Alle Rezensionen von Odine

Das Antiquariat der Träume
von Lars Simon

Eine literarische Liebeserklärung

Dies war mein erstes Buch von Lars Simon, obwohl ich die magische Mops-Reihe schon auf meinem SuB liegen habe, und es hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist flüssig, angenehm zu lesen und stellenweise witzig, besonders wenn Johan seinen literarischen Begleitern begegnet. Plot und Story gefallen mir auch sehr gut.

Der Mann, der lächelte - Henning Mankell

Der Mann, der lächelte
von Henning Mankell

Besser als der letzte...

Nachdem ich zuletzt von "Der weißen Löwin" unheimlich enttäuscht was, war dieses Buch eine Steigerung um 200%. Endlich geht es diesmal um eine Mordermittlung und die bleibt auch in Schweden! Kommisar Wallander nimmt den Polizeidienst wieder auf und es fehlt ihm auch nicht an Selbstreflektion. Leider fehlt aber jeder alternativer Verdächtiger und deshalb fehlt es auch weitestgehend an Spannung.

Schwarzer Mond über Soho - Ben Aaronovitch

Schwarzer Mond über Soho
von Ben Aaronovitch

Super!

Leider habe ich Dummkopf doch ziemlich viel Zeit zwischen dem ersten und diesem Teil hier vergehen lassen (warum nur???). Da war es Stellenweise ein bisschen schwierig, dass ein oder andere Ereignis oder Namen zuzuordnen, aber egal. Der Schreibstil ist einfach so großartig, witzig und trocken, dass ich wahrscheinlich auch das Telefonbuch lesen würde, hätte Ben Aaranovic es geschrieben.

Ein Wispern unter Baker Street - Ben Aaronovitch

Ein Wispern unter Baker Street
von Ben Aaronovitch

Mehr davon!!!

Obwohl ein Mordopfer im U-Bahnhof Baker Street eindeutig erstochen wurde, ist es Peter schnell klar, dass der Fall etwas mit seinem Spezialgebiet – magischen Straftaten – zu tun hat.

Der böse Ort - Ben Aaronovitch

Der böse Ort
von Ben Aaronovitch

Tolle Fortsetzung mit Suchtpotential

Eine Weiße Bibliothek in Weimar. Hier wurde eine Buch über Magie gestohlen. Und ausgerechnet dieses Buch soll etwas mit dem Sozialwohnblock Sky Garden Toten in Südlondon zu tun haben? Police Constable und Zauberlehrling Peter Grant muss genau dieses feststellen. Zu allem Überfluss scheint ausgerechnet ein gewisser gesichtsloser Magier Interesse an Skygarden zu haben...

Die weiße Löwin - Henning Mankell

Die weiße Löwin
von Henning Mankell

Langweilig!

Was als spannender Mordfall in Schweden beginnt wächst sich zu einem riesigen Komplott aus - und hört sich spannender an als es ist! Ich habe eine gefühlte Ewigkeit für diesen Roman gebraucht, noch nie habe ich ein langweiligeres Buch von Henning Mankell gelesen. Die häufigen Ortswechsel nach Südafrika habe ich eher als störend, wenn nicht sogar nervend empfunden.

Fingerhut-Sommer - Ben Aaronovitch

Fingerhut-Sommer
von Ben Aaronovitch

Bisher mein Liebstes...

Als Fan der Reihe war ich natürlich sehr gespannt auf diesen Teil und wurde nicht enttäuscht! Dieser ist der bisher beste Teil der Reihe um Costable Peter Grant. Außerhalb des vertrauten Londons muss Peter diesmal zwei entführte Kinder wiederfinden und das auch noch ohne (Ex)-Partnerin Lesley. Der Plot ist wunderbar, ländlich, man kann fast das Heu und die Wiesen riechen.

Geister auf der Metropolitan Line - Ben Aaronovitch

Geister auf der Metropolitan Line
von Ben Aaronovitch

Viel zu kurz!

Also der Umfang dieses Buches ist schon fast eine Umverschämtheit. Es ist mehr ein Büchlein, im Vergleich zu einen Vorgängern etwas nur ein Drittel. Es sieht aus, als hätte der Autor schnell liefern müssen und hat nicht mehr geschafft. Inhaltlich holt es zwar einiges wieder raus, aber nicht in gewohnter Peter-Grant-Manier.

Der Galgen von Tyburn - Ben Aaronovitch

Der Galgen von Tyburn
von Ben Aaronovitch

Peter Grant in Topform!

Irgendwer hat über diese Serie mal gesagt, sie lese sich wie Harry Potter auf Speed. Das ist die bisher beste Beschreibung für die Bücher um Peter Grant. Wie immer fängt es mit einem bestimmten Ereignis an, hier dem Tod eines jungen Mädchens (leider einer Freundin von Tyburns Tochter). Im weiteren Verlauf gerät dann immer mehr in Vergessenheit, worum es eigentlich ging!

Die Glocke von Whitechapel - Ben Aaronovitch

Die Glocke von Whitechapel
von Ben Aaronovitch

War's das jetzt?

Das hat er schon geschickt gemacht, der Ben Aaranovic, lässt hier alles offen, es könnte das Ende sein oder auch nicht und wartet erstmal ab, wie sich seine deutsche Schöpfung in Form von Toby Winter entwickelt. Die Glocke von Whitechapel ist nicht unspannend, alles wie gehabt. Bisher finde ich die die Beschreibung der Brigitte "Harry Potter auf Speed" noch am treffendsten.

