Alle Rezensionen von readingpenguin

Im Kindergarten: Allererstes Schneiden -

Im Kindergarten: Allererstes Schneiden
von Kirstin Jebautzke

Super gut gemacht für (kleine) Kindergartenkinder

Das Bastelbuch "Im Kindergarten - Allererstes Schneiden" ab 3 Jahre von Kirstin Jabautzke (Verlag: Ravensburger) bietet den kleinen Scherenschnittanfängern eine gute Möglichkeit die ersten Schritte mit der Schere zu probieren. 

Die Frauen von Paris
von Pam Jenoff

Agentinnen im Einsatz - Frauenpower mit wahrem Hintergrund

Der Roman "Die Frauen von Paris" von Pam Jenoff spielt in zwei Zeitfenstern - 1944 sowie 1946. So startet die Geschichte in New York City als die verwitwete Grace in der Grand Central Station einen herrenlosen Koffer findet. Kurz entschlossen öffnet sie den Koffer und findet darin Bilder von 12 Frauen.

Vincent flattert ins Abenteuer - Sonja Kaiblinger

Vincent flattert ins Abenteuer
von Sonja Kaiblinger

Super witziges Buch über die Suche nach einem Freund

Das Kinderbuch "Vincent flattert ins Glück" von Autorin Sonja Kaiblinger und Grafiker Fréderic Bertrand erzählt die Geschichte von der kleinen Halbgeisterfledermaus Vincent, die auf dem Dachboden eines ganz normalen Geisterhauses lebt. Vincent will unbedingt durch das Geisterportal, doch allein schafft er es nicht gegen die fiese Katze.

Das Mädchen aus dem Lager - Der lange Weg der Cecilia Klein - Heather Morris

Das Mädchen aus dem Lager - Der lange Weg der Cecilia Klein
von Heather Morris

Trauriger Roman mit wahrem Hintergrund

Der Roman "Das Mädchen aus dem Lager" stammt aus der Feder von Heather Morris, Autorin des Romans über Lale, dem Tätowierer von Auschwitz - ebenfalls eine wahre Begebenheit. Durch ihn wurde Heather Morris auf Cecilia Klein - kurz Cilka - aufmerksam, der er begegnet ist uns für überaus tapfer hält.

Kinderklinik Weißensee - Zeit der Wunder -

Kinderklinik Weißensee - Zeit der Wunder
von Antonia Blum

Ein Buch, dass in keinem Bücherregal fehlen darf!

Der historische Roman "Kinderklinik Weißensee - Zeit der Wunder" von Antonia Blum handelt von zwei Schwestern, die im Alter von 4 und 6 Jahren ihre Mutter verlieren und aus Angst von der Führsorge gefasst zu werden nach Berlin flüchten.

Unser Leipzig -

Unser Leipzig
von Jane Schmidt

Tolles kindgerechtes Buch zum Erkunden der Stadt Leipzig - für Groß und Klein

Das Buch "Unser Leipzig" von Jane Schmidt und Kathrin Krüger bringt Groß und Klein die Stadt mit seinen Sehenswürdigkeiten, berühmten Persönlichkeiten und noch vielen mehr näher. Auf kindgerechte Art und Weise wird dem Leser und seinen Zuhörern mit hübschen Bildern so Einiges Interessantes vermittelt - begonnen mit der Lage - Wo liegt Leipzig eigentlich?

Meine Meinung: 

Die Schokoladenvilla – Zeit des Schicksals
von Maria Nikolai

Toller Abschluss der Schokoladenvilla - Triologie

Ich habe schon ganz gespannt auf den dritten Teil der Schokoladenvilla-Saga "Zeit des Schicksals" von Maria Nikolai gewartet und wurde nochmals überrascht, welche Ereignisse alle auf die Leser warten. 

Weihnachten in der kleinen Bäckerei am Strandweg - Jenny Colgan

Weihnachten in der kleinen Bäckerei am Strandweg
von Jenny Colgan

Guter Weihnachtsschmöker

Das Buch "Weihnachten in der kleinen Bäckerei am Strandweg" von Jenny Colgan ist das erste Buch für mich aus einer Reihe. Es lässt sich jedoch sehr gut auch ohne die vorangegangenen Bücher lesen.

Hate You, Love You -

Hate You, Love You
von Penelope Ward

Kurzweiliger Young Adult Roman, der nach mehr schreit

 

Ich hatte das Glück den Young Adult Roman "Hate You, Love You" von Penelope Ward im Rahmen einer Leserunde kennen zu lernen und war wirklich überaus gut unterhalten. Tatsächlich glaube ich, dass dies mein erster Young Adult Roman war und er hat mich ehrlich begeistert.

Die Jüdin von Magdeburg - Ruben Laurin

Die Jüdin von Magdeburg
von Ruben Laurin

Toller historischer Roman - verspricht spannende Abende

Der historische Roman "Die Jüdin von Magdeburg" von Ruben Laurin ist mein erster Roman aus seiner Feder und es wird auch nicht der Letzte sein. Rubin Laurin hat mich mitgenommen auf eine spannende Zeitreise in das 13. Jhd. meiner Heimat. Hier habe ich Esther getroffen, eine muntere Jüdin, die sich nichts gefallen lässt und gegen Ungerechtigkeit aufbegehrt.

