Alle Rezensionen von frau_j_von_t

Der Zopf - Laetitia Colombani

Der Zopf
von Laetitia Colombani

Ein Zopf, geflochten aus drei Leben

In ihrem ersten Roman erzählt Laetitia Colombani in je drei eigenständigen Geschichten vom Leben dreier Frauen und verknüpft diese am Schluss gekonnt miteinander.

Nackt über Berlin
von Axel Ranisch

Chaotisch, witzig, aber etwas langatmig

Mit "Nackt über Berlin" hat Autor Axel Ranisch einen soliden Debutroman vorgelegt. Die Coming of Age Story überrascht mit viel Witz, lässt aber auch sensible Themen nicht untergehen. 

Nachtlichter - Amy Liptrot

Nachtlichter
von Amy Liptrot

Eindrucksvoll unaufgeregt

Amy, Journalistin und Anfang 30, kehrt nach ihrem Studium in Edinburgh und längerem Aufenthalt in London, zurück auf den elterlichen Bauernhof auf den Orkney-Inseln im Norden Schottlands.

Was man von hier aus sehen kann - Mariana Leky

Was man von hier aus sehen kann
von Mariana Leky

Man kann sich die Abenteuer für die man gemacht ist, nicht immer aussuchen

Mariana Leky hat mit ihrem Roman eins meiner Highlights in 2017 erschaffen. Bereits der Prolog ist ein sprachlicher und emotionaler Höhepunkt, obwohl man noch gar nicht erfährt, um was es eigentlich geht. Mich hat dieser Anfang lange nachdenklich gemacht, im positiven Sinne. 

Stille - Erling Kagge

Stille
von Erling Kagge

Du kannst deinen eigenen Südpol finden

In seinem Buch „Stille – Ein Wegweiser“ nimmt der norwegische Abenteurer Erling Kagge den Leser mit auf die Reise nach der Antwort auf die Fragen 
Was ist Stille? 
Wo ist sie 
Was macht sie heute wichtiger denn je? 

Kukolka - Lana Lux

Kukolka
von Lana Lux

Abstoßend- aber man kann nicht aufhören zu lesen

In „Kukolka“ erzählt Lana Lux aus der Sicht der erst siebenjährigen Samira deren Geschichte. Eine Geschichte geprägt von Missbrauch, Gewalt, Mord, Drogen und der unbändigen Sehnsucht nach einem normalen Leben. Doch was ein normales Leben ist, das erfährt Samira erst nach Jahren in den sie immer tiefer in den Strudel von Kriminalität und Prostitution hineingezogen wird.

Als der Teufel aus dem Badezimmer kam - Sophie Divry

Als der Teufel aus dem Badezimmer kam
von Sophie Divry

Keine Empfehlung

Ich habe mich sehr darauf gefreut, dieses Buch zu lesen. Denn von der Leseprobe war ich sehr begeistert und wollte unbedingt wissen, wie es mit der Story um die junge Sophie weiter geht. 
Leider muss ich gestehen, dass diese Begeisterung nicht weiter anhielt und ich sehr schnell gelangweilt war. 

Die Geschichte der getrennten Wege - Elena Ferrante

Die Geschichte der getrennten Wege
von Elena Ferrante

Ein Highlight

Mit "Die Geschichte der getrennten Wege" geht die Neapolitanische Saga um die beiden Freundinnen Elena und Lila weiter. 
Lila hat ihr altes Leben hinter sich gelassen und arbeitet nun in einer Fabrik um sich und ihren Sohn durchzubringen, während Elena ihr Studium abgeschlossen und ihren ersten Roman veröffentlicht hat, mit dem sie große Erfolge feiert. 

Tanz auf Glas - Ka Hancock

Tanz auf Glas
von Ka Hancock

Einfach einmalig

Michial und Lucy, ein paar mit einer ganz eigenen Geschichte. Er, erfolgreicher Geschäftsmann, sie, Lehrerin aus Leidenschaft. Nach aussen hin sind sie das perfekte harmonische Paar. Doch der Schein trügt, denn die beiden haben mit Michaels bipolarer Störung und Lucys Krebserkrankung zu kämpfen. Wer hier an seichte Unterhaltung denkt, der täuscht sich gewaltig.