Alle Rezensionen von Buchgefluester

Sommernomaden - Marianne Jungmaier

Sommernomaden
von Marianne Jungmaier

Von Abenteuerlust und Freiheitsdrang geprägte Short Stories

Das Buch Sommernomaden der österreichischen Autorin Marianne Jungmaier enthält 10 Kurzgeschichten, in denen jeweils die gleiche Protagonistin in unterschiedliche Länder bzw. Städte reist. Nicht aber die Orte an die sie reist, stehen im Vordergrund, es geht vor allem um die Menschen, die die Protagonistin während ihrer Reisen kennenlernt und die Abenteuer, die sie mit ihnen erlebt.

Orient-Express - John Dos Passos

Orient-Express
von John Dos Passos

Eine literirische Reise in die Vergangenheit des Orients

In "Orient Express" begleiten wir den jungen, damals noch unbekannten Schriftsteller John Dos Passos, der sich 1921 auf eine Reise in den Orient macht. Er schildert präzise die Auswirkungen, die der Erste Weltkriegs, sowie der Griechisch-Türkischen Krieg im Nahen Osten hatte.

Der Ozean am Ende der Straße - Neil Gaiman

Der Ozean am Ende der Straße
von Neil Gaiman

Sehr düstere Geschichte über Freundschaft und die Abhängigkeit von Kindern zu Erwachsenen

Ein Mann kehrt aufgrund einer Beerdigung in seine Heimatstadt zurück und erinnert sich an seine Kindheit und an seine Freundschaft mit einem ungewöhnlichen Mädchen namens Lettie Hampstock. Sie stand ihm bei als nach dem Selbstmord eines Opalschürfers, der Gast in seinem Elternhaus war, viele merkwürdige Dinge passierten.

Wie ich eines schönen Morgens im April das 100%ige Mädchen sah - Haruki Murakami

Wie ich eines schönen Morgens im April das 100%ige Mädchen sah
von Haruki Murakami

Surreale Kurzgeschichtensammlung mit guten und weniger guten Geschichten

Diese 1996 erstmals in Deutschland erschienene Kurzgeschichtensammlung umfasst 9 Werke des japanischen Kultautors Haruki Murakami. Es geht um Lederhosen, die eine Ehe zerstören, eine Frau, die mit einem verliebten grünen Monster zu kämpfen hat, oder um einen tanzenden Zwerg, der zunächst nur im Traum auftaucht, aber nach einer verheerenden Abmachung ein reales Leben zerstört.

Kleine Katzenkunde - Sébastien Perez

Kleine Katzenkunde
von Sebastien Perez

Nicht nur für Katzenliebhaber

In diesem wunderschön illustrierten Buch steht Deutschlands liebstes Haustier im Mittelpunkt: Die Katze. Benjamin Lacombe und Sébastien Perez stellen uns 15 verschiedene Fellnasen mit ihren ganz eigenen (kurzen) Geschichten vor, wobei die verschiedenen Charaktere jeder Katze wunderbar deutlich werden.

Vom Ende der Einsamkeit
von Benedict Wells

Mehr als nur einFamilienroman

Jules und seine älteren Geschwister Marty und Liz verlieren durch einen Autounfall ihre Eltern. Mit einem Schlag ist die unbeschwerte Kindheit vorbei und sie kommen in ein Internat. Jeder geht anders mit dem Verlust um und so verlieren die drei auch den Bezug zueinander.

Kitchen - Banana Yoshimoto

Kitchen
von Banana Yoshimoto

Ein sehr melancholisches und leises Buch, auf das man sich einlassen muss

In diesem Erstlingswerk von Banana Yoshimoto sind drei Kurzgeschichten erhalten. "Moonlight Shadow", das an ihrer Universität den Literaturpreis erhalten hat, sowie "Kitchen" und die Fortsetzung "Vollmond". Alle drei behandeln die Themen Liebe, Tod, Einsamkeit und Neuanfang.

Nachts ist es leise in Teheran - Shida Bazyar

Nachts ist es leise in Teheran
von Shida Bazyar

Was für ein Debüt! Dieses Buch hat mich zutiefst berührt.

Wir begleiten in vier Kapiteln eine persische Familie über vier Jahrzehnte. Jedes Kapitel wird aus der Ich-Perspektive eines Familienmitgliedes erzählt.

Auf Adams Spuren - Thor Heyerdahl

Auf Adams Spuren
von Thor Heyerdahl

Spannende Biographie über das bewegte Lebens eines Abenteurers

Thor Heyerdahl ist vor allem durch seine Segelfahrt mit dem Floß „Kon-Tiki“ über den Stillen Ozean bekannt, mit der er 1947 beweisen wollte, dass Polynesien nicht wie bisher angenommen von Asien aus, sondern von Südamerika besiedelt wurde.

Wilbur und Charlotte - E. B. White

Wilbur und Charlotte
von E. B. White

Toller Kinderbuchklassiker über die Freundschaft zwischen einem Schwein und einer Spinne

Kurz nachdem Wilbur zur Welt kommt, soll er getötet werden, denn er ist ein Kümmerling und sein Besitzer Mr. Arable glaubt, dass er sowieso nicht überlebensfähig ist. Doch seine Tochte Fern will dies nicht zulassen und nimmt sich dem kleinen Schweinchen an. Sie zieht es mit der Flasche groß und nimmt es überall mit hin.

Die Seiten der Welt
von Kai Meyer

Grandiose Idee, die leider lieblos umgesetzt wurde

"Die Seiten der Welt" war mein erstes Buch in 2015. Da es so gehypt wird, wollte ich gleich mit einem Highlight ins neue Jahr starten, doch stattdessen stieß mich das Buch leider in eine fette Leseflaute.

