Alle Rezensionen von Hörnchens Büchernest

Dragon Girls – Azmina, der Golddrache -

Dragon Girls – Azmina, der Golddrache
von Maddy Mara

Zeichnungen nicht ganz mein Fall, nette Geschichte

Meinung:
Geschichten über Drachen gehen einfach immer und so war ich sehr neugierig auf diese neue Reihe, in der sich Kinder in Drachen verwandeln können.

Sepia 1: Sepia und das Erwachen der Tintenmagie -

Sepia 1: Sepia und das Erwachen der Tintenmagie
von Theresa Bell

Lange Zeit nicht ganz mein Fall, das Ende ist jedoch richtig genial

Meinung:
Schon das sehr schön gestaltete Cover hat meine Neugierde auf den Titel sofort geweckt. Da die Geschichte nach jeder Menge Magie und Abenteuer klang, wollte ich unbedingt mehr über Sepia und ihre Fähigkeiten erfahren.

The Serpent and the Wings of Night (Crowns of Nyaxia 1) -

The Serpent and the Wings of Night (Crowns of Nyaxia 1)
von Carissa Broadbent

Brutale, düstere und auch grausame Welt der Vampire

Meinung:
Schon lange habe ich kein Buch mehr gelesen, in dem Vampire die Hauptrolle spielen. Als ich dann dieses Buch in die Hände bekam, war meine Neugierde, dank des interessant klingenden Klappentextes, sofort geweckt.

Nordic Clans 1: Mein Herz, so verloren und stolz -

Nordic Clans 1: Mein Herz, so verloren und stolz
von Asuka Lionera

Nordische Traditionen und ein packender Wettkampf

Meinung:
Die Geschichte mit ihrem nordischen Setting hat mich sofort angesprochen. Und auch der Klappentext klang sehr vielversprechend.

Willkommen bei den Grauses 1: Wer ist schon normal? -

Willkommen bei den Grauses 1: Wer ist schon normal?
von Sabine Bohlmann

Ein heilloser Spaß, jede Menge Chaos und viele schöne Marmeladenglasmomente

Meinung:
Von der ersten Seite an entführt uns die Autorin in eine Welt, in der der Fantasie der Kinder keine Grenzen gesetzt werden. Es macht so viel Spaß mitzuverfolgen, wie Protagonistin Ottilie, die bisher für sich zurückgezogen gelebt und kaum mit anderen Kindern gespielt hat, im Zusammensein der drei neuen Nachbarskinder aufblüht.

Rudi und das Gruselrudel − Rettung für den Wolf -

Rudi und das Gruselrudel − Rettung für den Wolf
von Paul Westmoreland

Gelungener Auftaktband mit toller Farbgebung

Die Leseprobe hatte mich damals schon so gefesselt, dass ich unbedingt wissen wollte wie es mit Rudi weitergeht.

Klänge der Natur: Wie klingen die Jahreszeiten? -

Klänge der Natur: Wie klingen die Jahreszeiten?
von

Schöne Sounds zu den verschiedenen Jahreszeiten

Meinung:
Die Soundbücher aus dem Usborne-Verlag stehen bei uns zu Hause immer sehr hoch im Kurs. Wir lieben die farbenprächtigen Illustrationen und die einfache Bedienung der Soundbücher.

Der kleine Magier – Die Zauber-Apotheke (Der kleine Magier 1) -

Der kleine Magier – Die Zauber-Apotheke (Der kleine Magier 1)
von Abie Longstaff

Sympathischer und niedlicher kleiner Kerl mit viel Mut und Courage

Meinung:
Hierbei handelt es sich um einen neuen Reihenauftakt für junge Hörer, die magische Geschichten lieben. Da ich zwar schon lange nicht mehr zur Zielgruppe gehöre, aber dennoch Geschichten über Magie und Zauberei sehr gerne lese/höre, war ich sehr neugierig auf diese Geschichte.

Calidragos 2. Auf den Spuren der Bestie -

Calidragos 2. Auf den Spuren der Bestie
von Viktoria Etzel

Wieder sehr abwechslungsreich und unterhaltsam

Meinung:
Hierbei handelt es sich um den zweiten Band der Calidragos-Reihe. Da die Handlung auf dem ersten Band aufbaut, ist ein Quereinstieg nicht zu empfehlen.

Da mich der erste Band der Calidragos-Reihe vor kurzem so positiv überrascht hat, war meine Vorfreude auf diesen zweiten Band wirklich groß. Und so konnte dieser Band nicht lange ungelesen hier herumliegen.

Das flüsternde Glas (Glas-Trilogie Band 2) -

Das flüsternde Glas (Glas-Trilogie Band 2)
von Heiko Hentschel

Faszinierendes und sehr atmosphärisches Setting

Meinung:
Hierbei handelt es sich um den zweiten Band der Glas-Trilogie. Obwohl der erste Band größtenteils in sich abgeschlossen endet, würde ich es Hörern dennoch empfehlen, mit Band 1 in die Reihe zu starten.

Lila Leuchtfeuer -

Lila Leuchtfeuer
von Tijan Sila

Eine Geschichte die man lieben muss

Meinung:
Geschichten über Hexen, Zauber und fantastische Welten stehen bei mir immer hoch im Kurs, daher war meine Neugierde bei diesem Titel sofort geweckt. Und was soll ich sagen, ab der ersten Seite hat mich die Geschichte in ihren Bann gezogen.

