Alle Rezensionen von Steffi1904

Die Jahre der Leichtigkeit - Elizabeth Jane Howard

Die Jahre der Leichtigkeit
von Elizabeth Jane Howard

Wunderbare Familiensaga

Elizabeth Jane Howard nimmt uns mit in die Welt der Cazalets. Während der zweite Weltkrieg seine Schatten voraus wirft treffen sich die Brüder Hugh, Edward und Rupert mit ihren Familien auf ihrem Familiensitz Home Place in Sussex. 

Echo der Toten. - Beate Sauer

Echo der Toten.
von Beate Sauer

Bedrückend und spannend

Köln im eiskalten Nachkriegswinter, den Menschen mangelt es an Nahrung, Wärme und Wohnraum. Jeder versucht so gut es geht mit den Schrecken der letzten Jahre zurecht zukommen. Mitten unter ihnen die junge Friederike Mathee, die das Glück hatte eine Anstellung bei der weiblichen Polizei zu ergattern.

Geheimnis in Rot - Mavis Doriel Hay

Geheimnis in Rot
von Mavis Doriel Hay

Ein klassischer Krimi

An Weihnachten versammelt sich die ganze Familie Melbury im alten Familiensitz und die meisten Angehörigen des Familienpatriarchen interessiert nur eins, was steht im Testament und ist die junge hübsche Sekretärin eine Gefahr und dann wird ein Mord begangen.

Der Preis, den man zahlt - Arturo Pérez-Reverte

Der Preis, den man zahlt
von Arturo Perez-Reverte

Durchschnittlich

Mitten im spanischen Bürgerkrieg wird der Agent Falco auf eine Mission Mitten in feindliches Gebiet gesendet. An seiner Seite junge idealistische Kämpfer für die Sache der Nationalisten, unter ihnen die schöne Eva Rengel, die ihn aus dem Konzept bringt.

Der Frauenchor von Chilbury - Jennifer Ryan

Der Frauenchor von Chilbury
von Jennifer Ryan

Frauenpower

England, zu Beginn des zweiten Weltkrieges. Immer mehr Männer des Dorfes Chilbury ziehen in den Krieg und lassen die Frauen allein zurück. Ohne Männerstimmen soll es keinen Chor mehr geben, doch gegen alle Widerstände etablieren sie sich als Frauenchor und schaffen damit eine wunderbare Gemeinschaft.

Demnächst in Tokio - Katharina Seewald

Demnächst in Tokio
von Katharina Seewald

Leben und Lieben in Tokio

Die Geldgier ihres Vaters zwingt die junge Elisabeth in die Ehe mit einem fast Unbekannte. Sie bringt sie aber auch heraus aus der Enge ihres Elternhauses in die exotische Weite Japans. Während Deutschland und die japanische Botschaft immer mehr unter die Herrschaft der Nazis gerät, führen die angehörigen der Botschaft ein friedliches privilegiertes Leben.

Der grüne Palast - Peggy Hohmann

Der grüne Palast
von Peggy Hohmann

toller Briefroman

Anhand ihrer Korrespondenz verfolgt der Leser die Lebensgeschichte von Leopoldine von Österreich und der Gräfin Lazansky- Von der unbeschwerten Jugend am kaiserlichen Hof Österreichs über ihrer Vermählung mit dem portugiesischen Thronfolger bis zu ihrem Aufstieg zur Kaiserin von Brasilien. 

Saint Lupin's Academy 1: Zutritt nur für echte Abenteurer! - Wade Albert White

Saint Lupin's Academy 1: Zutritt nur für echte Abenteurer!
von Wade Albert White

Brettspielartig

Anne und Penelope wollen nichts anders als endlich das Waisenhaus zu verlassen. Doch als der Tag des Abschieds naht, legen sich ihnen die ersten Steine in den Weg. Bei dem Versuch aus dem Haus zu fliehen stolpern sie in ihre erste Abenteuermission. 

Der Jahrhunderttraum - Richard Dübell

Der Jahrhunderttraum
von Richard Dübell

gelungene Fortsetzung

Die Eisenbahn war gestern, nun versucht der Mensch den Himmel zu erobern und mittendrin die Familie von Briest. Allen voran Levin von Briest, der sich in die Fliegerei verliebt, sobald der Otto Lillienthal zum ersten Mal „fliegen“ sieht. Aber auch Otto von Briest wird in den Traum vom Fliegen involviert, vor allem durch seine Freundschaft mit Graf von Zeppelin.

Stormglass. Das Tesla-Beben - Andy Deemer

Stormglass. Das Tesla-Beben
von Andy Deemer

Spannender Jugendkrimi

Seit dem letzten Sommer ist Jake Stormglass-Agent und er liebt es, dabei ist es gar nicht so einfach dieses Doppelleben mit der Schule zu vereinbaren und vor seinen Eltern geheim zu halten.

