Alle Rezensionen von Internetmaus

Die Zeit der Kinder -

Die Zeit der Kinder
von Lena Riess

Spielerisch lernen

Spielerisch lernen

Das Buch mit seinen glücklich in freier Natur spielenden Kindern viel mir sofort auf. Das Cover ist sehr passend gewählt und fällt ins Auge.

Das Opernhaus: Rot das Feuer -

Das Opernhaus: Rot das Feuer
von Anne Stern

Maiaufstand in Elbflorenz

Im zweiten Teil der Dresden-Reihe „Das Opernhaus: Rot das Feuer“ von Anne Stern erleben wir Dresden Anno 1849 - im Jahr des Maiaufstands.

Töchter des Aufbruchs -

Töchter des Aufbruchs
von Marie Pierre

Historisch bedeutsamer Reihenbeginn

 

Der neue Roman einer bekannten Schriftstellerin entführt den Leser nach Lothringen in das Jahr 1910. Zu diesem Zeitpunkt sind der Elsaß und Lothringen Teile des deutschen Kaiserreiches.

Kinderklinik Weißensee – Geteilte Träume (Die Kinderärztin 4) -

Kinderklinik Weißensee – Geteilte Träume (Die Kinderärztin 4)
von Antonia Blum

Schicksalsjahre einer Stadt

Der finale Abschlussband über die Kinderklinik Weißensee hat wieder ein schönes Cover. Es ähnelt den ersten drei Folgen. Der Titel, geteilte Träume, trifft den Kern der Handlung in der geteilten Stadt Berlin. Eine Insel im sowjetischen Sektor, in der die vier Siegermächte richtungsweisend sind.

Sturmmädchen -

Sturmmädchen
von Lilly Bernstein

Feuerwerk der Gefühle

Das Cover zeigt ein junges Mädchen. Es blickt zurück. Und wirkt gehetzt.

Die Handlung spielt in den Jahren 1938 bis 1940 in einem kleinen Eifeldorf, nahe der Stadt Monschau. Eine Zeit, die ich nie erleben möchte.

Was die Dünen verheißen. Die St.-Peter-Ording-Saga -

Was die Dünen verheißen. Die St.-Peter-Ording-Saga
von Tanja Janz

Nordseeflair und Ruhrpott-Feeling

Wieder darf ich nach St. Peter-Ording reisen. Diese wunderschöne Ortschaft, die ich auch kenne, nimmt mich stets gefangen. Die unendliche Weite dieses Nordseebades mit den Salzwiesen und Dünen muss man erleben. Das Cover ist wieder passend zu Zeit und Ort gestaltet. Der weitläufige Sandstrand mit dem Pfahlbauten. Bereits Band eins zeigte diese Häuser auf Stelzen.

Arthrose endlich heilen -

Arthrose endlich heilen
von Wolfgang Feil

Werbung muss sein!?

Arthrose endlich heilen von Dr. Wolfgang Feil und Tobias Homburg ist ein Sachbuch auf das ich sehr gespannt war, Habe ich doch seit 18 Jahren in einem Großzehengelenke im Fuß Arthrose. Nun, mit fast 70 Jahren beginnt mir eine Hüfte Ärger zu machen. Das Buch kam also scheinbar wie gerufen.

Der Spion und der Verräter -

Der Spion und der Verräter
von Ben Macintyre

Wissen ist Macht

Schon das Cover macht neugierig. Eine Gestalt geht über den Roten Platz in Moskau. Der Kreml, Machtzentrale Russlands, grenzt an ihn. Gut erkennbar ist die Basilius Kathedrale mit ihren markanten Zwiebeltürmen.

Die Bibliothek im Nebel -

Die Bibliothek im Nebel
von Kai Meyer

Erbarmungslos brutal

Es ist das erste Buch von Kai Meyer, das ich las.

Die Töchter der Ärztin -

Die Töchter der Ärztin
von Helene Sommerfeld

Starke Frauen in schwieriger Zeit

Ricarda Thomasius begleite ich schon eine Weile durch ihr Leben. Nun ist der zweite Teil der Töchter der Ärztin erschienen. Antonia und Henriette sind wie im ersten Band, die Protagonistinnen.

Das Cover gefällt mir gut. Es passt gut zu den anderen Büchern.

