von Fanny Lewald ¦ Reclams Klassikerinnen -

Jenny ¦ Der große Frauen- und Emanzipationsroman von Fanny Lewald ¦ Reclams Klassikerinnen
von Fanny Lewald

Jenny Meier vs. Effi Briest - Ein Emanzipationsroman

Die temperamentvolle Jenny Meier ist die geliebte Tochter einer vermögenden jüdischen Kaufmannsfamilie, Mitte des 19. Jahrhunderts. Sie verliebt sich in ihren Hauslehrer, den angehenden Pfarrer Gustav Reinhard.

Die Regeln des Spiels -

Die Regeln des Spiels
von Colson Whitehead

Mikrokosmos Harlem

Im zweiten Teil seiner Harlem-Trilogie begegnen wir vertrauten und lieb gewonnenen Figuren aus Harlem Shuffle wieder. Mehr oder weniger im Zentrum steht erneut Ray Carney, der sympathische Familienvater und Möbelhändler, der inmitten des kriminellen Chaos von Harlem in den 1970er Jahren nur eins will: mit seiner Familie gut über die Runden kommen. Aber man lässt ihn einfach nicht.

Als wir an Wunder glaubten -

Als wir an Wunder glaubten
von Helga Bürster

Das Mammut im Moor

Das Mammut, das im Unnenmoor in Ostfriesland sein Unwesen treibt, ist aus Stahl. Mit seinem riesigen Pflug wühlt es die Erde auf, um das Moor trockenzulegen. Es soll endlich vorangehen nach dem Krieg, nach der Vertreibung, nach all der Unordnung und Ungewissheit, nach all dem Leid und Mangel.

Marschlande -

Marschlande
von Jarka Kubsova

Der gestohlene Kessel

"Wie bin ich hier eigentlich hineingeraten?" (S. 316) Anhand von zwei Frauenschicksalen, die Jahrhunderte auseinanderliegen, führt uns die Autorin vor Augen, was sich seit dem 16. Jahrhundert in Bezug auf Gleichberechtigung bis in unsere Zeit verändert hat - oder nicht.

Die Akte Madrid -

Die Akte Madrid
von Andreas Storm

Kunstexperte schlägt eine vergessene Akte auf

Der erste Teil um den Kunstexperten Dr. Lennard Lomberg hatte mir gut gefallen und ich war gespannt auf seinen neuen Fall, auf die nächste Jagd nach einem verlorenen Gemälde.

Babel -

Babel
von Rebecca F. Kuang

Babylonische Verwirrung

Selten lese ich Fantasy oder verwandte Genres. Babel hat mich aber sofort angesprochen: Ein großartiges Cover und die Handlung versprach alles, was man sich als Bücherratte wünschen kann: Oxford in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts.

Wolf -

Wolf
von Sasa Stanisic

Ein etwas anderes Ferienlager

Mir war Saša Stanišić ("Herkunft") bisher nicht als Kinderbuchautor bekannt, umso mehr hat mich diese Neuerscheinung interessiert:

Melody -

Melody
von Martin Suter

Das vergangene Glück

Suter gelingt es fulminant, auf etwas mehr als zwei Seiten die Lebensgeschichte von Tom Elmer, Jurist und seit sechs Wochen auf Jobsuche, auszubreiten und seine aktuelle Situation zu beschreiben, um dann in Kapitel zwei unmittelbar in die Geschichte einsteigen zu können.

Der Morgen
von Marc Raabe

Und der Schnee deckt alles zu

Die Tom Babylon-Reihe hatte mir gut gefallen, daher hatte ich natürlich auch hohe Erwartungen an die neue Serie von Marc Raabe. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Etage 13 - Es gibt kein Entkommen, und deine Zeit läuft ab -

Etage 13 - Es gibt kein Entkommen, und deine Zeit läuft ab
von C.M. Ewan

Bewerbungsgespräch der besonderen Art

Der Klappentext klang so interessant, aber leider konnte mich der Thriller nicht überzeugen.

Der Traum vom Leben -

Der Traum vom Leben
von Katharina Fuchs

Von Ostfriesland nach Paris

Luise ist 1,86 m groß, füttert morgens um kurz nach fünf die Kühe auf dem elterlichen Hof und fährt dann mit dem Rad zum Frisörladen von Gitte, in dem sie arbeitet. In ihrem kleinen Dorf in Ostfriesland ist es Anfang der 1990er Jahre noch recht beschaulich. Größter Aufreger sind die geplanten Windräder auf dem Acker des Nachbarn.

In blaukalter Tiefe -

In blaukalter Tiefe
von Kristina Hauff

Seelensturm über den Schären

Die Konstellation hat mich an Martin Walsers Novelle "Ein fliehendes Pferd" erinnert: Zwei Paare, ungleich, im Urlaub, auf dem Wasser, Fassaden die bröckeln, Leben die Risse bekommen. Kristina Hauff hat ihrem Roman noch mehr Konfliktpotential zugegeben: Der eine Mann (Andreas) ist der Chef des anderen Mannes (Daniel),  und sie stehen daher in einem Abhängigkeitsverhältnis zu einander.

Die Affäre Agatha Christie -

Die Affäre Agatha Christie
von Nina De Gramont

Als Agatha verschwand

Im Jahr 1926 verschwindet die britische Kriminalschriftstellerin Agatha Christie. Zeitungsaufrufe und eine landesweite Suche bringen zunächst keinen Erfolg. Erst nach elf Tagen wird sie in einem Hotel in Yorkshire erkannt. Zeit ihres Lebens hat die Autorin behauptet, sie könne sich an diese Episode nicht erinnern. Soweit die Fakten.

Das Sanatorium -

Das Sanatorium
von Sarah Pearse

Gänsehaut bleibt auf der Strecke

Man, was hatte ich mich auf dieses Buch gefreut. Das tolle Cover, die Empfehlung von Reese Witherspoons Bookclub, der coole bedruckte Buchschnitt und der Klappentext versprachen so viel und konnte es letztlich meiner Meinung nach nicht halten.

Seiten