Alle Rezensionen von qwertzy

Harry - Ein Leben zwischen Liebe und Verlust - Katie Nicholl

Harry - Ein Leben zwischen Liebe und Verlust
von Katie Nicholl

Harry ganz nah...

Die Royals begeistern mich schon lange, diesem Bann konnte auch ich nicht entkommen und vor allem mit Kate und Meghan hat das Königshaus frischen Wind bekommen, getragen von William und Harry. Doch vor allem die beiden Brüder haben viel erlebt und alle stehen im Fokus der Öffentlichkeit. Während William als Thronfolger oft steif wirkte, so war Harry mit gewissen Eskapaden bekannt...

Malena - Helmut Dillmann

Malena
von Helmut Dillmann

ein tolles Buch auch für Nicht-Reiter

Ich muss gestehen, dass ich kein Pferd habe, ich aber als kleines Kind manches Mal auf einem Pferd saß. Ich finde aber Pferde ganz faszinierende und anmutige Tiere und solch eines ist auch Malena aus dem vorliegenden Buch.

Die Schönheit der Nacht - Nina George

Die Schönheit der Nacht
von Nina George

konnte mich leider nicht erreichen, aber sprachlich sehr gut

Nina George hat ein Talent für Wörter, das kann man nicht abstreiten und das wurde auch in diesem Buch unter Beweis gestellt. Doch manchmal ist es einfach ein Zuviel: an Wörtern, Umschreibungen, Beschreibungen, Weisheiten  und Co. So wirkt ein Text schnell wie eine leere Hülle, wenn zugleich noch die Handlung nur schleppend voran geht. Dieses Buch ist für mich leider eines davon.

Alltagsperlen - Antonia Löschner

Alltagsperlen
von Antonia Löschner

nett für Zwischendurch, aber richtig Perlen fehlten mir phasenweise

Sammlungen von Kurzgeschichten sind oft sehr abwechslungsreich und so gefallen einem nicht immer alle Geschichten. Das ist ganz normal und das zeigte sich auch in diesem Büchlein. Tatsächlich fasst das Buch nur knapp 120Seiten und ist somit schnell gelesen. Zwischen den Geschichten gibt es auch immer wieder Gedichte, welche mir viel besser gefallen haben als die Kurzgeschichten.

Stadtwild - Nicolas Bogislav von Lettow-Vorbeck

Stadtwild
von Nicolas Bogislav von Lettow-Vorbeck

ein tolles Buch, was jeder kleine und große Entdecker zu Hause haben sollte :)

Tiere sind toll und so vielfältig. Als Dorfkind dachte ich immer, dass es in der Stadt nicht viele Tiere gibt, doch nun wohne ich in einer Stadt und muss meine Meinung revidieren. Auch hier gibt es Tiere, kleine und große, schöne und weniger schöne (ich denke da an Spinnen, die lösen bei mir nur Angst aus).

Träume bleiben ohne Reue
von Victoria Suffrage

einfühlsam, ernst, nachdenklich und dennoch humorvoll

Edda lebt im Altenheim und ist am liebsten mit sich selbst alleine, ihre Art ist unkonventionell, schwarz-humorig, direkt und sie nimmt wirklich kein Blatt vor den Mund. Doch dann bekommt sie eine neue Zimmergenossin und die Diagnose ALS. Richtig blöd. Doch die "Neue" erklärt sich sogar bereit Edda beim "Abtreten" zu helfen....

Nach dem Winter
von Guadalupe Nettel

das Buch konnte mich leider einfach nicht erreichen

Leider konnte mich das Buch einfach nicht packen.

Die Fäden des Glücks - Julia Fischer

Die Fäden des Glücks
von Julia Fischer

Ein absolutes Lese-Highlight

Die Autorin hat es geschafft, dass ich absolut in Italien und der Modewelt angekommen und eingetaucht bin. Ich kam sehr gut und schnell in der Geschichte an, was vor allem daran lag, dass Julia Fischer wirklich ein Talent fürs Schreiben hat. Die Welt und die Charaktere, die sie gezeichnet hat, waren so realistisch und intensiv, dass man sich sofort wohlfühlte.

Putzfrau bei den Beatles - Birgit Rabisch

Putzfrau bei den Beatles
von Birgit Rabisch

angenehme Lektüre für Zwischendurch

Jana hat den Traum Schriftstellerin zu werden, aber so richtig weiß sie noch nicht, worüber sie genau schreiben soll. Um über die Runden zu kommen fängt sie als Putzfrau bei den "Beatles" an- eine WG mit betagteren Männern. Und eines Tages stößt noch ein Junge zur Runde dazu und behauptet einer der Beatles sei sein Opa...

Kleckerlätzchen für Anfänger - Iris Hell

Kleckerlätzchen für Anfänger
von Iris Hell

Humor, Ironie und viele Gefühle ... Mutter werden und Mutter sein heute

Ich bin selbst noch keine Mutter, aber um mich herum ist gefühlt gerade jede Freundin schwanger. Man bekommt da doch so einiges mit (auch weil mein Bruder viele Jahre jünger ist als ich), über das man so manches Mal herzhaft lachen muss, den Kopf schütteln kann oder einfach nur große Fragezeichen über einem schweben.

