Alle Rezensionen von solveig

Das andere Tal -

Das andere Tal
von Scott Alexander Howard

Vom Einfluss der Vergangenheit auf die Zukunft

Wenn ich mich damals anders entschieden hätte  -  wie sähe mein Leben heute aus? Mit einer  solchen Vorstellung hat sich vermutlich jeder schon einmal beschäftigt.

Die ungeduldigen Frauen -

Die ungeduldigen Frauen
von Djaïli Amadou Amal

Munyal...

 

… Geduld  -   im westlichen Kulturraum als Tugend und Weisheit gepriesen  -  wird in Kamerun viel ausufernder interpretiert. Munyal bedeutet für die Frauen hier ein völliges Sich-Zurücknehmen, bis zur totalen Unterwerfung unter den Willen eines Mannes. Erst ist es der Vater, später der Ehemann, der über Wohl und Wehe der Frauen bestimmt.

Der Wortschatz -

Der Wortschatz
von Rebecca Gugger

Lil -

Lil
von Markus Gasser

Über Generationen hinweg

Ein Hilferuf in Briefform, vor mehr als hundert Jahren verfasst und danach verschwunden, taucht bei einer Baumaßnahme wieder auf. Er gibt der krebskranken Sarah neue Energie und  Lebensmut; denn sie fühlt sich in der Pflicht, über das Schicksal der einstigen Briefschreiberin zu berichten. 

Das Philosophenschiff -

Das Philosophenschiff
von Michael Köhlmeier

Atmosphärisch dicht

Ausgerechnet einem Schriftsteller, „dem man nicht glaubt, was er schreibt“, vertraut die berühmte Architektin Anouk Perlemann-Jacob ihre Geheimnisse an, Ereignisse aus ihrem immerhin hundert Jahre währenden Leben, die sie keinem ihrer Biografen bisher erzählt hat.

Endling -

Endling
von Jasmin Schreiber

Weinbergschnecke und Taubenschwänzchen

… gehören zu den Tieren, die im Jahr 2041 so gut wie ausgestorben sind. Jedenfalls in Jasmin Schreibers neuem Roman „Endling“.

Ewig währt am längsten – Der Pastor und das letzte Hemd -

Ewig währt am längsten – Der Pastor und das letzte Hemd
von Markus Orths

Ein echter Hörgenuss

Alles beginnt mit einer furiosen Sonntagspredigt in der kleinen Kapelle eines Altenheimes in Niederkrüchten.

Die Polidoris und der Fluch aus dem Eismeer (Bd. 2) -

Die Polidoris und der Fluch aus dem Eismeer (Bd. 2)
von Anja Fislage

Bändige deine Angst!

 

… lautet ein Wahlspruch der Familie Polidori. Und gegen Angst und Grauen ankämpfen muss sie auch in diesem zweiten Teil der Geschichte.

Der Weg nach Hause -

Der Weg nach Hause
von Sven Nordqvist

Zeitloses Lesevergnügen

Sven Nordquist überrascht auch in dem neuen Buch „Der Weg nach Hause“ seine kleinen und großen Leser mit einer fantasievoll ausgestalteten Geschichte. Aus einer schlichten Idee  -      wie findet ein kleiner Junge den Weg zurück zu seinem Zuhause?  -  macht Nordquist ein großes Vergnügen für alle Betrachter.

Über die Heiterkeit in schwierigen Zeiten und die Frage, wie wichtig uns der Ernst des Lebens sein sollte -

Über die Heiterkeit in schwierigen Zeiten und die Frage, wie wichtig uns der Ernst des Lebens sein sollte
von Axel Hacke

Nachdenklich

Auf seine gewohnt lockere Art beschäftigt sich Axel Hacke in diesem sonnengelben Büchlein mit der Frage, ob Heiterkeit in problematischen Zeiten angebracht ist. Und was ist Heiterkeit überhaupt?

Mein großes Wimmelbuch Natur -

Mein großes Wimmelbuch Natur
von

Wo steckt die Schnirkelschnecke?

Groß, griffig, bunt  -  so präsentiert sich Svenja Doerings Wimmelbuch Natur  und motiviert Kinder wie Eltern, das Buch sofort aufzuschlagen.

Vom Himmel die Sterne -

Vom Himmel die Sterne
von Jeannette Walls

Mitreißend bis zum Schluss

„Vom Himmel die Sterne“ ist eines der Bücher, die man  -  einmal angefangen  -  nur schwer wieder zur Seite legen kann.

Hund 51 -

Hund 51
von Laurent Gaudé

Wikinger -

Wikinger
von John Haywood

“Ein Leben als Pirat, Räuber und Plünderer“

 -  so kündigt es das Buchcover an, und so stellen wir uns das Wikingerdasein vor. In John Haywoods neu erschienenem Buch erfahren wir, dass es auch noch andere Aspekte in ihrem Leben gab. Er gibt uns Einblicke in diverse Bereiche der Wikingerwelt und lässt Kultur und Alltag lebendig werden, und das auf eine lockere, sehr humorvolle Art.

Der Vorweiner -

Der Vorweiner
von Bov Bjerg

Kastenbrote -

Kastenbrote
von Valesa Schell

In Form

Wer schon einmal Brot selbst gebacken hat, weiß, dass es eine komplizierte und langwierige Prozedur sein kann. Daher macht mich der Untertitel des Buches Kastenbrote neugierig: Unkompliziert backen einfach im Kasten. Ist es wirklich so leicht?

Morgen und für immer -

Morgen und für immer
von Ermal Meta

Vida und der Sommerzauber -

Vida und der Sommerzauber
von Bjarne Reuter

Zauberhaft

Kurzferien ganz allein beim Opa  -  das klingt für die Geschwister Vida und Karl nach einer spannenden Zeit, besonders, da Opa ihnen vorab ein Paket mit merkwürdigem Inhalt schickt. Wie erwartet gestaltet sich der Miniurlaub aufregend und wird zu einem ganz besonderen Erlebnis für die Kinder…

Das Café ohne Namen
von Robert Seethaler

Leben

Endlich erfüllt sich Robert Simon einen Traum: in den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts renoviert er ein heruntergekommenes Café am Karmelitermarkt in Wien. Bald wird das kleine Café zum beliebten Treffpunkt ganz unterschiedlicher Menschen, darunter recht skurriler Charaktere.

Frankie -

Frankie
von Michael Köhlmeier

Löwe und Fuchs

Keine Schnörkel, kein Wort zuviel und dabei spannend: Michael Köhlmeier ist wahrhaft ein Meister in der Kunst, mit knappen Sätzen viel auszudrücken. So gelingt es ihm in seinem neuen Roman wieder einmal überzeugend, dem Leser die Entwicklung eines Teenagers  sachlich und ohne eigene Wertung nahe zu bringen.

Seiten