Alle Rezensionen von Anchesenamun

Liebe Mama, ich lebe noch! - Ernst Gelegs

Liebe Mama, ich lebe noch!
von Ernst Gelegs

Rezension zu Ernst Gelegs "Liebe Mama, ich lebe noch!"

Zum Inhalt:

Ernst Gelegs fand die hier (teilweise) veröffentlichten Briefe des Soldaten Leonhard Wohlschläger im Nachlass dessen Schwester Johanna Wohlschläger, einer Bekannten seiner Eltern.

Schund und Sühne - Anna Basener

Schund und Sühne
von Anna Basener

Kurzweilige Unterhaltung

„Schund und Sühne“ ist der erste Roman von Anna Basener, den ich gelesen habe. Bekannt wurde die Autorin spätestens durch den Bestseller „Als die Omma den Huren noch Taubensuppe kochte“, sie hat aber auch – wie die weibliche Protagonistin dieses Buches – früher „Groschenromane“ veröffentlicht.

Der Wortschatz
von Elias Vorpahl

Wortgewaltiger Debütroman für besonders sprachaffine Leser

"Der Wortschatz" ist Elias Vorpahls Debütroman und ein sehr spezielles Buch, das ich dem Bereich "Fantasie" oder "Märchen" zuordnen würde. Ich lese sehr selten Werke dieser Genres, und deshalb fehlt mir vielleicht ein bisschen die Übung darin, mich einfach in solche Geschichten fallen zu lassen und ihrem Zauber ganz und gar zu erliegen.

Mordsrevanche - Ulrike Busch

Mordsrevanche
von Ulrike Busch

Ein neuer spannender Fall, diesmal in Nordfriesland

„Mordsrevanche“ ist nun der sechste Band um die Ermittler Fenna Stern und Tammo Anders. Ich hatte ja anfänglich so meine Anlaufschwierigkeiten mit den beiden. Während ich Ulrike Buschs Kommissare Knudsen und Zander von der „Kripo Wattenmeer“ von Anfang an ins Herz geschlossen hatte, waren mir Fenna zu unnahbar und Tammo zu launisch.

Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren
von Ali Benjamin

Alles über Quallen und wie man den Verlust eines geliebten Menschen verarbeitet

Die zwölfjährige Suzy 'Su' Swanson ist die Hauptfigur in diesem Roman und war mir auf Anhieb sympathisch. Sie ist für ihr Alter sehr außergewöhnlich. Vom Intellekt her ihren Altersgenossen weit voraus, wirkt ihr Verhalten hingegen noch recht kindlich.

Mordsschwestern. Ostfrieslandkrimi - Ulrike Busch

Mordsschwestern. Ostfrieslandkrimi
von Ulrike Busch

Gewohnt spannend und unterhaltsam wie seine Vorgänger

Mit „Mordsschwestern“ legt die norddeutsche Autorin Ulrike Busch den nunmehr vierten Fall der „Kripo Greetsiel“ vor, die aus dem Paar Tammo Anders und Fenna Stern besteht. Es handelt sich um eine Krimireihe, deren Bände unabhängig voneinander gelesen werden können.

36 Fragen an dich - Vicki Grant

36 Fragen an dich
von Vicki Grant

Interessante Grundidee, öde Umsetzung

Ich wollte das Buch gerne lesen, da ich die Idee dahinter sehr spannend fand. Können sich zwei Fremde durch das Beantworten eines Fragenkataloges innerhalb kurzer Zeit so gut kennenlernen, dass sie sich anfreunden oder gar eine Beziehung eingehen würden?

Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden
von Genki Kawamura

Nachdenklich stimmende Tragikomödie

Der namenlose Protagonist ist 30 Jahre alt, Postbote und wohnt alleine mit seinem geliebten Kater Weißkohl. Als er erfährt, dass er bald sterben wird, fällt ihm erst auf, was für ein tristes Leben er bislang eigentlich geführt hat. Als dann der Teufel einen Deal anbietet, zögert er nicht lange. Der Roman erschien in Japan übrigens bereits 2012 und wurde dort auch 2016 verfilmt.

Ans Meer
von René Freund

Kurzweilige Unterhaltung mit liebenswürdigen Charakteren

Das Buch wollte ich nicht nur lesen, weil mich der Klappentext neugierig gemacht hat, sondern auch weil ich René Freund als Autor wirklich schätze. Ich habe bislang von ihm „Mein Vater, der Deserteur“ und „Niemand weiß, wie spät es ist“ gelesen, und v. a. letzteres gefiel mir äußerst gut!

"Mama sagt, dass selbst die Vögel nicht mehr singen" - Myriam Rawick

"Mama sagt, dass selbst die Vögel nicht mehr singen"
von Myriam Rawick

Erschütternder Bericht aus dem Kriegsgebiet durch die Augen eines Kindes

Myriam lebt zusammen mit ihren Eltern und ihrer kleinen Schwester in Aleppo. Die ersten Jahre ihres Lebens sind friedlich. Der Vater hat einen kleinen Kiosk, die Mutter arbeitet bei der christlichen Organisation "Maristes bleues", Myriam geht gerne in die Schule. Doch dann beginnen die Unruhen.

