Alle Rezensionen von Allesleserin

Die Geschichte eines neuen Namens - Elena Ferrante

Die Geschichte eines neuen Namens
von Elena Ferrante

Teil 2 der neapolitanischen Saga, die die Jugendjahre von Lila und Lenu erzählt

Ferrante führt die Geschichte der beiden Freundinnen fort, die nun in den sechziger Jahren in Neapel spielt.

Meine geniale Freundin - Elena Ferrante

Meine geniale Freundin
von Elena Ferrante

Teil 1 der großen Saga über zwei Freundinnen und ihre Hoffnungen

Das Buch erzählt die Lebensgeschichte der beiden Freundinnen Raffaela Cerullo, genannte Lila und Elena Greco, genannte Lenu, beginnend in den 50er Jahren. Sie wird erzählt von Lenu, die die Lebensgeschichte aufschreibt, nachdem Lila im Alter von 66 Jahren spurlos verschwindet..

Traum des Lebens - Jeffrey Archer

Traum des Lebens
von Jeffrey Archer

Eine einzige Entscheidung verändert das ganze Leben

Ich bin ein Fan von Jeffrey Archer und seinen Familiensagas. "Der Traum des Lebens" ist wieder eine Familiengeschichte, aber eine ziemlich ungewöhnliche Form der Erzählung.

Alexander Karpenko und seine Mutter Elena werden vom KGB verfolgt, nachdem der Vater/Ehemann vom KGB ermordert worden und ein hoher Offizier von Alexander verletzt worden ist.

Der Wind singt unser Lied -

Der Wind singt unser Lied
von Meike Werkmeister

Genau das richtige für den Urlaub

Antonia, genannt Toni, musste mit 15 Jahren mit ihren Eltern aus der Weltstadt Berlin nach St. Peter-Ording, für sie ein verschlafenes Nest, ziehen, weil diese sich ihren Traum von einem Märchenferienhof verwirklichen wollten. Toni rebelliert und fühlt sich dort nicht wohl, bis sie David kennen- und liebenlernt.

Ich war Hitlers Trauzeuge - Peter Keglevic

Ich war Hitlers Trauzeuge
von Peter Keglevic

Ein Jude läuft um sein Leben zu Ehren Hiltlers

Zugegebenermaßen ist das Buch etwas ambivalent. Einerseits geht es um den 1000 km Lauf für das"1000jährige Reich" , das dem Untergang entgegengeht und zu Ehren des Geburtstages des Führers, andererseits erfährt man viel über das Schicksal der Juden in der Nazizeit.

Das Labyrinth der Wörter - Marie-Sabine Roger

Das Labyrinth der Wörter
von Marie-Sabine Roger

Wunderbare, außergewühnliche Liebensgeschichte

Germain Chaze ist ein Bär von einem Menschen, mit einer empfindsamen Seele. Leider ist er nicht sehr schlau und musste daher in der Schule scheitern, weil die Lehrer ihn für einen Dummkopf hielten und nicht förderten. Auch seine Mutter hatte keine Liebe für ihn, sondern zog ihn mit Kopfnüssen und wenig schmeichelhaften Worten auf.

Chuzpe - Lily Brett

Chuzpe
von Lily Brett

Witzig, spritzig, neurotisch, kulinarisch - eines meiner Lieblingsbücher

Ruths 87jähriger Vater Edek, KZ-Überlebender, lebt in Australien und ist weit davon entfernt einen ruhigen Lebensabend zu verbringen. Als er seine Tochte in New York besucht, möchte er ihr zunächst in ihrem Schreibbüro helfen, bringt aber nur Chaos zustande und treibt Ruth in den Wahnsinn, da er ihr bisher wohlgeordnetes Leben völlig auf den Kopf stellt. .

Die verschwundene Schwester -

Die verschwundene Schwester
von Lucinda Riley

Nicht so spannend wie die anderen Bücher der Reihe

Der siebte Band der Schwestern-Reihe befasst sich mit der Suche nach der verschwundenen Schwester Merope. Merope ist verschwunden, seit die Schwestern  denken können. Jetzt scheint ein Ring, den der Hausanwalt Georg gefunden hat, eine heiße Spur zu der siebten Schwester zu sein.

Zibulla - Nix für ungut! - T. D. Reda

Zibulla - Nix für ungut!
von T. D. Reda

Ruhrpottdetektiv mit harter Schale und weichem Kern

Zibulla ist ein knallharter, aber cooler Privatdetektiv in Ruhrstadt. Mit seinen 115 kg und fast zwei Metern im edlen Zwirn macht er kurzen Prozess mit Gangstern und ist nicht zimperlich dabei. Daher ist er sehr gefragt. Er hat immer einen coolen Spruch auf den Lippen.

Die Bienenhüterin - Sue Monk Kidd

Die Bienenhüterin
von Sue Monk Kidd

Schöne Geschichte über Verlust, Schuld und Liebe

Lilys Mutter ist vor etwa 10 Jahren gestorben. Lily fühlt sich für den Tod der Mutter verantwortlich. Auch ihr Vater behandelt sie sehr schlecht und grausam und befindet sich seit Lilys Tod offensichtlich auf einer Art Rachefeldzug.

