Alle Rezensionen von Maggi

Die Geschichte des Sitting Bull - Erik Lorenz

Die Geschichte des Sitting Bull
von Erik Lorenz

Wunderschön gestaltetes, informatives Buch

Es ist ein recht großformatiges Buch mit Lesebändchen und Schutzumschlag. Ein sehr wertiges Buch.

Die einbettende Rahmenhandlung erzählt von dem jungen Lakota David, der mit den heutigen Gegebenheiten auf einer Reservation klar kommen muss. Eine enge Bezugsperson in seinem Leben ist sein Großvater, der ihm die Geschichte des berühmtesten aller Indianerhäuptlinge erzählt.

 

Mathilde und der Duft der Bücher - Anne Delaflotte

Mathilde und der Duft der Bücher
von Anne Delaflotte

Zu viel Potential verschenkt

"Mathillde und der Duft der Bücher" hat mich sofort neugierig gemacht. Ein wunderschönes Cover fing meinen Blick ein und auch das Thema war äußerst vielversprechend.

Das Buch ließ sich auch gut lesen und schuf eine angenehme Stimmung, sowie schöne Bilder. Allerdings blieb bei mir leider ein wirkliches Beteiligtsein am Geschehen aus. 

Vom anderen Ende der Welt - Liv Winterberg

Vom anderen Ende der Welt
von Liv Winterberg

Farbenprächte Reise in eine andere Welt

"Vom anderen Ende der Welt" von Liv Winterberg war von Anfang bis Ende sehr spannend. Das Buch ist lebendig und sehr anschaulich geschrieben. So hat der Leser die Möglichkeit, alles hautnah zu erleben, so als wäre er selbst dabei. Ich hatte beim Lesen richtiges Kopfkino, was ich sehr genossen habe. 

Das Hexenbuch von Salem
von Katherine Howe

Spannendes Buch über alte und moderne Hexen

Dieses Buch hat, anders als das ein wenig trivial und reißerisch anmutende (wenn auch schöne) Cover vielleicht vermuten lässt, durchaus einen guten Anspruch an sich selbst. 

Die Monster von Templeton - Lauren Groff

Die Monster von Templeton
von Lauren Groff

Tolles Buch!

"Die Monster von Templeton" berichtet von einer Stadt, einer ganz persönlichen Suche eines Mädchens nach ihrem Vater und von der Vergangenheit ihrer in der Stadt berühmten und verehrten Familie.

Bücherlust - Wulf D. von Lucius

Bücherlust
von Wulf D. von Lucius

Bibliophile Fundgrube an Tipps

Ein sehr informatives Buch mit dem man gedanklich länger beschäftigt ist. Nicht nur aufgrund der Tatsache, dass der Spachstil wissenschaftlich anspruchsvoll und das Werk nicht ganz schmal ist, sondern weil es auch zum eigenen Nachdenken anregt. Nebenbei werden viele nützliche Informationen und Tipps gegeben. Wie zum Beispiel informiere ich mich über mein bevorzugtes Sammlunsgebiet?

Königin der Meere - Katja Doubek

Königin der Meere
von Katja Doubek

Piratenabenteuer

"Königin der Meere" ist ein spannend geschriebener historischer Roman, der die Lebensgeschichte der Piratin Anne Bonny wiedergibt.

Die Wahrheit über Frankie - Tina Uebel

Die Wahrheit über Frankie
von Tina Uebel

Ausnahmebuch

"Die Wahrheit über Frankie" hat mich tief erschüttert und beeindruckt. Das Buch entwickelt schnell einen Sog, dem man sich nicht entziehen kann. Drei ganz normale Studenten lernen einen Mann kennen, der in einer Bar ihrer Stadt arbeitet und freunden sich mit ihm an.

Mein Herz in deinem weiten Land - Sanna Seven Deers

Mein Herz in deinem weiten Land
von Sanna Seven Deers

Leider nicht so gut wie erwartet

Als ich hörte, dass von der von mir geschätzten deutsch-kanadischen Autorin Sanna Seven Deers eine Autobiographie heraus kommt, war mir sofort klar, dass ich sie unbedingt lesen möchte. Lange vor Erscheinen war sie bereits auf meinem Wunschzettel. Ich war so interessiert an dieser interessanten Lebensgeschichte, dem Wechsel zwischen der deutschen Kultur und der indianisch-kanadischen.