Acht Städte, sechs Senioren, ein falscher Name und der Sommer meines Lebens - Jen Malone

Acht Städte, sechs Senioren, ein falscher Name und der Sommer meines Lebens
von Jen Malone

Unterhaltsamer Jugendroman mit liebenswürdigen Charakteren

Jen Malone hat bereits mehrere Bücher für Kinder und Jugendliche veröffentlicht. Ich kannte bislang jedoch noch nichts von dieser Autorin. Doch der Klappentext von "Acht Städte, sechs Senioren, ein falscher Name und der Sommer meines Lebens" hat mich sofort neugierig gemacht. 

In dieser Geschichte treffen lauter sympathische Charaktere aufeinander.

Always and forever, Lara Jean
von Jenny Han

Liebenswerte Charaktere und ein würdiger Abschluss der Trilogie

Bereits im ersten Band, „To all the boys I’ve loved before“, habe ich Lara Jean sowie ihre Familie und Freunde sofort ins Herz geschlossen. Und so habe ich mich natürlich sehr gefreut, dass es endlich weitergeht!

Hurra, wir lieben noch! - Bill Mockridge, Margie Kinsky

Hurra, wir lieben noch!
von Bill Mockridge Margie Kinsky

Ein amüsantes Plädoyer für die Liebe

Die meisten kennen Bill Mockdrigde vermutlich als "Erich Schiller" aus der Lindenstraße. Dabei war er schon lange davor als Schauspieler aktiv. So gründete er 1982 in Bonn das bis heute noch erfolgreiche Improvisationstheater "Springmaus". Und dort lernte er auch seine spätere Frau Margie Kinsky kennen, ebenfalls Schauspielerin und Kabarettistin.

Tod am Deich. Ostfrieslandkrimi - Ulrike Busch

Tod am Deich. Ostfrieslandkrimi
von Ulrike Busch

Spannender Fall mit einem mauligen Kommissar und einer sympathischen Profilerin

Ulrike Busch hat ein Faible für die friesischen Inseln und veröffentlicht neben der „Kripo Greetsiel“-Reihe, die in Ostfriesland angesiedelt ist, auch noch eine weitere Krimireihe, die "Kripo Wattenmeer", die in Nordfriesland spielt. 

Ich bin das Mädchen aus Aleppo - Bana Alabed

Ich bin das Mädchen aus Aleppo
von Bana Alabed

Erlebnisse im Kriegsgebiet Syrien aus Sicht eines Kindes

Es beginnt mit einem Tweet im September 2016: „I need peace.“ Diese Worte kommen von einem kleinen Mädchen namens Bana Alabed, das mit seinen Botschaften in kürzester Zeit die Aufmerksamkeit der ganzen Welt auf sich und die Situation in Syrien lenkt. Mit mittlerwile über 350.000 Abonnenten auf Twitter, darunter auch Prominenten wie J.K.

Osiris -

Osiris
von

Reich bebilderter, hochwertiger Katalog mit kleinen Schwächen

Vom 10.02.2016 bis 13.08.2017 zeigte das Museum Rietberg in Zürich die erfolgreiche Ausstellung "Osiris - Das versunkene Geheimnis Ägyptens". Die meisten der gezeigten Artefakte stammten aus Ausgrabungen des Europäischen Instituts für Unterwasserarchäologie (IEASM) unter Leitung des bekannten Unterwasserarchäologen Franck Goddio.

Nur wenn du allein kommst - Souad Mekhennet

Nur wenn du allein kommst
von Souad Mekhennet

Spannende und tiefe Einblicke in die Welt der "Gotteskrieger"

Souad Mekhennet wurde 1978 als Kind türkisch-marokkanischer Eltern in Frankfurt/Main geboren und wuchs in den ersten Jahren bei ihrer Großmutter in Marokko auf, um im Sinne des Islam erzogen zu werden. Mit drei Jahren kehrte sie nach Deutschland zu ihren Eltern und Geschwistern zurück.

Viel näher als zu nah - Angela Kirchner

Viel näher als zu nah
von Angela Kirchner

Einfühlsamer Jugendroman über die erste Liebe, Schuld und Vergebung

Die Geschichte ist aus Lucas‘ und Feys Sicht geschrieben. Der Perspektivenwechsel wird durch zwei verschiedene Schriftarten deutlich gemacht, wodurch Verwechslungen vermieden werden. Lucas‘ Sicht ist hier jedoch eindeutig dominierend. Dies war zwar manchmal etwas schade, aber letztendlich finde ich, dass es gut so ist.

Papa ruft an - Bastian Bielendorfer

Papa ruft an
von Bastian Bielendorfer

Rezension zu "Papa ruft an" (B. Bielendorfer)

Bastian Bielendorfer hat sich in Deutschland als Autor und Comedian einen Namen gemacht und ist vielen als "Lehrerkind" bekannt. Nach den Bestsellern "Lehrerkind", "Lebenslänglich Klassenfahrt" und "Mutter ruft an" hat er nun sein viertes Buch veröffentlicht, das sich vor allem, aber nicht nur, seinem Vater widmet.

Nur ein Wort - Christina Talberg

Nur ein Wort
von Christina Talberg

Eine graue Protagonistin und ein leidenschaftlicher Priester in einem tristen Paris

Die Geschichte ist aus Annas Sicht erzählt, und ich fand leider keinen Zugang zu ihr. Sie war mir zwar nicht komplett unsympathisch, aber ich fand sie spröde, introvertriert - einfach anstrengend. Sie scheint regelrecht mit ihren melancholischen Gedanken in ihrem eigenen Kopf, in ihrer kalten winzigen Wohnung eingesperrt zu sein.

Seiten