Alle Rezensionen von Mundolibris

Plagiat -

Plagiat
von Jochen Frech

Sehr zu empfehlen

Plagiat ist der erste Roman den ich von Jochen Frech gelesen habe. Ich habe den Autor zwar schon seit einigen Jahren auf dem Schirm, aber warum auch immer habe ich noch keinen seiner Romane gelesen. Als ich gesehen habe, dass das Buch ein Politthriller ist, musste ich es unbedingt lesen.

Die Reporterin - Zwischen den Zeilen -

Die Reporterin - Zwischen den Zeilen
von Teresa Simon

Meine Empfehlung!

Und wieder ein toller Familienroman von Teresa Simon
Eine junge Frau und ihr großer Traum als Journalistin zu arbeiten.

Fairy Tale -

Fairy Tale
von Stephen King

Ganz großes Kino

Ein typischer King und doch ganz anders.
Ich würde Fairy Tale nun doch eher als einen Fantsy-Roman einordnen, denn als die üblichen Horrorstories. Und doch ist es wieder ganz großes Kino. Das sage ich, der sich eigentlich mit Fantasy sehr schwer tut.
Das Buch ist sowohl für langjährige Fans des Meisters, als auch für Neulinge im Kinguniversum eine gute und spannende Lektüre.

Der Verdächtige
von John Grisham

Tipp

Ein Richter ist auf Rache aus und lebt seine Rache auch aus.

Kaltes Metall -

Kaltes Metall
von Stefan Schweizer

Sehr zu empfehlen

„Kaltes Metall“ ist der zweite Band einer auf bislang drei Teile ausgelegten Reihe um den Privatermittler Hardy Hacke. Dieser zweite Band lässt sehr gut auch ohne Kenntnis der ersten Bandes lesen.

Für alle die nicht die üblichen weichgespülten Ermittler mögen, sondern Typen mit Ecken und Kanten, die sind bei Stefan Schweizer genau an den richtigen Autor geraten.

Mord im Schatten des Turms -

Mord im Schatten des Turms
von Brina Stein

Solide Unterhaltung

„Mord im Schatten des Turms“ ist ein feiner Krimi um die Hobbyermittlerinnen um die Landfrau Rita Lauer und ihre Freundinnen Rosi und Ute. Wer einen Krimi sucht der neben Spannung, auch noch eine Prise feinen Humor bietet, ist mit diesem Roman bestens beraten.

Wenn das Böse nach Brandenburg kommt -

Wenn das Böse nach Brandenburg kommt
von Richard Brandes

Meine Empfehlung!

„Wenn das Böse nach Brandenburg kommt“ ist für mich das erste Buch aus der Feder von Richard Brandes und ganz sicher nicht das letzte.

Ismaels Erwachen -

Ismaels Erwachen
von Alexander Schaub

Mein Krimi des Jahres 2022

Der vierte Fall für Thomas Martini, bekannt aus der Engelmacherreihe von Alexander Schaub, hat diesesmal nichts mit der bekannten Reihe zu tun.

Samson und Nadjeschda -

Samson und Nadjeschda
von Andrej Kurkow

Sehr zu empfehlen

Andrej Kurkow ist meine Entdeckung des Jahres 2022. Während der Buchmesse in Frankfurt entdeckte ich bei einem anderen Verlag eine Art Kriegstagebuch aus der Ukraine von ihm. Dieses Buch machte mich so neugierig und ich fand es am nächsten Tag bei Diogenes Verlag. Der Klappentext las sich so als wäre es ein Buch von Dostojewski.

Drei Tage im August -

Drei Tage im August
von Anne Stern

Meine Empfehlung!

Das Buch ist ein wunderschönes Lesebuch für Erwachsende oder auch junge Erwachsene ab ca 14 Jahren.
Es spielt in drei Tagen des Jahres 1936 während der olympischen Spiele in Berlin.
Anne Stern erzählt die Geschichte einer Schokoladenmanufaktur, die eng verbunden mit der Geschichte einer alten Dame ist. Die Dame die die Protagonistin als Kundin der Schokoladenmanufaktur kennt.

Das inoffizielle Backbuch für Harry Potter Fans -

Das inoffizielle Backbuch für Harry Potter Fans
von Tom Grimm

Meine Empfehlung!

Für den Heelverlag durfte ich im Rahmen der Buchmesse “Das inoffizielle Backbuch für Harry Potter Fans” testlesen. Ich selbst gehöre zur ersten Generation von Harry Potter Fans und habe die Bücher schon mehrfach gelesen. Nun zum Backbuch, das von den beiden Autor/innen Katja Böhm und Tom Grimm unheimlich liebevoll gestaltet ist. Man mag es einfach auch nur mal durchblättern.