Goodbye Beziehungsstress - Elena-Katharina Sohn

Goodbye Beziehungsstress
von Elena-Katharina Sohn

toll geschrieben!

Ich bin schon sehr lange Single, weil ich mich mit diesem Leben gut arrangiert habe und nach einer wahnsinnigen Beziehung erst einmal zur Ruhe kommen wollte. Diese Beziehung hat mir sehr zugesetzt und ich habe viel darüber nachgedacht, was schief lief. Und mit Abstand wurde klar, dass ich ebenfalls Fehler gemacht habe.

Dann lieber Luftschloss - Annette Langen

Dann lieber Luftschloss
von Annette Langen

ein tolles Buch für junge Teenager

Nach einem Streit mit ihrer Mitbewohnerin aus dem Internat möchte Skye nur noch weg. Am liebsten zu ihrem Vater, denn ihre Mutter lebt nicht mehr. Sie stellt sich das Leben in einem Flugzeug toll vor, denn ihr Vater ist beruflich viel unterwegs. Aber irgendwie ist dann doch alles ganz anders...

Vom einsamen Emoeinhorn Erna, das wie alle sein wollte - Alex Simm

Vom einsamen Emoeinhorn Erna, das wie alle sein wollte
von Alex Simm

Balladen einmal anders

Alex Simm ist manchen vielleicht als Poetry Slammer bekannt, nun hat er auch ein Buch geschrieben: Balladen zu verschiedenen aktuellen Themen und ich bin richtig begeistert.

Seitensprünge - Stephanie Katerle

Seitensprünge
von Stephanie Katerle

sehr theoretisch, zwischen Fachbuch und Ratgeber

Jeder Erwachsene kennt jemanden (der jemanden kennt) oder war selber betroffen von einem Seitensprung. Ein Thema, welches sehr komplex ist und mit dem jeder Mensch anders umgeht, wobei die meisten Paare wohl an der Untreue zerbrechen.

Das IEMAS Prinzip - Stefan Krebs

Das IEMAS Prinzip
von Stefan Krebs

der Autor hat mich auf halber Strecke verloren

Ich war richtig gespannt auf dieses Buch, da ich selbst mein Leben "optimieren" möchte und weiter an mir arbeiten möchte, um gelassener und zufriedener zu werden. Entsprechend sprach mich der Titel auch an.

Cloudfänger - Carolin Elizabeth Talbot

Cloudfänger
von Carolin Elizabeth Talbot

gute Idee, gute Lesestunden garantiert

Diese Geschichte fand ich mal anders, als die üblichen Lovestorys, was vor allem daran lag, dass auch aktuelle Thematiken in den Roman einflossen, wie etwa der Brexit. Das hat mir gut gefallen, da in diesem Buch auch verschiedene Meinungen und damit Konflikte zu Tage traten und entsprechend ganz neue Handlungsmöglichkeiten gegeben waren.

Mutzge - Gespräche mit meinem verstorbenen Bruder
von Martha Wirtenberger

intensiv, berührend, tiefgehend

Viele Menschen vermeiden es sich mit dem Tod und Sterben auseinanderzusetzen, bis es plötzlich passiert: ein (naher) Angehöriger oder Freund stirbt. Und die Welt steht irgendwie still...

Wir sind dann wohl die Angehörigen
von Johann Scheerer

beeindruckend, berührend und sehr spannend

Niemand kann sich vorstellen, wie es sich anfühlt, wenn der eigene Vater entführt wird und 33Tage lang das Leben weiter geht und der Vater nicht auftaucht. 1996 ist dem jungen Johann Scheerer genau das passiert, als sein Vater Jan Philipp Reemtsma entführt wird. Dieses Buch beruht auf wahren Begebenheiten und schildert das, was der Junge damals erlebt hat.

Ohne Dich ist manchmal ganz gut - Piet Weber

Ohne Dich ist manchmal ganz gut
von Piet Weber

stellenweise echt witzig, manchmal aber auch politisch oder grenzwertig

Der Titel und das Cover haben mich direkt angesprochen und ich habe hier ein humorvolles Buch erwartet, welches mich durchaus zum Lachen bringt. Von dem Autor und Poetry Slammer hatte ich noch nie etwas gehört (was aber auch daran liegt, dass ich zu solchen Events nicht gehe und maximal mal bei youtube so etwas anschaue) und entsprechend gespannt war ich auch.

Farbe auf Beton - Christina Fuchs

Farbe auf Beton
von Christina Fuchs

eine ganz besondere Reise mit vielen farbigen Momenten

Noah möchte Abenteuer erleben und Geschichten schreiben, so startet er in einem Internetforum einen Anruf: Gesucht wird ein Mitreisender für einen China-Trip. Es meldet sich Elisa, deren Welt gerade nur grau ist und die nach einem Klinikaufenthalt dringend einen Neustart braucht. Beide kennen sich nicht, aber stürzen sich gemeinsam ins Abenteuer.

Seiten