Alle Rezensionen von Pittchen

Désirée - Annemarie Selinko

Désirée
von Annemarie Selinko

Eine reale historische Geschichte

Ich habe das Buch mit 18 Jahren zum ersten Mal gelesen. Und war begeistert. Auch heute, mit 62 Jahren, habe ich diese süße Liebesgeschichte nicht vergessen.

Bernadine Eugénie Désirée Clary, Seidenhändlertochter aus Marseille, bekommt ein Tagebuch geschenkt. Wie ihr Vater kurz vor seinem Tod noch sagt, soll sie darin die Lebensgeschichte der Bürgerin Clary niederschreiben.

Geheimnis um einen nächtlichen Brand - Enid Blyton

Geheimnis um einen nächtlichen Brand
von Enid Blyton

Eine lang versunkene Erinnerung

Wenn ich das korrekt erinnere, war ich neun oder zehn Jahre alt, als ich dieses Buch von einem Bruder meines Vaters geschenkt bekam. Das ist jetzt also 52 Jahre her. Und ich erinnere mich ziemlich genau, sofort von den Figuren begeistert gewesen zu sein. Diese Szene, als man "D"ietrich "I"ngbert "C"arl "K"ronstein seinen künftigen Spitznamen Dicki verpasst, ist unvergessen.

Wollust - Faye Kellerman

Wollust
von Faye Kellerman

So lange her - und doch alle wiedererkannt

Als ich Anfang der letzten Woche (Anfang November 2013) dieses Buch gekauft habe, war mir nicht klar, was für ein "Déjà-vu" das für mich ist. Mit Faye Kellerman begonnen habe ich Ende der 1980-iger Jahre. Bis zum 13. Buch "Der Väter Fluch", erschienen 2001, habe ich alle Bücher aus diese Serie gelesen, in der richtigen Reihenfolge. Und besitze sie auch heute noch.

Totensonntag - Andreas Föhr

Totensonntag
von Andreas Föhr

Clemens und Leonhardt in ihrem ersten Fall

Diese Geschichte wird 1992 recherchiert. Die Ursprungsgeschichte spielt Anfang Mai 1945 in Dürnbach. Die SA, SS und der Volkssturm sind noch aktiv. Die Menschen warten auf die Befreiung durch die Amerikaner.

Ein Mord wird angekündigt - Agatha Christie

Ein Mord wird angekündigt
von Agatha Christie

Auch nach vielen Jahren oder Jahrzehnten noch ein Highlight

Wahrscheinlich kann man sich heute nicht mehr vorstellen, dass es mal Bücher unter 500 Seiten gab. Und die trotzdem so spannend waren, dass sie zur Weltliteratur mutierten. Dieses Phänomen hat Agatha Christie geschaffen.

Rotes Gold - Tom Hillenbrand

Rotes Gold
von Tom Hillenbrand

Mein Appetit wurde nicht angeregt :o (

Die Thematik passt sicher in die heutige Zeit. Überfischung der Meere, Unersättlichkeit der Verbraucher. Die Idee, Thunfische zu züchten ist schon sehr abenteuerlich.

Ein Sushimeister verstirbt während eines Kochevents in Paris an einer Vergiftung. Xavier Kieffer macht sich auf die Suche nach dem Mörder.

Die Akte Vaterland - Volker Kutscher

Die Akte Vaterland
von Volker Kutscher

Deutschland befindet sich im Umbruch

Der Kriminalsekretär Reinhold Gräf ist mit dem Kollegen Andreas Lange, Kriminalassisten, und einer Stenotypistin unterwegs zu einem Tatort, dem Haus Vaterland. Dort sind mehrere Restaurants und Vergnügungsstätten unter einem Dach vereint. Man hat einen Toten gefunden.

Das weiße Kleid des Todes - Julia Spencer-Fleming

Das weiße Kleid des Todes
von Julia Spencer-Fleming

Es hat mich von Anfang an fasziniert

Ein weiblicher Reverend der Episkopalkirche wird nach Millers Kill versetzt: Clare Fergusson. Bevor sie den späten Ruf bekam, war sie in der amerikanischen Army Hubschrauberpilotin. In ihrer ersten Zeit, sie und die Gemeinde sind noch nicht wirklich warm miteinander, legt man ihr einen frisch geboreren Säugling auf die Kirchenstufen.

Goldstein - Volker Kutscher

Goldstein
von Volker Kutscher

Berlin Anfang der 1930iger Jahre eine gfährliche Stadt

Wieder ein unglaublich komplexes Buch im Berlin der 1930iger Jahre, vor Beginn der Nazizeit. Gereon Rath, der mittlerweile mit Charlotte Ritter entweder in seiner Wohnung oder in der Wohnung von Charly und deren Freundin Greta zusammen wohnt, bekommt einen Sonderauftrag vom Vizepolizeipräsidenten Dr. Bernhard Weiß, da er schon einmal in Amerika war.

Der stumme Tod - Volker Kutscher

Der stumme Tod
von Volker Kutscher

Eine Zeit wird lebendig

Berlin 1930 - Weimarer Republik - der Tonfilm löst den Stummfilm ab. Gereon Rath wird zum Schauplatz des ersten Mordes einer Schauspielerin gerufen. Da ahnt man allerdings noch nicht, dass der eigentliche Mörder nicht auf seine Kosten kam. Jemand ist ihm zuvor gekommen. Gereon Rath beginnt zu ermitteln.

Der nasse Fisch - Volker Kutscher

Der nasse Fisch
von Volker Kutscher

Aus heutiger Sicht unglaublich

Gereon Rath wird von Köln nach Berlin versetzt, strafversetzt, da er jemanden erschossen hat. In Berlin fühlt er sich unwohl, wohnt zur Untermiete bei einer Witwe, die Trost sucht. Er kommt nicht, wie gewünscht, zur Kripo, sondern zur Sitte.

Der Prinzessinnenmörder - Andreas Föhr

Der Prinzessinnenmörder
von Andreas Föhr

Starke Personen, tolle Charaktere

Liest sich leicht und flüssig. Wer bereits Kluftinger-Bücher (von Klüpfel und Kobr) gelesen hat, kommt gut damit klar. Clemens Wallner, sein Großvater Manfred und der Polizist Kreuthner sind gut dargestllt, obwohl mir Kreuthner ab und an zu dreist ist. Es geht um die Morde an jungen Mädchen und einem Jungen im Teenageralter. Wallner und sein Team müssen weit in der Vergangenheit recherchieren.