Alle Rezensionen von Bookbride

Die fernen Stunden - Kate Morton

Die fernen Stunden
von Kate Morton

Übliche Familiengeschichte

Eine junge Britin namens Edie ist Lektorin und arbeitet in einem kleinen Verlag. Sie hat ein paar übliche Probleme mit ihrer Mutter. Auf einer Fahrt außerhalb Londons findet sie auf einem Seitenweg ein Schloss (Milderhurst) mit geheimnisvollen 3 Schwestern. Percy und Saffy sind Zwillinge mit der Nachzügerlin Juniper. Irgendwas wird verborgen, Briefe und Dokumente werden gefunden.

Die gelben Augen der Krokodile - Katherine Pancol

Die gelben Augen der Krokodile
von Katherine Pancol

Literarisches Knallbonbon

Einfach nur gut. Eine Familiengeschichte die modern, frisch und schnell daherkommt. Tolle Figuren, wunderbare Nebenschauplätze, liebevoll recherchiert. Ich bin und war begeistert. Die Erzählung um die ungleichen Schwestern Iris und Josephine ist bis in die kleinste Nebenrolle toll beschrieben. Abenteuer, LIebe, Leid, Affären. Ein Cocktail der mir wunderbar gemundet hat.

Bretonisches Gold - Jean-Luc Bannalec

Bretonisches Gold
von Jean-Luc Bannalec

Zuviel Salz des Guten

Nun ja - wir sind jetzt mittlerweile bei Fall 3 von Kommissar Dupin angelangt und es geht um das bretonische "weiße" Gold. Das Salz. Außer den liebenswerten Kollegen und dieses Mal eine ebenbürtige Kommissarin welche mitermittelt, empfinde ich es dieses Mal schleppend. Zu viele Verdächtige, zu viele Nebenschauplätze.

Bretonische Brandung - Jean-Luc Bannalec

Bretonische Brandung
von Jean-Luc Bannalec

Landschaft und Tod - wunderbare Mixtur

Nach den bretonischen Verhältnissen war es nun an dem Synonym Bannalec irgendwie das Niveau zu halten. Und es hat funktioniert. Schön zu lesen, das Kommissar Dupin nun einigermaßen mit seiner Versetzung in die Bretagne zurechtkommt, sogar liebäugelt. Er wird warm mit den verschrobenen mystischen Mitstreitern der Reihe und es macht Freude ihn dabei lesentechnisch zu begleiten.

Die Meerfrau - Sue Monk Kidd

Die Meerfrau
von Sue Monk Kidd

Durchschnitt

Wunderschönes Cover verführt Käuferin (also mich) zuzugreifen. Bekannte Schriftstellerin (immerhin "Die Bienenhüterin") tut dann ihr übriges. Tja - aber dann, ist es eben nur ein weiterer normaler Frauen Typus Roman. Jessie verliebt sich in Whit. Der ist aber angehender Mönch, nachdem er seine junge Frau und sein ungeborenes Kind bei einem Autounfall verloren hat.

Tage wie Salz und Zucker
von Shari Shattuck

Einfach - brilliant - simpel - genial

Ein Paar wie Klaas und Klärchen. Ellen, eine unförmige stille Frau, die nachts arbeitet um unsichtbar zu bleiben trifft auf dem Weg zur Arbeit Temerety. Diese ist ein strahlend hübsches Mädchen, was virtuos Geige spielt und blind ist. Temerity wird überfallen, Ellen überwindet sich, hilft ihr. Die beiden freunden sich an. Und ab dort ist dieses Buch einfach unwiederstehlich.

Das Schmetterlingsmädchen - Laura Moriarty

Das Schmetterlingsmädchen
von Laura Moriarty

Melancholisch gut

Irgendwie ist diese Geschichte um einen aufstrebenden Star und ihre kurzzeitige Gouvernante wie eine Entpuppung. Louise, ein wunderschöner Teenager aus einem amerikanischen Vorortidyll, darf zusammen mit Cora, einer mittelalternlichen Anstandsdame für ein paar Wochen nach New York. Das Mädchen hat dort die Chance auf ein Engagement auf der Bühne.

Jeden Tag ein Happy End - Devan Sipher

Jeden Tag ein Happy End
von Devan Sipher

Fedrig leicht

Gavin ist Kolumnist bei einer bekannten New Yorker Zeitung und schreibt über Hochzeiten. Ja genau - die Parallelen zwischen den nun doch diversen Hollywood Verfilmungen und Büchern schreit einem förmlich entgegen.

Der Sommer der Blaubeeren
von Mary Simses

Leichtes Lesevergnügen

Eigentlich hat man die ganze Zeit etwas in der Art doch immer wieder in den Sommerferien zu lesen. Aber das Cover war ja so schön und die Inhaltsangabe versprach ja auch nichts Tiefbewegendes. Was soll das auch am Strand? Also einfach rein in das glatte Vergnügen. Ellen, eine ambitionierte Staranwältin aus New York, will einen Brief ihrer verstorbenen Großmutter übergeben.

Dr. Siri sieht Gespenster - Colin Cotterill

Dr. Siri sieht Gespenster
von Colin Cotterill

Anders - aber oho

Nicht so ein Appetitanreger wie der Auftraktroman zur Reihe, aber ordentlich. Nun wird die Geisterwelt noch mehr Hauptthema und das ist dann doch nicht so mein Schwerpunkt bei Krimis. Trotzdem liest sich der Nachfolger doch sehr süffig.