Der Sturz des Doppeladlers - Birgit Mosser

Der Sturz des Doppeladlers
von Birgit Mosser

Interessanter historischer Überblick

Kaiser Franz Joseph von Österreich ist tot und das Land selbst befindet sich mitten im ersten Weltkrieg. Das Buch begleitet vier Familien durch diese ganz besondere Zeit. Da ist die junge Hausangestellte Berta verliert ihren Verlobten und bleibt ledig und schwanger zurück. Ferdinand von Webern ist Sektionschef in der Regierung und begleitet das Land durch Krieg und Frieden.

Das Geheimnis der Mittsommernacht
von Christine Kabus

Wohlfühlschmöcker mit kleinen Schwächen

Norwegen 1895: Clara reist mit ihrem Mann in seine alte Heimat Norwegen und plötzlich steht sie allein mit ihrem  kleinen Sohn Paul in einem fremden Land, eine fremde Sprache und eine fremde Religion machen ihr das Leben schwer, doch gleichzeitig findet sie ein paar ganz besondere Menschen, die ihr helfen ein neues Leben zu beginnen.

Mit Schirm, Charme und Kanone - Arthur Escroyne

Mit Schirm, Charme und Kanone
von Arthur Escroyne

Moderner britischer Rätselkrimi

Rosy Escroyne, Leiterin der Mordkommission von Gloucester ist in Mutterschutz. Nachdem die Wehen vorsätzliche einsetzen wird sie in die Privatklinik von Dr. Brendergast eingeliefert.

Callander Square, 1 MP3-CD - Anne Perry

Callander Square, 1 MP3-CD
von Anne Perry

Gemütlicher viktorianischer Krimi

Am Callander Square wird eine grausame Entdeckung gemacht. Gärtner graben zwei Babyleichen aus. Inspektor Pitt ist sich sicher, die Mutter muss zu den Bewohnern des Callander Square gehören, wahrscheinlich eine Dienstbotin. Seine Frau Charlotte und ihre Schwester begeben sich auch auf Spurensuche, doch sie setzen bei der feinen Gesellschaft an.

Der Palast der Meere - Rebecca Gablé

Der Palast der Meere
von Rebecca Gablé

Interessanter historischer Einblick

England im 16. Jahrhundert. Elisabeth folgt ihrer Schwester Bloody Mary auf den Thron. An ihrer Seite ihre langjährige Freundin Eleanor of Waringham. Sie ist ihre wichtigste Spionin und versucht Schaden von ihr abzuwenden, dabei begegnet sie dem König der Diebe, der in ihrem Leben eine wichtige Rolle spielen soll.

Die unsterbliche Familie Salz
von Christopher Kloeble

Zähes Buch mit zu viel Schatten

Von 1914 – 2027 begleitet dieses Buch die Familie Salz. 6 Mitglieder erzählen aus ihrer Perspektive verschiedene Episoden, jeder auf seine ganz besondere Weise. Und dies gelingt dem Autor auch wirklich gut. Bei jeder einzelnen Episode hat man das Gefühl ein anderer erzählt. Ansonsten konnte mich das Buch jedoch nicht überzeugen.

Die langen Tage von Castellamare - Catherine Banner

Die langen Tage von Castellamare
von Catherine Banner

Vom ersten Weltkrieg bis zur Immobilienblase

Das Findelkind Amedeo Esposito wird gegen alle Umstände Arzt. Diese Tätigkeit verschlägt ihn nach Castellamare, eine kleine Insel vor Sizilien, einsam, idyllisch und ein wenig rückständig. Doch schon bald findet er hier eine Heimat, wie er sie zuvor nicht kannte. Für seine Familie und die Inselbewohner wird das Haus am Rande der Nacht, das Haus von Amedeo zum Mittelpunkt.

Bühlerhöhe - Brigitte Glaser

Bühlerhöhe
von Brigitte Glaser

Faszinierender Blick auf Deutschland nach dem zweiten Weltkrieg

Deutschland 1952: Rosa Silbermann floh vor den Nazis nach Israel, nun soll sie zurückkehren im Auftrag des israelischen Geheimdienstes. In Deutschland hat sie dabei nicht nur gegen Feinde von außen zu kämpfen, sondern auch gegen die Erinnerungen der Kindheit und die Gräueltaten der Nazis.

Quick Student - Jo McAuley

Quick Student
von Jo McAuley

Schnell und Lecker

Quick Student gehört zu einer Kochbuchreihe die mir vom Aufbau her sehr gut gefällt. Es gibt Rezepte für eine Produktpalette je ein Gericht, das man in 10, 20 und 30 Min schaffen soll, so ist für jeden Zeitplan etwas dabei.

Die Gerichte sind einfach und sehr gut erklärt, ich hatte nie das Gefühl nicht ganz sicher zu sein wie etwas gemeint ist.

Die Seiten der Welt
von Kai Meyer

Wunderbare Welt der Bücher

Furia Salamandra Faerfax lebt in einer Welt der Bücher. Der Landsitz ihrer Familie birgt eine unendliche Bibliothek. In ihren Tiefen ist Furia auf der Suche nach einem ganz besonderen Buch: ihrem Seelenbuch. Mit ihm will sie die Magie und die Macht der Worte entfesseln.

Seiten