Buch

Ghachar Ghochar - Vivek Shanbhag

Ghachar Ghochar

von Vivek Shanbhag

Aufstieg und Fall einer indischen Familie.

Als der Onkel des jungen Erzählers in den Handel mit Gewürzen einsteigt, ändert er über Nacht das Schicksal der ganzen Familie. Der einst mittellose Clan zieht in ein großzügiges Haus in einer reichen Wohngegend, verschafft sich neue Möbel und einen neuen Bekanntenkreis. Doch mit dem plötzlichen Reichtum werden auch die Abhängigkeiten neu verteilt: An dem Erfolg des Onkels hängt nun das gesamte Wohl der Familie. Und dieses gilt es zu schützen, um jeden Preis. Notfalls auch vor den eigenen Familienmitgliedern. In einem feinen Wechselspiel von Auslassungen und Andeutungen erzählt Vivek Shanbhag vom moralischen Verfall einer indischen Familie. Ein großer Roman, der die Geschichte eines ganzen Landes in sich trägt.

"Ein Feuerwerkskörper von einem Roman." Publishers Weekly "Feinstes literarisches Handwerk." Deborah Smith, The Guardian

Rezensionen zu diesem Buch

Gerne mehr

Der südindische Autor Vivek Shanbhag hat schon 3 Romane geschrieben, aber Ghachar Ghochar ist der Erste, der auf Deutsch übersetzt wurde. Der Übersetzer ist Daniel Schreiber. Vivak Shanbhag lebt in Bangalore, das ist Spielort dieses Romans.

 

Der junge Icherzähler geht jeden Tag ins Coffee House, das ist seine Beschäftigung. Die Familie fing in bescheidenen Verhältnissen an. Als der Vater seine Arbeit verliert jat sein Onkel eine Idee. Er hat mit Hilfe des Rentenfonds seines...

Weiterlesen

Eine Entdeckung aus Bangalore - zugreifen!

Der junge Icherzähler sucht Zuflucht im Coffee House von Bangalore, wo der sehr gutaussehende, sehr diskrete Kellner Vincent seine Gäste in persönlichen Krisen mit Allerwelts-Weisheiten auffängt. Man könnte es so sehen, dass Vincent Schicksal gespielt und indirekt die Ehe des Erzählers gestiftet hat. Der Vater des jungen Mannes hatte kurz vor dem Rentenalter seine Stelle als Vertreter für Tee verloren, wie alle seine Kollegen. Mutig investiert der Vater seinen Rentenfonds in den Gewürzhandel...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
152 Seiten
ISBN:
9783351037338
Erschienen:
August 2018
Verlag:
Aufbau-Verlag
Übersetzer:
Daniel Schreiber
10
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 5 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 3 Regalen.