Anderwald (Band 1) - Das Geheimnis der Silberwölfin -

Anderwald (Band 1) - Das Geheimnis der Silberwölfin
von Julie Leuze

Auftaktband der Lust auf mehr macht

Von Autorin Julie Leuze habe ich bisher noch kein Buch gelesen, was wahrscheinlich daran liegt, dass sie ansonsten eher im Jugend- und Liebesbuchbereich unterwegs ist. Daher war ich sehr gespannt auf dieses Kinderbuch aus ihrer Feder.

Emblem Island – Der Fluch der Nachthexe -

Emblem Island – Der Fluch der Nachthexe
von Alex Aster

Hat etwas gebraucht bis es mich packen konnte, dann schöne Geschichte

Meinung:
Ein erster Blick auf das Cover verriet mir, dass diese Geschichte absolut etwas für mich sein würde. Und auch der Klappentext, der von einer gefährlichen Reise und dem Fluch einer Hexe sprach, klang genau nach meinem Beuteschema.

Die Zeitdetektive, 1, Kleopatra und der Biss der Kobra -

Die Zeitdetektive, 1, Kleopatra und der Biss der Kobra
von Fabian Lenk

Schönes Zeitreisebuch mit vielen geschichtlichen Informationen

Da ich Geschichten mit Zeitreise-Elementen immer sehr gerne lese, war ich auf diese Geschichte ganz besonders neugierig und interessiert.

Auch das Thema hat mich von der ersten Minute angesprochen. Autor Fabian Lenk hat es wunderbar verstanden die geschichtlichen Gegebenheiten mit tollen Spannungsmomenten zu koppeln.

Indigo Wild – Mit Eis fängt man Monster -

Indigo Wild – Mit Eis fängt man Monster
von Pippa Curnick

Sehr fantasievoll und gespickt voller Monster

Meinung:
Hierbei handelt es sich um den zweiten Band der Indigo Wild-Reihe. Es ist jedoch nicht zwingend erforderlich den ersten Band der Reihe bereits gelesen zu haben. Denn die Geschichte ist auch ohne das Vorwissen verständlich aufgebaut.

Wieso? Weshalb? Warum?, Band 4: Wir erforschen die Vulkane -

Wieso? Weshalb? Warum?, Band 4: Wir erforschen die Vulkane
von Sandra Noa

Gewohnt gutes Buch

Wir sind große Fans der Wieso Weshalb Warum Reihe. Den Band über die Vulkane kannten wir bisher jedoch noch nicht. Da wir auch sonst noch kein Buch in diese Richtung gelesen haben, war sehr viel in dem Buch Neuland für meinen Sohn. Er hat das Wissen daher regelrecht aufgesogen und einige Fragen gestellt.

Wieso? Weshalb? Warum? Mein junior-Lexikon: Urlaub -

Wieso? Weshalb? Warum? Mein junior-Lexikon: Urlaub
von Peter Nieländer

Nicht nur zur Urlaubszeit die perfekte Lektüre

Da mein Sohn mit seinen knapp 2 Jahren so langsam in das Vorlesealter eintaucht, haben wir uns sehr über dieses Buch aus der Wieso? Weshalb? Warum? Reihe gefreut. Denn dank meines älteren Sohnes haben wir hier bereits einige Exemplare dieser Reihe bei uns im Regal stehen.

Sportstars erz. (Bd.1/Leseanf.) - Mein Traum v.Profi-Fußball -

Sportstars erz. (Bd.1/Leseanf.) - Mein Traum v.Profi-Fußball
von Robin Gosens

Schöne Idee und tolles Mutmach-Buch

Da mein Sohn selbst wahnsinnig gerne Fußball spielt, war ich mir sicher, dass die Geschichte von Fußballspieler Robin Gosens absolut etwas für ihn sein würde.

Tatsächlich war es jedoch so, dass er die erste Hälfte des Buches nicht sonderlich spannend fand. Er hörte sogar kurzzeitig auf mitzulesen. Als Robin dann jedoch zu den größeren Vereinen wechselt, war er wieder mit am Ball.

Wieso? Weshalb? Warum? junior, Band 57: Tiere im Meer -

Wieso? Weshalb? Warum? junior, Band 57: Tiere im Meer
von Anita van Saan

Funktionierendes Konzept, das jedes Mal aufs Neue überzeugt

Bei dem Titel "Tiere im Meer" handelt es sich um den 57. Band aus der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?".

Das Sachbuch richtet sich dabei an Kinder im Alter von 2-4 Jahren. Natürlich können auch jüngere Kinder bereits in dem Buch blättern und die verschiedenen Klappen öffnen und bestaunen. Um das Geschriebene jedoch wirklich verstehen zu können, empfehle ich eher ein Alter ab 3 Jahren.

Wieso? Weshalb? Warum?, Band 26: Komm mit zum Schwimmen -

Wieso? Weshalb? Warum?, Band 26: Komm mit zum Schwimmen
von Andrea Erne

Viel zu lernen, viel Wissen

Wir sind große Fans der Wieso? Weshalb? Warum Reihe. Jedes Buch wird daher mit viel Vorfreude erwartet. Das Thema Schwimmen ist dabei, wie ich finde, ein ganz Wichtiges, da heutzutage viele Kinder noch nicht schwimmen können.

In vielen Unterpunkten werden folgende Themen erläutert:

Seiten