Die Frauen am Fluss - Katherine Webb

Die Frauen am Fluss
von Katherine Webb

Musste mich erst reinfinden, dann aber spannend bis zum Schluss!

Nach einem Skandal in London 1922 kommt Irene als Ehefrau des angesehenen und von seinen Bediensteten geliebten Gutsherrn Alistair in das idyllische Dorf Slaughterford. Alistairs Tante Nancy, die ihn nach dem Tod seiner Eltern großgezogen hat, ist von Irene nicht begeistert und zeigt dies auch deutlich. Nur langsam gewöhnt sich Irene an das für sie öde Gutshofleben.

Die letzte Witwe - Karin Slaughter

Die letzte Witwe
von Karin Slaughter

Ein neuer spannender Fall für Will und Sara

Wie immer ein bis zum Schluss spannender Thriller von Karin Slaughter über das Ermittlerduo Special Agent Will Trent und die Gerichtsmedizinerin Sara Linton.

Schmiergeld -

Schmiergeld
von Nausicaa Marbe

Ungewöhnlicher Gesellschaftsthriller

Das Buch wurde ausgezeichnet als bester niederländischer Thriller 2015. Es ist wohl der Frankfurter Buchmesse geschuldet, die die Niederlande als Gastland hatte, das das Buch vom Niederländischen ins Deutsche übersetzt wurde.

Blutzeuge - Tess Gerritsen

Blutzeuge
von Tess Gerritsen

Spannend bis zum Schluss

In Bosten wird eine junge Frau tot von ihrem Vater in ihrem Schlafzimmer aufgefunden, die Augäpfel sind entfernt und liegen in ihren offenen Handflächen. Die Verstümmelung fand erst nach dem Tod statt, allerdings bleibt die genaue Todesursache der kerngesunden jungen Frau auch nach der Obduktion völlig im Dunkeln.

Ich bin dann mal weg -

Ich bin dann mal weg
von Hape Kerkeling

Hat meine Erwartungen nicht erfüllt

Obwohl ich Harpe Kerkeling und seinen Humor eigentlich sehr gerne mag, ist dies eines der wenigen Bücher, die ich nicht zu Ende gelesen habe. Anfangs war das Buch ja noch ganz  interessant und humorvoll, aber mit der Zeit war es für mich einfach gefühlt eine Aneinanderreihung von gleichen Anektoden nur mit anderen Personen.

Der Limonadenmann oder Die wundersame Geschichte eines Goldschmieds, der der Frau, die er liebte, das Leben retten wollte und dabei die Limonade erfand - Günther Thömmes

Der Limonadenmann oder Die wundersame Geschichte eines Goldschmieds, der der Frau, die er liebte, das Leben retten wollte und dabei die Limonade erfand
von Günther Thömmes

Freie Erzählung über die Enstehung von Schweppes

Es wird die - laut Autor sehr freie Geschichte - über Jacob Schweppeus, den Erfinder der weltbekannten Schweppes Marke erzählt. Auch wenn frei, so sind doch die einzelnen Persönlichkeiten der Zeit dargestellt und man hat auch einen interessanten Lerneffekt, denn wer hat sich schon mal Gedanken gemacht, wie Schweppes Tonic Water ernstand? Ich nicht ;-)

Der Pestengel von Freiburg - Astrid Fritz

Der Pestengel von Freiburg
von Astrid Fritz

Die Schrecken der Pest im Mittelalter gut recherchiert

Clara lebt mit ihrer Familie im Einvernehmen mit den jüdischen Nachbarn in Freiburg. Ihr Mann ist Wundarzt, den sie - zum Mißfallen des städtischen Medikus - gerne begleitet und unterstützt. Das friedliche Nebeneinander wird getrübt, als Clara erkennt, dass ihr Sohn Benedikt und die Tochter der jüdischen Nachbarn Esther sich ineinander verlieben.

Fast genial - Benedict Wells

Fast genial
von Benedict Wells

Identitätsfindung eines Jugendlichen

Francis Dean ist fast 18 Jahre alt. Er wohnt mit seiner alleinerziehenden Mutter in einem Trailerpark in New Jersey. Geld ist immer knapp. In der Schule kämpft er um seinen Abschluss. Seine Mutter ist manisch depressiv und muss immer wieder in eine Klinik zur Behandlung.

Der Gast im Garten - Takashi Hiraide

Der Gast im Garten
von Takashi Hiraide

Nicht nur, aber besonders für Katzenliebhaber

Ein junges Ehepaar entflieht der lauten Großstadt und mietet von einem alten Ehepaar das Gartenhaus neben einer großen Villa. Laut Mietvertrag sind Kinder und Haustiere nicht gestattet.

Wenn du mich verlässt, darf ich dann mitkommen? -

Wenn du mich verlässt, darf ich dann mitkommen?
von Katja von Eysmondt

Leichte Lektüre über die Midlifecrises...

Ich habe das Buch als Paperback-Ausgabe gelesen!

Charlotte ist Anfang Vierzig, verheiratet mit Robert, die Kinder sind zwischenzeitlich erwachsen und selbständig. Ihr Mann war lange der Alleinverdiener, sie hat die Familie gemanagt. Nun erfährt sie, dass sie ihr Mann betrogen hat.

Seiten