Erinnerungen aus Glas -

Erinnerungen aus Glas
von Melanie Dobson

Packender Roman - aus jüngster Vergangenheit

Ich hatte das Glück den Roman "Erinnerungen aus Glas" von Melanie Dobson lesen zu können und bin immer noch ganz beeindruckt, nachdenklich und zutiefst gerührt. 

Drachenmeister Band 1 - Kinderbücher ab 6-8 Jahre (Erstleser Mädchen Jungen) - Tracey West

Drachenmeister Band 1 - Kinderbücher ab 6-8 Jahre (Erstleser Mädchen Jungen)
von Tracey West

Tolle Geschichte für kleine Drachenfreunde

Das Buch "Drachenmeister - Der Aufstieg des Erddrachen" von Traces West beginnt als der kleine Bauernjunge Drake von einem Soldaten mit auf das Schloss des Königs genommen wird. Dort trifft er auf Rori und entkommt nur haarscharf dem Feuerball ihres Drachens.

Das Geheimnis von Seynford Hall -

Das Geheimnis von Seynford Hall
von Tanja Bern

Kurzweilige Geschichte mit eher wenig Tiefgang

Die Geschichte "Das Geheimnis von Seynford Hall" von Tanja Bern handelt um die junge Samantha (kurz Sam), die vor Kurzem ihre Mutter verloren hat und eines Tages eine Nachricht von einem Privatdetektiv überreicht bekommt.

 

Meine Meinung:

Das Unrecht der Väter -

Das Unrecht der Väter
von Ellin Carsta

Guter Start in eine neue Familiensaga

Ich habe an diesem Wochenende "Das Unrecht der Väter" von Ellin Carsta in einem Ruck durchgelesen, da es mich sehr gefesselt hat. Dies war nicht mein erstes Buch von Ellin Carsta. Ich habe bereits die Hansensaga gelesen und wurde auch dieses Mal nicht enttäuscht.

Meine Meinung:

Der Zopf - Laetitia Colombani

Der Zopf
von Laetitia Colombani

Mitreißende Geschichte dreier Frauen

"Der Zopf" von Laetitia Colombani ist ein mitreißender Roman, der in jeweils drei separaten Geschichten erzählt, welcher sich zum Ende hin miteinander verwebt. Eine der drei Hauptprotagonistinnen ist Smita aus Indien. Sie gehört zur untersten Kaste - den Dalit.

Die Schokoladenvilla - Goldene Jahre - Maria Nikolai

Die Schokoladenvilla - Goldene Jahre
von Maria Nikolai

Ein toller zweiter Teil - must read (listen to)

Ich habe der Schokoladenvilla 2 von Maria Nikolai wieder als Hörbuch gelauscht und bin hin und weg. Anders als der erste Teil spielt dieser 1926 und bringt neue Protagonisten bzw. rückt alt bekannte Familienmitglieder in den Vordergrund. 

Mia und Jonas reisen allein -

Mia und Jonas reisen allein
von Anika Cordshagen

Tolles Kinderbuch - zum Mitfiebern

"Mia und Jonas reisen allein" von Anika Cordshagen ist das erste Kinderbuch der Autorin und wird hoffentlich nicht das Letzte sein. Das Abenteuer der Zwillinge eignet sich sehr gut zum Vorlesen oder aber auch zum selber lesen. In jedem Fall ist den kleinen Zuhörern/Lesern Spaß garantiert.

Meine Meinung:

Die Schweigende - Ellen Sandberg

Die Schweigende
von Ellen Sandberg

Fabelhafter Roman - herzzerreißend und spannend

Ich habe den Roman "Die Schweigende" von Ellen Sandberg nach den ersten Seiten einfach nicht mehr aus der Hand legen können und ihn an einem Wochenende fertig gelesen - doch das Geschriebene wirkt nach.

Bretonische Spezialitäten - Jean-Luc Bannalec

Bretonische Spezialitäten
von Jean-Luc Bannalec

Genussvoller Krimi zum Mitfiebern

Der Krimi "Bretonische Spezialitäten" von Jean-Luc Bannalec lädt ein auf eine kulinarische Reise in die Bretagne, insbesondere in das kleine Küstenstädtchen Saint-Malo. Eigentlich wähnte sich Kommissar Dupin als Teilnehmer einer polizeilichen Weiterbildung zum Thema "Zusammenarbeit im Team" als er dann doch ganz nebenbei auf dem Marktplatz indirekt in einen Mordfall verwickelt wurde.

Palais Heiligendamm - Ein neuer Anfang -

Palais Heiligendamm - Ein neuer Anfang
von Michaela Grünig

Sehr gutes Buch - teilweise etwas langatmig

Auf den Roman "Palais Heiligendamm" von Michaela Grünig habe ich schon lange hin gefiebert. Er handelt von einer Hoteliersfamilie, welche mit dem Kauf des Hotels "Palais Heiligendamm" in Doberan einen Neustart an der Ostsee wagt.

Seiten