Die Farben der Schönheit – Sophias Träume -

Die Farben der Schönheit – Sophias Träume
von Corina Bomann

Eine starke Frau nimmt uns mit auf ihrem steinigen Weg

Nun ist er endlich da, der zweite Teil von „Die Farben der Schönheit“.
Corina Bomann entführt uns wieder in die fantastische Welt der Kosmetikindustrie.
Durch ihren wunderbaren gefühlvollen und sehr flüssigen Schreibstil ist man wieder sehr schnell in das Buch eingetaucht. Es spielt jetzt in den Jahren 1929 bis 1934 und schließt übergangslos an den ersten Teil an.

Wellenkinder -

Wellenkinder
von Liv Marie Bahrow

Schwere Kost

Das Buch mit seinem wunderbaren Cover weckte sofort mein Interesse. Die sanften Wellen am Ostseestrand werden mit Hilfe einen Frauenkopfes dargestellt. Im Mittelpunkt ein Kind beim Schaukeln.

Salz und Schokolade -

Salz und Schokolade
von Amelia Martin

Tradition verpflichtet

Das zweite Buch der Dilogie Salz und Schokolade führt uns wieder nach Halle.

Noch heute produziert dieser Betrieb die berühmten Halloren Kugeln. Es handelt von den Anfängen dieser Produktionsstätte.

Bergleuchten -

Bergleuchten
von Karin Seemayer

Liebe und Gefahr beim Tunnelbau

Gröschenen, ein kleines Dorf am Fuße des Gotthard Bergmassives ist Hauptschauplatz des historischen Romans von Karin Seemayer. Über den gefährlichen Gotthardpass transportieren Fuhrhalter mit ihren Pferdewagen Waren jeglicher Art. Eine gefährliche Fahrt. Nun ist geplant durch das Massiv einen Tunnel zu bauen. Den Gütertransport soll dann die Eisenbahn übernehmen.

Greta Garbo (Ikonen ihrer Zeit 9) -

Greta Garbo (Ikonen ihrer Zeit 9)
von Kristina Lüding

Achterbahn des Lebens

Ihr Mythos ist bis heute ungebrochen. Greta Garbo. Die kühle und makellose Schwedin.

In der Buchreihe Ikonen ihrer Zeit, erschien dieser autobiographische Roman von Kristina Lüding. Es ist der neunte Roman, über starke Frauen, die jeder kennt. Von mir wurden bereits die Bücher über Audrey Hepburn und Marie Curie gelesen.

Die Schwestern vom Ku'damm: Wunderbare Zeiten - Brigitte Riebe

Die Schwestern vom Ku'damm: Wunderbare Zeiten
von Brigitte Riebe

Wunderbare Zeiten in denen man das Leben tanzen muss

Ein Jahr nach Erscheinen des ersten Teils der packenden Trilogie über die Thalheim Schwestern erschien nun der nächste Band.

Der Freiheit entgegen (Die Gutsherrin-Saga 3) -

Der Freiheit entgegen (Die Gutsherrin-Saga 3)
von Theresia Graw

Eine andere Welt

Zwei Jahre nach Erscheinen des zweiten, gibt es den dritten Band der Gutsherrin Saga.
Schon das Cover lässt vermuten, er könnte anders sein, als die Vorgänger. Es ist der Zeit angepasst und  farbenfroh gestaltet.

Das Licht im Rücken -

Das Licht im Rücken
von Sandra Lüpkes

Tolles Thema, langatmige Umsetzung

Auf dieses Buch hatte ich mich sehr gefreut. In sich abgeschlossen und ein Thema, das für mich als Hobbyfotografin sehr interessant schien.

 

Dunkel der Himmel, goldhell die Melodie -

Dunkel der Himmel, goldhell die Melodie
von Anne Stern

Theater im Theater

Das Buchcover sticht ins Auge und lädt dazu ein, das Buch in die Hand zu nehmen. Es ist der erste Roman den ich von Anne Stern las.
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir gut. Er ist flüssig und anschaulich gehalten. Geschickt verknüpft sie die Handlungsstränge, welche aus unterschiedlichen Sichtweisen erzählt werden, miteinander.

Helden der Stille -

Helden der Stille
von Izabelle Jardin

Spannend erzählt

 

Unmittelbar an das erste Buch, anknüpfend geht die Achenthal Saga weiter. Meiner Meinung nach ist es gut, dass es keine unnötigen Wiederholungen gibt. Mich hat der wechselvolle Ablauf sehr fasziniert. Er ist eine stetige Herausforderung.

Seiten