Alle Rezensionen von kleineHexe

Schamanen-Orakel. 40 Seelenbilder der Indianer, m. 40 Orakelkarten - Wulfing von Rohr

Schamanen-Orakel. 40 Seelenbilder der Indianer, m. 40 Orakelkarten
von Wulfing von Rohr

ganz einfach – und stets positiv bewegend

Wulfing von Rohr vermittelt in diesem Buch Wissen und Hintergründe, die er während der zwölf Jahre, die er in Santa Fe lebte, gesammelt hat. Die Bilder der 40 Karten wurden, inspiriert von den gesehenen Felsenbildern, von dem Künstler Ken Joseph Estrada geschaffen.

Fische räuchern, beizen & grillen - Wolfgang Hauer

Fische räuchern, beizen & grillen
von Wolfgang Hauer

sehr informativ und hilfreich

Bei diesem Buch handelt es sich um eine überarbeitete Neuauflage, die durch viele weitere Kapitel, beispielsweise einem mit Rechtlichen Hinweisen zum neuen Lebensmittelsicherheits- und Verbraucherschutzgesetz oder zu geeigneten Meeresfischen, Krustentieren und Muscheln, erweitert wurde.

Soda selbst gemacht
von Jeremy Butler

für den Hausgebrauch eher nicht geeignet

In der Einführung erzählt Jeremy Butler, wie er statt in Hollywood Karriere zu machen, sich lieber auf das selber Herstellen von Soda verlegt hat und stellt seine Person vor, für meinen Geschmack ein klein wenig zu unbescheiden, wenn ich lese, dass es viele Bücher über das Soda selber herstellten gibt, aber nun endlich dieses von einem Experten erscheint ( S.

Schnee - Michael Schophaus

Schnee
von Michael Schophaus

Schnee atmen

Michael Schophaus beschreibt seine Liebe zum Schnee und der Kälte des Winters, die er schon als kleiner Junge entdeckte. Er stellte beispielsweise ein Glas Wasser auf das äußere Fensterbrett, schute wie sich eine Haut darauf bildete, beobachtete den Schnee, der seinen Weg in sein Herz und seinen Atem fand und ihn zu beruhigen und zu trösten vermochte.

UDOgraphie - Stephan Kurenbach

UDOgraphie
von Stephan Kurenbach

Must-have: Panische Zeiten und Panisches Leben akribisch dokumentiert

Stephan Kurenbach, fast lebenslanger Udo-Fan und Sammler seiner Platten sowie Exponate, gibt hier einen Überblick über Lindis Lebens- und Schaffenswerk seit 1965.

Trocknen & Dörren - Teresa Marrone

Trocknen & Dörren
von Teresa Marrone

ich bin begeistert: erklärt perfekt, enthält viele Tipps, Anregungen, Rezepte und eine Bauanleitung

Teresa Marrone erklärt in diesem Buch Grundlegendes zum Vorbereiten und Dörren von Obst, Gemüse und Fleisch und erläutert dieses ausführlich an 50 konkreten Beispielen. Jedes von ihnen enthält soviele Aspekte, Unterpunkte sowie Tipps, dass ein Nacharbeiten sehr leicht fällt.

Geister in die Flasche zaubern - Johannes Pausch, Kristina Proleta

Geister in die Flasche zaubern
von Johannes Pausch Kristina Proleta

Rezepte und mehr

Pater Dr. Johannes Pausch, Benediktinermönch und Prior des Europaklosters Gut Aich in St. Gilgen am Wolfgangsee, beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit Kräuterkunde, der Herstellung von Kräuterlikören und vielem mehr.

Zurück zum Glücksgefühl - Carolin Müller, Nadim Mekki

Zurück zum Glücksgefühl
von Carolin Müller Nadim Mekki

sehr hilfreich, dabei superverständlich erklärt

Bei „Zurück zum Glücksgefühl“ handelt es sich um einen der drei Bände der neuen Buchreihe „Buddha to go“.

Messer schärfen mit dem Schleifstein - Rafael Schlünder

Messer schärfen mit dem Schleifstein
von Rafael Schlünder

sehr gut und anschaulich erklärt

Rafael Schlünder vermittelt in diesem Buch zunächst Grundlagenwissen zu Messern und verschiedenen Stahlen sowie zum Schärfen, wobei er direkt verschiedene Schleifsteine, Abziehriemen und den Wetzstahl vorstellt und erläutert.