Nacht über Valldemossa -

Nacht über Valldemossa
von Christina Gruber

Sehr zu empfehlen

„Nacht über Valdemossa“ ist der dritte Band um die Privatermittlerin Johanna Miebach und ihre Enkelin Gemma. Leider habe ich den zweiten Band total übersehen und so erst den dritten Band gelesen. Band 2 besorge ich mir bei Gelegenheit und werde den natürlich hier vorstellen.

Die Salbenmacherin und der Fluch des Teufels -

Die Salbenmacherin und der Fluch des Teufels
von Silvia Stolzenburg

Ganz großes Kino

„Die Salbenmacherin und der Fluch des Teufels“ ist der 6. und zugleich abschließende Band um die Salbenmacherin Olivera.
Ich denke Silvia Stolzenburg hat damit ein würdiges und schönes Ende dieser Buchreihe geschaffen.
Ich persönlich finde es schade, dass die Reise hier nun zu Ende geht.

Sandmann: Albtraumleben -

Sandmann: Albtraumleben
von Dieter Aurass

Ganz großes Kino

Wieder einmal zeigt Dieter Aurass wie vielseitig er schreibt. Egal ob Krimi, Thriller, Mysterykrimi oder Thriller mit dystopischen Zügen, noch nie hat er mich mit seinen Romanen enttäuscht. Im Gegenteil, bisher hat er es geschafft mich jedes Mal mit seinen Büchern zu begeistern.

Exodus -

Exodus
von Astrid Schwikardi

Ganz großes Kino

Ich hatte das große Vergnügen Astrid Schwikardi seit ihrem ersten Kriminalroman im Mainbooks Verlag zu begleiten. Sie konnte mich mit ihren bislang drei Romanen jedes Mal aufs Beste unterhalten, ja sogar begeistern konnte sie mich.

Mit dem dritten Roman ihrer Reihe um den Ermittler Mark Birkholz, Exodus, hat sie meiner Meinung nach ihr Meisterstück geschaffen.

München 72 - Der Tag, an dem die Spiele stillstanden. -

München 72 - Der Tag, an dem die Spiele stillstanden.
von Petra Mattfeldt

Meine Empfehlung!

Petra Mattfeldt hat mit München 72 einen sehr bewegenden Roman um die Ereignisse während der Olympischen Spiele 1972 in München geschrieben.

Sehr gut gefallen haben mir die Perspektivwechsel, die die Story aus Sicht der Opfer, der Terroristen und insbesondere aus Sicht der Polizei erzählen.

Billy Summers -

Billy Summers
von Stephen King

Sehr zu empfehlen

Billy Summers ist ein herrlich untypisch typischer Roman von Stephen King.
Auch ohne die typischen Horrorelemente bleiben keine Fragen offen, das Buch ist beste Unterhaltung auf höchstem Niveau.

Ich hatte gehofft einen gewohnt starken Roman von Stephen King zu bekommen, allerdings mit den übernatürlichen Passagen. Doch dass die hier fehlen tut dem Lesevergnügen keinen Abbruch.

Der Polizist -

Der Polizist
von John Grisham

Solide Unterhaltung

Be diesem Roman von John Grisham ist mir die Rezension wirklich schwergefallen. Denn ich habe das Buch aus der Perspektive des Fans und aus der Perspektive des Lesers gesehen der nur selten einen Grisham liest. Denn mir ist aufgefallen, dass das Buch wirklich sehr unterschiedlich gesehen werden könnte.

Das U-Boot -

Das U-Boot
von Hans Leister

Sehr zu empfehlen

 „Das U-Boot“ ist der zweite Band einer Thrillerreihe. Das Buch ist in sich abgeschlossen und lässt sich auch alleine sehr gut lesen. Allerdings für den größeren Lesespaß empfehle ich unbedingt auch den ersten Band „Der Tunnel“ zu lesen.

Fans von Dystopischen Thrillern oder auch Katastrophenszenarien allgemein, werden hier aufs Beste versorgt.

Merano mortale -

Merano mortale
von Elisabeth Florin

Tipp

Der erste Fall für Ispettore Emmenegger als Nachfolger von Commissario Pavarotti.
Wie bereits die Reihe um den Commissario Pavarotti hat mir dieses Buch wieder sehr gut gefallen, auch wenn mir stellenweise der Commissario gefehlt hat.

Seiten