Der rote Wolf - Friedrich Karl Waechter

Der rote Wolf
von Friedrich Karl Waechter

Schönes Bilderbuch

Dieses außergewöhnliche, im skizzenhaften Stil illustrierte Bilderbuch erzählt die Geschichte eines kleinen Hundes, der als Welpe verloren geht und von einen Rudel Wölfe aufgenommen wird. Das Leben im Rudel wird im knappen, aber packenden Text erzählt. Später im Buch kommt der kleine rote Hund zu Olga, einem kleinen Mädchen und freundet sich mit ihm an.

Mein Herz ruft deinen Namen - Susanna Tamaro

Mein Herz ruft deinen Namen
von Susanna Tamaro

Blieb leider hinter meinen Erwartungen zurück

Heute habe ich "Mein Herz ruft deinen Namen" beenden können, das ich im Rahmen einer Leserunde hier auf  Lovelybooks lesen durfte. Vielen Dank an den Verlag an dieser Stelle für die Bereitstellung von Exemplaren für unsere Runde!
 

Traumfänger - Marlo Morgan

Traumfänger
von Marlo Morgan

Spirituelle Reise im australischen Outback

Es fällt mir nicht leicht, eine richtige Rezension im herkömmlichen Sinne zu Marlo Morgans "Traumfänger" zu schreiben. 
 
Daher fasse ich in erster Linie meinen Leseeindruck zusammen.

Ein neues Land - Shaun Tan

Ein neues Land
von Shaun Tan

Geniale Grafic Novel

"Ein neues Land" von Shaun Tan ist ein wahres Meisterwerk, eine großartige Leistung was Intensität der Bilder, Ausdrucksstärke und Emotionalität angeht. Dies ist kein Bilderbuch, sondern echte Kunst!

Apocalypsia
von Andreas Izquierdo

Außergewöhnliches Sujet großartig umgesetzt

Der erste Eindruck vom Buch ist genau das, was man von einem Buch dieser Preiskategorie erwartet. Es ist dick, mit qualitativ schönem, festem Papier, gut gedruckt und auch das Buch selbst samt Umschlag, vor allem aber der Buchrücken, sind mit Liebe zum Detail gut gelungen! Dunkles Vorsatzpapier und Lesebändchen vervollkommnen den gelungenen Eindruck! 

Die Karte meiner Träume
von Reif Larsen

Haifischfrauen - Kiana Davenport

Haifischfrauen
von Kiana Davenport

Starke Frauen, großartige Inseln und Historie

Was für ein Familienroman! Selten hatte ich beim Lesen eines Buches so starke ambivalente Gefühle für die Protagonistin. Selten wurde so gekonnt über die Verbundenheit mehrerer Generationen Frauen einer Familie geschrieben!

Der Kinderdieb - Brom

Der Kinderdieb
von Brom

Düster, mystisch: ein Pan für Erwachsene

Diese Buch hat mich wirklich umgehauen!
Es ist spannend, mystisch, sehr packend, oft gruselig und nimmt einen vom ersten Wort an mit in eine gefährliche, faszinierende Welt. 

Kuchen backen in Kigali - Gaile Parkin

Kuchen backen in Kigali
von Gaile Parkin

Afrika, Afrika

Schon der knallbunte Schutzumschlag dieses Buches lässt erahnen, dass sich das Werk von dem Einheitsbrei in den Buchhandlungen deutlich abhebt. Es gibt einem eine erste Ahnung vom bunten Leben und Empfinden der Afrikaner, das einem während der Lektüre dann immer näher gebracht wird. 

Gargoyle - Andrew Davidson

Gargoyle
von Andrew Davidson

Skurill, spannend, einzigartig

Gargoyle von Andrew Davidson hat mich schwer begeistert und sehr gefesselt. 

Gedankenhaie - Steven Hall

Gedankenhaie
von Steven Hall

Ein ganz außergewöhnliches Buch

"Hallo Eric,
vor allem: Bleib ganz ruhig!
Wenn du das liest, bin ich nicht mehr da..."

Eric Sanderson wacht ohne jedes Erinnerungsvermögen in seinem Schlafzimmer auf, seine einzige Verbindung in die Vergangenheit sind vorerst Briefe, die ihm offensichtlich sein "altes Ich" hinterlassen hat. 

Seiten