Alle Rezensionen von KatjaWS

Ein untadeliger Mann
von Jane Gardam

Eine schöne Erzählung über ein Leben im britischen Empire

Edward Feathers war ein berühmter und erfolgreicher Kronanwalt in den Überbleibseln des britischen Empires. Dass er seine Karriere in einer der Kolonien ausüben wird, zeigt sich schon bei seiner Geburt, denn er ist als Kind eines britischen Gesandten in der damaligen Kolonie Malaya (Malaysia) geboren. Seine Mutter stirbt kurz nach seiner Geburt, was seinen Start ins Leben erschwert.

Madame Hemingway - Paula McLain

Madame Hemingway
von Paula McLain

Eine wundersame Reise in die 1920er Jahre

Hadley ist Ende zwanzig, als sie den jungen Ernest Hemingway kennenlernt. Sie ist sofort von ihm fasziniert und eingenommen von seiner Persönlichkeit. Nachdem die beiden ein paar Tage in der Wohnung eines gemeinsamen Freundes Leben, führt ein reger Briefwechsel dazu, dass Hemingway ihr einen Heiratsantrag macht.

Die Erfindung des Lebens - Hanns-Josef Ortheil

Die Erfindung des Lebens
von Hanns-Josef Ortheil

Sprache und Musik liegen so nah beieinander

Johannes spricht nicht, obwohl er schon fünf Jahre alt ist. Er ist nicht krank, er kann sprechen, er macht es einfach nur nicht. Jeder wundert sich über das stumme, seltsame Kind, das sich lieber zurückzieht, statt die Welt um sich herum zu erkunden.

Die Party bei den Jacks - Thomas Wolfe

Die Party bei den Jacks
von Thomas Wolfe

Ein Meisterwerk des Details

Mr. und Mrs. Jack geben eine Party. Das Ehepaar gehört zur Oberschicht New Yorks der 20er Jahre. Er ist ein erfolgreicher Banker und sie eine umjubelte Bühnenbildgestalterin. Beide lieben ihr mondänes Leben in der Metropole mit all den Freunden, Parties, sowie Kunst- und Kulturangeboten. Mr.

Das Haus Wittgenstein - Alexander Waugh

Das Haus Wittgenstein
von Alexander Waugh

Interessant und kurzweilig

Das Haus der Wittgensteins ist ein Porträt der Familie, aus der der berühmte Philosoph stammt. Bis zum Lesen dieses Buches kannte ich bisher nur Ludwig Wittgenstein und wusste nichts über seine familiären Hintergründe und vor allem nicht über seinen musikalischen Bruder. Es ist interssant und der Schreibstil ist flüssig, sodass man einen schnellen Zugang bekommt.

Back to Blood - Tom Wolfe

Back to Blood
von Tom Wolfe

Ohne wirkliches Ziel

Miami - ein Schmelztiegel der Kulturen. Der Polizist Nestor Camacho mit kubanischen Wurzeln gerät in Schwierigkeiten, als er auf Anweisungen seines Vorgesetzten einen kubanischen Flüchtling davon abhält, den amerikanischen Boden zu berühren und somit Asyl zu erlangen. Damit beginnt ein Spießrutenlauf.

On the Road - Jack Kerouac

On the Road
von Jack Kerouac

Das Leben auf den Straßen Amerikas spüren

Die Urfassung von "On The Road" offenbart, was Jack Kerouac wirklich in seinem Roman zeigen wollte, frei von jeglichen Streichungen oder Änderungsvorschlägen, sondern so wie Kerouac es Anfang der 1950er Jahre schrieb.

Montecristo - Martin Suter

Montecristo
von Martin Suter

Intrigen, Morde und Liebschaften in einer spannenden Erzählung

Jonas Brand ist Videojournalist und befindet sich samt seiner kompletten Ausrüstung in einem ICE, als aus diesem plötzlich ein Mensch herausstürzt. Er beginnt die anderen Fahrgäste zu dem Ereignis zu interviewen. Ein paar Tage nach dem Vorfall fallen Jonas zwei Hundertfranken-Scheine in die Hände, die inklusive der Seriennummern indentisch sind. Einen Zufall, den es nicht geben darf.

Nathalie küsst - David Foenkinos

Nathalie küsst
von David Foenkinos

Tragischer Verlust in skurrilen Stil gepackt

Nathalie und François sind ein Traumpaar und alles läuft in geordneten Bahnen, bis François einen tödlichen Unfall erleidet. Nathalie trauert lange um ihren Mann und lässt auch niemanden mehr so wirklich an sich heran, bis eines Tages Markus in ihr Blickfeld rückt.

Das Vermächtnis der Montignacs - John Boyne

Das Vermächtnis der Montignacs
von John Boyne

Spannung bis zur letzten Seite

Owen Montignac ist 25 Jahre alt, als sein Onkel verstirbt. Nun sind er und seine Cousine Stella die letzten Nachkommen der ehrenwerten Familie. Mit der Verlesung des Testaments beginnt für Owen ein ganz neuer Lebensabschnitt. 