Schwarzbuch Markenfirmen - Klaus Werner-Lobo, Hans Weiss

Schwarzbuch Markenfirmen
von Klaus Werner-Lobo Hans Weiss

Eine Bibel für jeden bewussten Konsumenten

Wie ethisch handeln Global Player wie Coca Cola, Apple oder Amazon? Und was kann ich als Konsument tun, um dem Verhalten dieser Unternehmen entgegenzuwirken. Diese Fragen beantworten Klaus Werner-Lobo und Hans Weiss in der Neuauflage von "Schwarzbuch Markenfirmen".

Ich war Telefonjoker bei "Wer wird Millionär" und habe absichtlich falsch geantwortet und andere großartige Beichten - Robert Neuendorf

Ich war Telefonjoker bei "Wer wird Millionär" und habe absichtlich falsch geantwortet und andere großartige Beichten
von Robert Neuendorf

Ideale Klolektüre

Dieses Buch entählt die lustigsten und besten Beichten von www.beichthaus.com. Diese sind in den folgenden Kapiteln unterteilt:
- Sex, Liebe, Flirt und Beziehung
- Freunde, Feinde, Nachbarn und die liebe Familie
- Freizeit, Neurosen, Peinlichkeiten und der eklige Rest
- Schule, Arbeit, Uni und Kollegen

Das Lavendelzimmer - Nina George

Das Lavendelzimmer
von Nina George

Romantische, traurige und abenteuerliche Geschichte für Liebhaber von poetischen Worten

Jean Perdu hat in seiner "Literarischen Apotheke" immer die passende Medizin. Auf einem Schiff auf der Seine in Paris verkauft er Bücher gegen alle möglichen Probleme seiner Kunden. Dabei ist er davon überzeugt, dass nicht jedes Buch zu jedem Kunden passt und ist daher mit dem Verkauf seiner Bücher sehr wählerisch.

Holly und Ivy - Margret Rumer Godden

Holly und Ivy
von Margret Rumer Godden

Tolles Weihnachtsbuch für Kinder

Ivy ist ein kleines Weisenmädchen, das als einzige nicht über Weihnachten zu einer Familie darf. Sie wird daher in einen Zug Richtung Säuglings- und Babystation gesetzt wo sie die Feiertage verbringen soll. Doch dort will sie nicht hin und steigt aus dem Zug. Sie möchte ihre Großmutter suchen. Auch wenn sie in Wahrheit keine hat, macht sich auf die Suche nach ihr.

Ein Geschenk von Tiffany - Karen Swan

Ein Geschenk von Tiffany
von Karen Swan

Typisches, vorhersehbares Chick-Lit Buch

Als Cassie herausfindet, dass ihr Mann Sie mit eine ihrer Freudninnen betrogen hat und sogar ein Kind mit ihr hat, bricht eine Welt für sie zusammen. Sie hat in ihren zehn Ehejahren ausschließlich für ihren Mann gelebt. Ihre drei besten Freundinnen wollen Sie aufbauen und ihr zu einem neuem Selbstbewusstsein verhelfen und so lebt Cassie jeweils 4 Monate woanders.

Der kleine Hase und das Schneeflockengeflüster - Elizabeth Baguley

Der kleine Hase und das Schneeflockengeflüster
von Elizabeth Baguley

Schöne, weihnachtliche Geschichte für Kinder

Dem kleinen Hasen ist es mit seien vielen Geschwister im Hasenbau viel zu eng. Von Herrn Albertros erfährt er, dass es einen Ort namens Nordsternland gibt, wo nur Himmel und Schnee wohnen und keine Hasen. Da macht sich der kleine Hase mit Herrn Albertros auf den Weg dorthin, aber bald wird ihm bewusst wie schön es mit seiner Familie sein kann...

Der kleine Hase im Weihnachtswald - Rebecca Harry

Der kleine Hase im Weihnachtswald
von Rebecca Harry

Zuckersüßes Bilderbuch

Das wunderschöne Cover hat mich zum Kauf verleitet. Die Illustrationen sind wunderschön und nicht nur auf dem Cover glitzert es so toll silbern. Auch im Buch sind auf allen Seiten einzelne Details durch Glitzer hervorgehoben ohne dass es zu überladen wirkt. Aber nicht nur die Aufmachung ist toll. Auch die Geschichte ist einfach nur wundervoll!

Für Hund und Katz ist auch noch Platz - Axel Scheffler, Julia Donaldson

Für Hund und Katz ist auch noch Platz
von Axel Scheffler Julia Donaldson

Tolles Kinderbuch von den "Grüffelo"-Autoren

Axel Scheffler und Julia Donaldson sind ein tolles Team, wenn es um Kinderbüche geht. Tolle Gechichte und wundervolle Illustrationen. Wie auch ihre anderen Geschichten wie z.B. "Der Grüffelo" wird "Für Hund und Katz ist auch noch Platz" in Reimform erzählt.

Prinzessin Sara - Frances Hodgson Burnett

Prinzessin Sara
von Frances Hodgson Burnett

Wundervoller Kinderbuch Klassiker

"Prinzessin Sara" ist ein wundervolles Kinderbuch, das von der Autorin von "Der kleine Lord" geschrieben wurde. Es erzählt die Geschichte von Sara Crewe, die als Tochter eines wohlhabenden Kolonialoffiziers in Indien aufwächst und von ihrem Vater jeden Wunsch erfüllt bekommt.

Seiten