WDR Backbuch: Meine Lieblingskuchen - Marcel Seeger

WDR Backbuch: Meine Lieblingskuchen
von Marcel Seeger

gute Auswahl an erprobten und ansprechenden Rezepten

Konditormeister Marcel Seeger stellt in diesem Buch kurz den Familienbetrieb und dessen Geschichte sowie seine Tätigkeit in der Sendung „Hier und heute“ vor, in der er eingesendete und ausgewählte Zuschauerrezepte backt, nachdem er sie in seiner Konditorei modefiziert und probegebacken hat.

Märchenhafter Häkelspaß - Annika Schlouck

Märchenhafter Häkelspaß
von Annika Schlouck

ganz bezaubernde Hand- und Fingerpuppen, supergut erklärte und anschauliche Anleitungen

Annika Schlouck entwirft seit ein paar Jahren Häkelschriften, die sie u.a. in Häkelzeitschriften oder dem Internet veröffentlicht.

Kakteen und Sukkulenten selbst häkeln - Emma Varnam

Kakteen und Sukkulenten selbst häkeln
von Emma Varnam

tolle Modelle, sehr gut erklärt

Emma Varnam entwirft seit Längerem Häkel- und Strickdesigns, beetreibt einen Handarbeitsblog und präsentiert in diesem Buch Häkelanleitungen für 25 Kakteen und Sukkulenten.

Martins Adventkalender - Maria Köchler

Martins Adventkalender
von Maria Köchler

Vorlesegeschichten über Martins Advent

Martins Adventskalender enthält 24 Geschichten, "versteckt" hinter 24 Seiten mit entsprechendem, gedrucktem Törchen.

Der lachende Kontinent - Bernd Dörries

Der lachende Kontinent
von Bernd Dörries

interessant, eröffnet neue Blickwinkel

Bernd Dörries, seit 2017 als Journalist der SZ inKapstadt tätig, bereiste verschiedene Länder Afrikas und erzählt in diesem Buch über 34 von ihnen.

Unser Wild -

Unser Wild
von

schöne Fotos, Tierportraits eher enttäuschend

Der Tierfotograf Christoph Burgstaller hat für dieses Buch Fotos aus mehr als 10 Jahren intensiver Fotopirsch zusammengestellt. Zudem stellt er 13 Wildtierarten vor, die zum Teil besonders in den Alpen vorkommen.

Eine kurze Geschichte der nordischen Welt - Michael Engelbrecht

Eine kurze Geschichte der nordischen Welt
von Michael Engelbrecht

interessant, informativ und… genussvoll

Michael Engelbrecht war unter anderem Nordeuropahistoriker, Skandinavist, lehrte Europäische Geschichte und Autor einiger Bücher. Am 4.3.2019 verstarb er, vor Erscheinen dieses Buches.

Kürbis und Kernöl - Clemens G. Arvay, Theresia Fastian, Irmtraud Weishaupt-Orthofer

Kürbis und Kernöl
von Clemens G. Arvay Theresia Fastian Irmtraud Weishaupt-Orthofer

gute Infos und viele tolle Rezepte

Im ersten Teil des Buches stellen C. Arvay und T. Fastian verschiedene bekannte und weniger bekannte Kürbisse vor, unterteilt in Garten- oder Pepokürbisse, Riesen- und Moschuskürbisse. Neben Informationen zu Anbau, Lagerung, Samengewinnung sowie Inhaltsstoffen finde ich besonders die Einteilungen der Verwendung, ob zum Braten, Backen oder für Süßspeisen und mehr, sehr interessant.

Die Abenteuer eines Naturfreundes - David Attenborough

Die Abenteuer eines Naturfreundes
von David Attenborough

Anfänge der Tierfilmerei und persönliche Erinnerungen

David Attenborough beschreibt seine beruflichen ersten Schritte bei der BBC als Praktikant, als Regisseur und als Tierfilmer.

Lob des Unscheinbaren - Malte Härtig

Lob des Unscheinbaren
von Malte Härtig

Einfaches aufmerksam erledigen und genießen

Malte Härtig, Koch und studierter Philosoph liebt Japan; Zen-Buddismus und die japanische Küche.

Heidnische Weihnachten - Christian Rätsch, Claudia Müller-Ebeling

Heidnische Weihnachten
von Christian Rätsch Claudia Müller-Ebeling

interessante und sehr vielseitige Betrachtungen

Bereits auf der ersten Seite, direkt gegenüber des Inhaltsverzeichnisses findet sich der Hinweis darauf, dass es sich bei diesem „Buch um eine neu gestaltete Ausgabe des 2003 unter dem Titel „Weihnachtsbaum und Blütenwunder“ erschienenen Werks handelt“. Die „Königin von Saba“ fand ich sehr interessant und war ganz gespannt auf dieses Buch.

 

Seiten