Die Hummerschwestern - Beverly Jensen

Die Hummerschwestern
von Beverly Jensen

Diffus mit wenigen Höhepunkten

Der Roman berichtet hauptsächlich von dem Leben von Idella Hillock, später Jensen, die an der Westküste Kanadas aufwächst. In einer Gegend, in dem es abgesehen von Hummern und Kartoffeln. Immer wieder wird auch die Lebensgeschichte ihrer Schwester Avis beleuchtet und auch alle anderen Familienmitglieder und Freunde finden ihren Platz in dieser Erzählung.

The Help - Kathryn Stockett

The Help
von Kathryn Stockett

Etwas schwierig reinzukommen, aber die Mühe zahlt sich aus

Skeeter Phelan lebt in den 60er Jahren in Jackson, Mississippi. Während ihre Mutter und ihre Freundinnen wie die meisten weißen Frauen ihre schwarzen Hausmädchen eher als Objekt als als Mensch betrachten, hat Skeeter ein ganz anderes Verhältnis zu dem ehemaligen Hausmädchen ihrer Familie. Für sie war Constantine immer eine Zuflucht von all dem Druck und den Erwartungen ihrer Mutter an sie.

Märzgefallene - Volker Kutscher

Märzgefallene
von Volker Kutscher

Spannender Kriminalfall und eingewebt in gut recherchierte historische Ereignisse

Gereon Rath, eigentlich ein kölscher Jung, abeitet für die Berliner Kriminalpolizei und ermittelt nun zum fünften Mal.

Das Gewicht des Wassers - Anita Shreve

Das Gewicht des Wassers
von Anita Shreve

Unheimlich zäh

Ein Roman über einen Mord aus zwei Perspektiven erzählt. Jean, eine Fotografin aus der heutigen Zeit, berichtet über einen Mord, der ungefähr 100 zuvor auf einer Insel vor der Küste Mains verübt worden ist. Dabei sind zwei Frauen brutal mit einer Axt erschlagen worden.

Die gelben Augen der Krokodile - Katherine Pancol

Die gelben Augen der Krokodile
von Katherine Pancol

Bescheidenheit und Ehrlichkeit als Tugend

Joséphine ist Historikerin und spezialisiert auf das 12. Jahrhundert. Sie lebt mit ihren beiden Töchtern und ihrem Mann in einem Vorort von Paris. Ihr Mann ist arbeitslos und betrügt sie, ihre ältere Tochter hat keinen Respekt vor ihr und in ihrer Familie gilt sie als Versager, besonders im Vergleich zu ihrer Schwester Iris, die von außen betrachtet ein perfektes Leben führt.

Die Analphabetin, die rechnen konnte - Jonas Jonasson

Die Analphabetin, die rechnen konnte
von Jonas Jonasson

Einige Parallelen zum Hundertjährigen und doch ganz anders

Nombeko wächst in einer der schlechtesten Gegenden Südafrikas auf und hat eigentlich eine sehr schlechte Zukunftsprognose. Die Einwohner des Viertels werden Analphabeten genannt, weil sie nie zur Schule gehen konnten und lesen oder schreiben lernten, und sind häufig Latrinentonnenträger. So auch die kleine Nombeko.

Das Beste von allem - Rona Jaffe

Das Beste von allem
von Rona Jaffe

An keiner Stelle langweilig

Fünf Frauen im New York der 50er Jahre, die ihren Weg machen und einen Platz in der Gesellschaft suchen. Alle haben unterschiedliche Sorgen und kommen mit verschiedenen Träumen und Zielen in die große Stadt, die so viel verspricht.

Das Labyrinth der Träumenden Bücher - Walter Moers

Das Labyrinth der Träumenden Bücher
von Walter Moers

Nicht so gut wie der Vorgänger

Hildegunst von Mythenmetz begibt sich wieder auf die Reise nach Buchhaim und erlebt eine ganz andere Stadt, die nach dem großen Brand ganz andere Attraktionen zu bieten hat, als das alte Buchhaim vor der großen Katastrophe.

Mir fehlt ein Tag zwischen Sonntag und Montag - Katrin Bauerfeind

Mir fehlt ein Tag zwischen Sonntag und Montag
von Katrin Bauerfeind

Witzig, mit hohem Wiedererkennungswert

Der Titel des Buches hat mich sofort angesprochen, denn das Gefühl, dass mir mindestens ein Tag pro Woche fehlt, kenne ich schon länger. Die Tatsache, dass das Buch vom Scheitern handelt, machte es für mich zu einem Must-have! 

Alles, was wir geben mussten - Kazuo Ishiguro

Alles, was wir geben mussten
von Kazuo Ishiguro

Ganz anders als erwartet, aber richtig gut

Kathy wächst in einem Internat in England auf. Sie verbringt dort ihre Kindheit und Jugend mit ihren Freunden Ruth und Tommy wie jedes andere Kind auch. Sie hat die gleichen Sorgen, Probleme und Gefühle wie jeder andere Teenager. Und doch ist alles anders.

Seiten