Alle Rezensionen von cachingguys

Aufbruch in ein neues Leben - Linda Winterberg

Aufbruch in ein neues Leben
von Linda Winterberg

Auf dem Weg zur Hebamme

Vor dem Hintergrund des ersten Weltkriegs beginnen drei junge Frauen in Berlin-Neukölln am Mariendorferweg ihre Ausbildung zur Hebamme. Wir schreiben das Jahr 1917, Luise, Edith und Margot, deren Hintergrund nicht unterschiedlicher sein kann, werden Freundinnen und der Leser darf sie 18 Monate mit begleiten.

Good Night Stories for Rebel Girls 2 - Elena Favilli, Francesca Cavallo

Good Night Stories for Rebel Girls 2
von Elena Favilli Francesca Cavallo

Neugierige Mädchen, starke Frauen

100 kurze Geschichten für neugierige Mädchen, die zeigen, dass frau alles erreichen kann, wenn sie nur möchte. Dieser zweite Band ist unabhängig vom Ersten zu lesen. Einfach und leicht verständlich werden Frauen vorgestellt, die ihren Traum gelebt haben.

Die Geschichte des Wassers
von Maja Lunde

Bewegend und visionär

Mich hatte Maja Lunde erstes Werk „ Die Geschichte der Bienen“ begeistert und so habe ich ihr zweites Buch sehnlich erwartet. Auch hier wird wieder ein existentielles Thema für uns Menschen aufgegriffen, dessen Fiktion nahe Realität ist. Auch diesmal wird die Geschichte auf nur drei Zeitebenen erzählt.

QualityLand - Marc-Uwe Kling

QualityLand
von Marc-Uwe Kling

In einer nicht allzu fernen Zukunft

Wieder einmal besticht Marc-Uwe Kling durch feinste Satire und gute Unterhaltung, die aber auch zum Nachdenken anregt. Vom Känguru bekannt führt er uns diesmal in eine nicht allzu ferne Welt in der die Technik regiert, denn Computer/ Maschinen machen keine Fehler. Was liegt da näher als auch gleich einen Androiden zum Staatsoberhaupt zu wählen.

Mr. Peardews Sammlung der verlorenen Dinge - Ruth Hogan

Mr. Peardews Sammlung der verlorenen Dinge
von Ruth Hogan

Ein wundervolles Buch, voller Poesie

Anthony Peardew verlor vor vielen Jahren nicht nur seine Verlobte, sondern auch seinen Talisman, den er von ihr bekommen hatte. Nun sammelt er alle möglichen gefundenen Gegenstände und verwahrt sie akribisch. Seine Hoffnung, wenigstens einen dieser Dinge jemandem zurückzugeben und ihn damit wieder glücklich zu machen, wird sein Erbe. Doch dies ist nicht nur seine Geschichte.

Das Einstein Enigma - J. R. Dos Santos

Das Einstein Enigma
von J. R. Dos Santos

Die Gottesformel

1951 bittet David Ben-Gurion Albert Einstein um etwas. Ist es die Anleitung für eine einfach und günstig herzustellende Atombombe? Davon geht der Iran aus und bittet den Historiker und Kryptologen Tomás Noronha um Hilfe, was damals wie heute auch die CIA interessiert.

Die Geschichte der Bienen - Maja Lunde

Die Geschichte der Bienen
von Maja Lunde

Bewegend und visionär

Das Buch beinhaltet quasi drei Geschichten, die sowohl auf verschiedenen Kontinenten, als auch in verschiedenen Zeiten spielen. Allen gemein sind die Bienen und die Hoffnungen der Eltern, die nicht immer mit den Wünschen der Kinder übereinstimmen.

Der letzte Überlebende - Sam Pivnik

Der letzte Überlebende
von Sam Pivnik

Autobiographie gegen das Vergessen

Was für ein Buch! Die autobiographische Geschichte eines polnischen Juden, dessen Kindheit mit 13 Jahren endet als die Nationalsozialisten in Polen einmarschieren. Nach dem Ghetto beginnt das wahre Martyrium als er mit seiner Familie nach Auschwitz kommt und als Einziger dort überlebt.

Das Buch der Spiegel - E. O. Chirovici

Das Buch der Spiegel
von E. O. Chirovici

Ein gutes Buch kann man nur lesen, nicht darüber sprechen

1987 wird der renommierte Professor  Wieder ermordet aufgefunden. Er beschäftigte sich mit dem Phänomen Erinnerung, insbesondere der Analyse verdrängter Erinnerungen. Demnach wären Erinnerungen „eine Art Gelatine, die sich in jede beliebige Form bringen lässt“ (Zitat).

Das geträumte Land - Imbolo Mbue

Das geträumte Land
von Imbolo Mbue

The american dream - Gesellschaftsroman-

Ohne jegliche Perspektive in seiner Heimat Kamerun versucht Jende sein Glück in Amerika. Er schafft es seine Frau und seinen Sohn nachzuholen und bekommt eine tolle Arbeit als Fahrer bei einem Banker. Alle Träume scheinen in greifbare Nähe zu rücken. Doch das Asylverfahren ist noch nicht abgeschlossen und die Finanzkrise erreicht seinen Chef und somit auch ihn.

