Alle Rezensionen von Sandra Behrens

Follow Me Back - A. V. Geiger

Follow Me Back
von A. V. Geiger

Großartig

Ich bin über das Buch nur durch Zufall gestolpert und war direkt nach dem ersten Anlesen gefesselt. 

Also hab ich es spontan gekauft und an diesem regnerischen Nachmittag direkt verschlungen - und ich bin nicht enttäuscht worden. Super spannend, interessante Charaktere und mit einem rasanten Ende. Ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Teil.

Das Verschwinden der Stephanie Mailer - Joël Dicker

Das Verschwinden der Stephanie Mailer
von Joël Dicker

Kommt nah an "Harry Quebert" heran

Sehnsüchtig habe ich auf das Erscheinen seines dritten Buches gewartet und Joel Dicker hat mich nicht enttäuscht: das Buch hat mich von Beginn an in seinen Bann gezogen. Ähnlich wie bei seinem Erstling konnte ich es nur schwer aus der Hand legen und musste immer noch mal eben schnell ein Kapitel weiter lesen.

Die Hungrigen und die Satten - Timur Vermes

Die Hungrigen und die Satten
von Timur Vermes

Phänomenal gut

Schon sein Erstlingswerk fand ich unglaublich gut, aber mit diesem Buch hat sich Timur Vermes meiner Meinung nach noch einmal selbst übertroffen. Weniger humorvoll, gut lesbar und fesselnd von der ersten Seite an.

Dein finsteres Herz - Tony Parsons

Dein finsteres Herz
von Tony Parsons

Sympathischer Kommissar

Was Krimis angeht, hatte ich im letzten Jahr eine kleine Leseflaute. Ich habe einige gute gelesen, aber keiner hat mich so wirklich aus den Socken gehauen.

Alles Licht, das wir nicht sehen
von Anthony Doerr

Zu Recht hochgelobt

Dieses Buch ist 2014 in Amerika erschienen und hat dort letztes Jahr zahlreiche Auszeichnungen abgeräumt: und zwar von Lesern, Buchhändlern und Journalisten gleichermaßen. Es ist gelobt worden für seine Sprache, seine Dichte, seine Charaktere, seine Spannung... und all das völlig zu Recht!

Meine Oma lässt grüßen und sagt, es tut ihr leid
von Fredrik Backman

Highlight 2015

Dieses Buch ist eine wunderbare Hymne daran, anders zu sein.

Elsa ist anders. Sie ist 7 Jahre alt, aber schon ziemlich weit für ihr Alter. Mit ihren Mitschülern kommt sie nicht sonderlich gut zurecht, ihre engste Freundin ist Oma.

Die Neue - Sarah Bannan

Die Neue
von Sarah Bannan

Ungewöhnlicher Erzählstil

Die Neue in diesem Roman ist Carolyn Lessing, sie ist mit ihrer Mutter frisch in die Kleinstadt gezogen und ist nun neu an der örtlichen Highschool. Am Anfang läuft alles ganz wunderbar, sie ist beliebt bei ihren Mitschülern, jeder möchte mit ihr befreundet sein.

Zwanzig Zeilen Liebe
von Rowan Coleman

Lebensbejahend trotz schwerer Thematik

Mir hatte schon der erste Roman von Rowan Coleman sehr gut gefallen. Jetzt hat sich die Autorin erneut einem schwierigem Thema zugewandt und dieses wieder wunderbar umgesetzt. Eine der Hauptpersonen ist Stella, die als Nachtschwester in einem Hospiz arbeitet und dort auf Wunsch für ihre Patienten Abschiedsbriefe schreibt.

Das Ende der Unschuld - Megan Abbott

Das Ende der Unschuld
von Megan Abbott

Gehört zu meinen persönlichen Top10

Was mich an diesem Buch als erstes geködert hat, war tatsächlich das ungewöhnliche Cover. Man vermutet dahinter zunächst eher einen unterhaltsamen Sommerschmöker als eine kriminalistische Geschichte mit viel Tiefgang. Der Roman wird häufig als Thriller beschrieben, aber ich finde damit wird man seiner psychologischen Tiefe, einer Sogkraft und seiner Faszination nicht gerecht.

More Weird Things Customers Say in Bookshops - Jen Campbell

More Weird Things Customers Say in Bookshops
von Jen Campbell

Hilarious

It's a given that every bookseller loves reading. We couln't be doing our jobs properly if we didn't. We grab a book every second we can and follow the author into a world that is quite different oder very much alike our own.

Ich könnte am Samstag - Mark Watson

Ich könnte am Samstag
von Mark Watson

Ein Buch wie ein Spinnennetz

Dieses Buch ist wie ein Spinnennetz: alle Fäden laufen an einem Punkt zusammen. Dieser Punkt ist Xavier. Er hat sein Heimatland Australien vor vielen Jahren verlassen und moderiert nun mitten in der Nacht eine Radiosendung in London - für die Ruhelosen, die Rastlosen, die Schlaflosen.

Das Geheimnis der Eulerschen Formel - Yoko Ogawa

Das Geheimnis der Eulerschen Formel
von Yoko Ogawa

Etwas ganz Besonderes

Der Hauptcharakter ist ein Mathematikprofessor, der nach einem Autounfall nur noch ein Kurzzeitgedächtnis von 80 Minuten hat. Sobald diese 80 Minuten vorbei sind, erinnert er sich an nichts mehr, was seit seinem Unfall passiert ist.

Mr Moonbloom - Edward Lewis Wallant

Mr Moonbloom
von Edward Lewis Wallant

Perfekt für die dunkle Jahreszeit

New York in den 60ern: Norman Moonbloom ist Mitte 30, hat ein Studium abgeschlossen, das ihm nicht mehr einbringt als ein "Diplom in Resignation" und arbeitet in Ermangelung anderer Möglichkeiten für seinen Bruder Irwin: er wird Verwalter für dessen vier Hochhäuser. So klappert er nun jede Woche jede einzelne Wohnung ab und sammelt die Miete ein.

No und ich - Delphine de Vigan

No und ich
von Delphine de Vigan

Vom Traum die Welt zu verändern

Lou Bertignac ist 13 Jahre alt, hochbegabt und eine Einzelgängerin, sie ist wissbegierig und neugierig - vor allen Dingen aber ist sie einsam. Vor kurzem ist ihre Schwester gestorben, seitdem ist ihr Leben anstrengend und kompliziert geworden. Lou zieht sich zunehmend in sich selbst zurück.