Alle Rezensionen von Kia

Vom Glück, gemeinsam zu essen - Leo Wrenkh, Karl Wrenkh

Vom Glück, gemeinsam zu essen
von Leo Wrenkh Karl Wrenkh

Gute Idee, schwierig umzusetzen

"Vom Glück gemeinsam zu essen" ist ein Kochbuch der anderen Art, das versucht alle Personen egal welcher Herkunft und kulinarischer Vorlieben an einen Tisch zu bringen. Entsprechend führen uns die Ideen von Kuba über Sri Lanka bis nach Irland einmal queer durch die Welt. Darüber hinaus gibt es Hinweise und Abwandlungen von Rezepten für Vegetarier, Veganer und Glutenunverträgliche.

Die Liebe zu so ziemlich allem - Christine Vogeley

Die Liebe zu so ziemlich allem
von Christine Vogeley

Etwas Warmes fürs Herz

Dreh- und Angelpunkt dieses Buches ist das wohlungewöhnlichste Museum, denn hier wird alles ausgestellt, was für jemanden auch nur irgend einen Wert hat. So hängt zum Beispiel ein Bild von Kinderhand neben einem Gemälde von Meisterhand.

Untreue
von Paulo Coelho

enttäuschend und deprimierend

Ich war ein großer Fan Coelhos älterer Werke, doch nach der Lektüre von Untreue muss ich leider sagen, dass dies wohl mein letztes Buch von ihm gewesen ist. Doch fangen wir von vorne an...

Inhalt:

Unter Umständen verliebt - Leonie Winter

Unter Umständen verliebt
von Leonie Winter

Das Wunschjahr - Andrea Lochen

Das Wunschjahr
von Andrea Lochen

Die Achse meiner Welt - Dani Atkins

Die Achse meiner Welt
von Dani Atkins

Wie lebe ich ein gutes Leben? - Albert Kitzler

Wie lebe ich ein gutes Leben?
von Albert Kitzler

(Rück-)Besinnung auf innere Tugenden

Was macht eigentlich ein gutes Leben aus? Diese Frage ist nicht neu, denn bereits in der Antiken haben sich die Weisen aus Morgen- und Abendland wie Seneca, Konfuzius, Mark Aurel und viele andere mit den elementaren Fragen des Lebens auseinander gesetzt. Ihre Antworten sind in diesem Buch leicht verständlich und auf das Leben in der Neuzeit angepasst zusammengetragen.

Ich bin nicht süß, ich hab bloß Zucker - Renate Bergmann

Ich bin nicht süß, ich hab bloß Zucker
von Renate Bergmann

Biestig, liebenswürdig und durchtrieben

Inhalt:
Renate Bergmann, bekannt geworden durch ihre Twitter-Nachrichten, ist eine Dame mit alten Idealen in einer neuen medialen Welt. Mit 82 Jahren und nach vier Ehemännern noch recht rüstig, erzählt sie uns in kleinen Episoden aus ihrem Alltag mit und ohne Facebook.

Paare, Passanten - Botho Strauß

Paare, Passanten
von Botho Strauß

langweilig und verachtend

In kurzen Abschnitten gibt Botho Strauß seine Ansichten über Menschen und die Gesellschaft in den 1980ern wider.

Erlöse mich - Michael Robotham

Erlöse mich
von Michael Robotham

Einfach nur genial!

Nachdem Marnies Mann Daniel seit 13 Monaten verschwunden ist, beginnt sie langsam wieder nach vorne zu blicken. Mit dem Psychologen Joe versucht sie ihre Ängste zu überwinden und so gut wie es nunmal alleine geht für ihre beiden Kinder zu sorgen. Doch ihr Mann schuldet zwielichtigen Typen einen Haufen Geld, sodass sie zunächst keinen anderen Ausweg sieht als als Escortdame zu arbeiten.