Sein blutiges Projekt - Graeme Macrae Burnet

Sein blutiges Projekt
von Graeme Macrae Burnet

Verzweiflungstat und ihre Aufarbeitung

Roderick Macrae hat zweifellos drei Menschen getötet. Diese Tatsache versucht er weder zu leugnen noch sich seiner Verantwortung durch Flucht zu entziehen. Er wird eingesperrt und ihm wird der Prozess gemacht. Eigentlich eine klare Angelegenheit.

The Great Outdoors - Markus Sämmer

The Great Outdoors
von Markus Sämmer

Das fehlte mir noch

Als praktizierende Outdoor-Fans sind wir nicht nur viel mit dem Wohnmobil unterwegs, sondern auch auf Fahrradtouren und Wanderungen. Natürlich hat man sich im Laufe der Jahre eine gewisse Rezeptsammlung angelegt, aber nun kommt doch endlich wieder einmal etwas Abwechslung.

Shaking Salad - Low Carb - Karin Stöttinger

Shaking Salad - Low Carb
von Karin Stöttinger

Gute Ideen

Salate, die eh gesund sind nun aber auch noch Low Crab daherkommen. Das Ganze im Glas, also gut für die Mittagspause oder das Picknick.  Variationen mit Fleisch oder Fisch, vegetarisch oder vegan bis hin zu Süßem. Unterschiedlichste Dressings, sodass eine große Vielfalt entsteht. Nicht alle Kombinationen entsprechen meinem Geschmack, aber man kann ja variieren. Bei allen guten Tipps z.B.

Eltern haften an ihren Kindern - Martin Zingsheim

Eltern haften an ihren Kindern
von Martin Zingsheim

Vom Leben mit Kindern

Man sollte sich reproduziert haben und vorzugsweise sollte diese Vermehrung der häuslichen Gemeinschaft schon ein wenig zurückliegen um dieses Buch in vollen Zügen genießen zu können.

Easy. Überraschend. Low Carb. - Bettina Matthaei

Easy. Überraschend. Low Carb.
von Bettina Matthaei

Für Fortgeschrittene und besondere Anlässe

In diesem Low Crab High Fat (LCHF) Kochbuch von Bettina Matthaei finden sich durchweg Gluten freie Gerichte von Brot und Aufstrichen, Fleisch, Fisch, Vegetarisch, schnelle  Küche bis hin zu Frühstücksideen und Desserts. Großformatig, übersichtlich und gekonnt bebildert, hätte die Schriftgröße jedoch etwas angepasst werden können.

Stiefkind - S. K. Tremayne

Stiefkind
von S. K. Tremayne

Psychothriller

Die Ich-Erzählerin wähnt sich noch am Ziel aller ihrer Hoffnungen und Träume, aus bescheidenen Verhältnissen stammend, zieht sie auf das Anwesen ihres Ehemanns. Sofort schließt sie ihren Stiefsohn ins Herz, dessen Mutter vor zwei Jahren starb. Doch irgendetwas stimmt nicht und dann prophezeit er ihr auch noch den Tod.

Im Sommer wieder Fahrrad - Lea Streisand

Im Sommer wieder Fahrrad
von Lea Streisand

Eine ganze Menge Leben

Gleich vorweg, dieses Buch hat mich begeistert. Mit gerade 30 Jahren erhält Lea ihre Krebsdiagnose. Ihre Welt scheint zusammenzubrechen und die Angst wird ihr ständiger Begleiter. Um sich abzulenken beschäftigt sie sich mit dem sehr bewegten und eigenwilligen Leben ihrer Großmutter, die über 90 wurde und eine wichtige Rolle in ihrem Leben spielte.

Das Nest - Cynthia D'Aprix Sweeney

Das Nest
von Cynthia D'Aprix Sweeney

Familiengeschichte vom Flügge werden

Auf dem Cover vier verschiedene Vögel. Und so verschieden sind auch die vier Plumb- Geschwister aus New York. Was sie verbindet ist die Aussicht auf ihr Erbe, das sie in ihren 40igern erhalten werden, liebevoll von allen das Nest genannt, der vermeintlich sichere Rückzugsort auf den alle so sehnsüchtig warten.

Neuschweinstein - Mit zwölf Chinesen durch Europa - Christoph Rehage

Neuschweinstein - Mit zwölf Chinesen durch Europa
von Christoph Rehage

Mit Cuinesen auf Europareise

Wer kennt das nicht, wenn man unterwegs ist und das Gefühl hat „egal wo man hin kommt sind sie schon da“, sie, die chinesischen Reisegruppen. Dieses Phänomen  will der Autor Christoph Rehage etwas entschlüsseln.

Der Ameisenhaufen - Vera Russwurm

Der Ameisenhaufen
von Vera Russwurm

Ein Blick hinter die Kulissen

Ein neues Format einer Spiel-Show soll produziert werden. 50 Kindergartenkinder sollen unter Anleitung Aufgaben erfüllen und ihren „Erzieher“ dann bewerten. Doch als die Siegprämie von 1 Million Euro aus dem Büro des Chefs gestohlen werden, entschließt sich dieser, dass die, die dieses demütigende Spiel erfunden haben, nun selbst zu Kandidaten werden.

Seiten