Dr. Siri und seine Toten
von Colin Cotterill

Herrlich skuril

Erst wusste ich nicht so recht, dann nahm ich Geschwindigkeit auf und jetzt? Jetzt liebe ich Siri! Was eine Auswahl an Zeit und Ort. Immer auf der Suche nach einem Krimi mit interessanten Gestalten stieß ich auf diesen doch sehr alten laotischen Chirurgen, der nun gezwungernemaßen als Staatspathologe arbeiten muss.

Das Buch der Nacht - Deborah Harkness

Das Buch der Nacht
von Deborah Harkness

Grandioser Abschluss

Diana Bishop, die Hexe und Matthew de Clermont, der Vampir. Schon 2 Buchvorläufer fiebere ich mit und ich bin eigentlich kein Fantasy Fan. ABER - das hier...ist einfach unwiederstehlich. Nachdem die beiden von ihrer Zeitreise wieder zurück in der Gegenwart sind, haben sie keine Pause um die Schwangerschaft von Diana zu genießen.

Der Code - Fredrik T. Olsson

Der Code
von Fredrik T. Olsson

Völlig überflüssig und oberflächlich

Nein - es tut mir nicht leid, das ich nur einen halben Stern vergeben habe. Dieses Buch war reine Zeitverschwendung für mich. Ich habe immer vor, Erzählungen eine Chance zu geben und nehme mir vor, Bücher zu Ende zu lesen. HIer habe ich aufgegeben. Es war einfach zu schlecht.

Das Vermächtnis der Wanderhure - Iny Lorentz

Das Vermächtnis der Wanderhure
von Iny Lorentz

Besser als Teil zwei

Gut ich bleibe bei der Reihe um Marie, die ehemalige Wanderhure und jetzt ehrbare Gattin eines Reichsritters. ABER - es war nah dran aufzugeben. Teil 2 empfand ich als verwässert und lieblos. Hier ist direkt auf den ersten 100 Seiten (meine persönliche Entscheidungszahl ob ein Buch gut oder schlecht ist) richtig was los!

Die Kastellanin - Iny Lorentz, Elmar Lorentz

Die Kastellanin
von Iny Lorentz Elmar Lorentz

Zäher Stoff

Nach dem furiosen ersten Band ist es natürlich schon ein schweres Stück Arbeit in Band 2 weiterhin den Spannungsbogen zu halten. Hier ist nur teilweise gelungen. Stoff genug wäre ja noch dagewesen, aber irgendwie hat es bei mir nicht "gefunkt". Marie verliert (erstmal) ihren Michel und versucht ihn natürlich wiederzufinden.

Die Wanderhure - Iny Lorentz

Die Wanderhure
von Iny Lorentz

Griffig

Marie, eine gutbürgerliche Tochter aus besserem Haus soll verheiratet werden mit einem ihr unbekanntem höher gestellten Bastard aus Adelsgeschlecht. Der hat es aber nur auf das Geld der Familie abgesehen und zieht an grausamen Fäden. Vater stirbt. Sie ist Waise. Wird als Hure defamiert und so beginnt ihr Leidensweg.

Der stille Sammler - Becky Masterman

Der stille Sammler
von Becky Masterman

Griffig

Bridgid Quinn ist eine ungewöhnliche Protagonistin für einen Serienkiller Roman. Aus dem aktiven Dienst des FBI ausgeschieden, um die 60 Jahre alt, aber noch topfit. Sie versucht ein normales Leben mit sehr sympathischen Ehemann, aber wie das Leben so spielt - wird sie natürlich wieder in einen aktuellen Fall hineingezogen.

Vom anderen Ende der Welt - Liv Winterberg

Vom anderen Ende der Welt
von Liv Winterberg

Zäh, zahm und züchtig

Gut vermarktet, ausgestattet mit einem anziehenden Cover greift die Leserin doch gerne zu...um dann nach den ersten 100 Seiten festzustellen, das es nicht hält was es verspricht. Der Ansatzpunkt über die Anfänge der "weiblichen " Botanik ist doch gar nicht so schlecht gewählt - die Umsetzung umso langweilig. Ja - ich fand das Buch wirklich öde.

Ausgelöscht - Cody Mcfadyen

Ausgelöscht
von Cody Mcfadyen

jetzt ist gut...

Nr. 4 der Reihe um die FBI Agentin Barrett war dann auch das schwächste Glied der Kette. Ich hoffe, der Autor lässt es nun dann auch bleiben, ehe eine hochschwangere mit Pistolen schwingende Hauptprotagonistin durchs Buch zieht. Das hatten wir schon bei Fargo und jetzt muss es gut sein. Nein - das war kein krönender Abschluss für mich.

Das Böse in uns - Cody Mcfadyen

Das Böse in uns
von Cody Mcfadyen

Solider Thriller

Mit diesem Band liefert McFadyen nunmehr den dritten Band um die Ermittlerin Barret ab. Sicherlich immer wieder spannend die Erzählung um einen Serienkiller, welche aus ersichtlich religiösen Gründen tötet.

Seiten