Was für ein schöner Sonntag! - Jorge Semprún

Was für ein schöner Sonntag!
von Jorge Semprun

anstrengende Lektüre

Der (ehemals) überzeugte Kommunist Semprum war Häftling im KZ Buchenwald. Um seinen Alltag im KZ zu beschreiben, wählt er exemplarisch einen "schönen" Sonntag. Doch während der Beschreibung fallen ihm andere Anekdoten ein und er gerät immer mehr ins Philosophieren über Goethe, den Kommunismus sowie andere Bücher und Persönlichkeiten.

Försters Pucki - Magda Trott

Försters Pucki
von Magda Trott

Kindererziehung früher

Ich war gespannt darauf ein Kinderbuch von vor nun fast 80 Jahren zu lesen. Es war sehr interessant, wie viel sich seither geändert hat. Damals halt wohl niemand bei der Prügelstrafe für unartige Kinder mit der Wimper gezuckt.

Zwei sehr ernsthafte Damen - Jane Bowles

Zwei sehr ernsthafte Damen
von Jane Bowles

Skurril

Das Buch begleitet zwei Frauen, die mit ihrem momentanen Leben nicht zufrieden sind und daher einen Umbruch wagen. Miss Copperfield ist von ihrem Mann und ihrer Ehe gelangweilt. Auf eine Reise nach Lateinamerika lernt sie eine Prostituierte kennen und verlässt ihren Mann.

König Ödipus - Sophokles

König Ödipus
von Sophokles

bereichernd für ein tieferes Verständnis

Ich habe schon viel vom Ödipus-Komplex und den Grundzügen der Geschichte, dass der Sohn den Vater erschlägt und die Mutter ehelicht, gehört, sodass ich auf die Ur-Geschicht dahinter gespannt war. Das Buch ließ sich unheimlich toll lesen - so wie ein Märchen. Es war für mich sehr spannend zu erfahren, wie sich die Tragödie einfach so entwickelt hat und halt "passiert" ist.

Das periodische System - Primo Levi

Das periodische System
von Primo Levi

beeindruckende Lebensgeschichte - auch für Nicht-Chemiker

Primo Levi erzählt seine Autobiografie anhand der Elemente des periodischen Systems. Eine sehr ungewöhnliche Idee, aber ihm gelingt es wunderbar die Eigenschaften der jeweiligen Elemente zu beschreiben - auch interessant und verständlich für Nicht-Chemiker - und sein Leben dazu auf spannende Weise in Bezug zu setzen.

Oliver Twist - Charles Dickens

Oliver Twist
von Charles Dickens

Anspruchsvoll in der Urform

Hierbei handelt es sich nicht gerade um die leichteste Lektüre auf englisch, da es - bedingt durch die Entstehungszeit - noch ein etwas älteres Englisch ist und sehr viel Slang von der Straße und auch Sprachfehler enthalten sind. Dies trägt jedoch auch viel zu der Stimmung bei. Viele Inhalte der Geschichte waren mir bereits durch Verfilmungen etc.

New Yorker Geschichten - Dorothy Parker

New Yorker Geschichten, 2 Audio-CDs
von Dorothy Parker

Interessantes Spiegelbild der Gesellschaft

Dies ist ein interessanter Einblick in das Leben in den (+/-) 1930er Jahren in New York. Miss Parker ist ohne Zweifel eine großartige Schriftstellerin, aber inhaltlich hatten die meisten Geschichten für mich aus heutiger Sicht einen faden Beigeschmack.

Das Schicksal ist ein mieser Verräter
von John Green

Sommerblau - Mia March

Sommerblau
von Mia March

zu eintönig

Inhalt:

Mir fehlt ein Tag zwischen Sonntag und Montag, 3 Audio-CDs - Katrin Bauerfeind

Mir fehlt ein Tag zwischen Sonntag und Montag, 3 Audio-CDs
von Katrin Bauerfeind

Meckern auf hohem Niveau

Inhalt:

Katrin Bauernfeind, bekannt als Moderatorin aus dem Fernsehen, berichtet in Ihrem Buch von persönlichen Episoden aus Ihrem Leben, in denen Sie ständig scheitert und den Erwartungen, die andere an sie heran tragen.

Meine Meinung:

Seiten