Der Oktobermann - Ben Aaronovitch

Der Oktobermann
von Ben Aaronovitch

Ein Experiment....

Dieses Buch wirkt wie ein Experiment des Autors, ob die Magie auch in Deutschland funktioniert. Und das tut sie beinahe.  Nach der erfolgreichen Peter-Grant-Reihe in und um die Flüsse von London (und ich gehe davon aus, dass die Reihe jetzt abgeschlossen ist) musste wohl ein adäquater Nachfolger her.

Biss zum Morgengrauen - Stephenie Meyer

Biss zum Morgengrauen
von Stephenie Meyer

WAHNSINN !!!!!

Auch dieses Buch wurde mir von einer Freundin empfohlen und ich war zuerst sehr skeptisch - eine Vampirgschichte? Und dann auch noch ein Liebesroman??? Aber ich habe es angefangen und war sofort hin und weg. Stephenie Meyer beschreibt die Atmospäre so, dass ich das Gefühl hatte, ich könnte den Nieselregen selbst spüren. Auch Bella mochte ich sofort und war ganz bei ihr.

Biss zur Mittagsstunde (Bella und Edward 2) - Stephenie Meyer

Biss zur Mittagsstunde (Bella und Edward 2)
von Stephenie Meyer

Liebeskummer !!!!

Was habe ich bei diesem Buch gelitten! Halbe Nächte habe ich geheult! Es war als ob ich wieder 15 wäre und mitten im schlimmsten Liebeskummer aller Zeiten stecken würde. Es ist genau wie der erste Teil mitreissend, fesselnd und sooooooo schön. Man lernt Jakob besser kennen und er wird deutlich interessanter. Eine neue Gefahr für die Liebe von Bella und Edward wird in Form der Volturi angelegt.

Biss zum Abendrot (Bella und Edward 3) - Stephenie Meyer

Biss zum Abendrot (Bella und Edward 3)
von Stephenie Meyer

Es wird spannender und Blutiger...

Auch dieser Teil hat mich wieder völlig in seinen Bann gezogen. Durch die Neugeborenen-Armee wird es diesmal ein bisschen blutiger, aber das macht gar nichts, dass ist gut für die Spannung. Ich persönlich fand es auch schön, dass Jasper zwischendurch mal einen größeren "Auftritt" hatte.

Seelen - Stephenie Meyer

Seelen
von Stephenie Meyer

Es hat was - aber was?

Eigentlich ist dieses Buch nicht mein Fall, ich habe es auf Empfehlung einer Freundin gelesen und war nicht begeistert. Es war mir zu futuristisch, zuviel Alien-Zeug. Mit der Protagonistin bin ich zuerst auch nicht so recht warm geworden und erst recht nicht mit ihrem Schwarm. Stellenweise war's auch echt dick aufgetragen!

Lilith Parker, Insel der Schatten - Janine Wilk

Lilith Parker, Insel der Schatten
von Janine Wilk

Toller Auftakt

Ich gebe ja zu, ich bin etwas älter als 10 Jahre, aber trotzdem hat mich der Auftakt der Lilith Parker - Reihe (der schon so lange oben auf meiner Wunschliste stand) vollauf begeistert! Speziell für diese Altersgruppe ist es nicht  zu gruselig, aber gruselig genug, um die Spannung zu halten. Selbst mir versetzte es den ein oder anderen wohligen Schauer!

Lilith Parker - Janine Wilk

Lilith Parker
von Janine Wilk

Düster, Böse und SUUUUPER!!

Dieser vierte Band der Lilith-Parker-Reihe legt noch mal eine Schüppe drauf! Die Geschichte wird deutlich dramatischer, actiongeladener und auch böser! Nur so viel sei gesagt: Es kommt zu Todesfällen! Auch Lilith wird erwachsen und selbsständiger.

Schauergeschichten aus dem Schlund des Tunnels - Chris Priestley

Schauergeschichten aus dem Schlund des Tunnels
von Chris Priestley

Ganz schön gruselig

Wie schon beim Vorgänger "Onkel Montagues Schauergeschichten" bin ich hin- und hergerissen, ob mir das Buch nun gefallen hat, oder nicht. Ich bin, wenn ich ganz ehrlich sein soll, nur auf die Reihe aufmerksam geworden, wegen der wunderschönen Covergestaltung, die sich auch im Inneren fortsetzt. Die Geschichten selbst haben eine angenehme Länge, z.B.

Narbenkind - Erik Axl Sund

Narbenkind
von Erik Axl Sund

Krasser

Auch der zweite Teil der Victoria-Bergmann-Trilogie stellte sich als echter Pageturner heraus, ich konnte es kaum aus der Hand legen. Es schließt sich nahezu nahtlos an den ersten Teil an und geht auch genauso weiter, mit brutalsten, rätselhaften Morden. Auch die Geschichte der Victoria Bergmann wird weitererzählt, aber nicht ganz so intensiv wie im ersten Teil.

Schattenschrei - Erik Axl Sund

Schattenschrei
von Erik Axl Sund

Verstörendes Finale

So, nun klärt sich also endlich alles auf! Ich gebe zu, es war nicht immer einfach, die grausame Mordserie an den unbekannten Jungen und die an einer pädophilen Erwachsenenclique in Einkklang zu bringen, aber, wie so oft, gibt es für alles eine logische Erklärung. So auch hier.

Seiten