Buch

Scheiße, der will Amok laufen! - Volker W. Degener

Scheiße, der will Amok laufen!

von Volker W. Degener

Klassenlektüre für Jugendliche an weiterführenden Schulen, Fach: Deutsch, Klasse 7-10 +++ Leseschwache Schüler geben schnell frustriert auf, wenn die Lektüre zu schwer, zu lang und zu langweilig ist. Diesen Frust können Sie sich und Ihren Schülern mit dem Jugendbuch "Scheiße, der will Amok laufen" aus der Reihe K.L.A.R. ersparen: Eine insgesamt geringe Textmenge, überschaubare Leseabschnitte, ein leicht verständliches Vokabular und die Sprache des Alltags helfen Ihren Schülern, sichere Leser zu werden. Im Hinblick auf den Amoklauf von Winnenden 2009 ist das Thema Amoklauf an Schulen immer noch aktuell und hoch brisant und regt die Schüler zu Diskussionen über Themen wie Aggression und Gewalt an Schulen an. Der Roman ist somit ideal für die Leseförderung geeignet und kann von Lehrern als Schullektüre an Förderschulen, Hauptschulen, Realschulen, Gesamtschulen und Gymnasien eingesetzt werden.

Zum Inhalt: Nick und Jana suchen im Internet nach Material für ein Referat. Dabei gelangen sie zufällig auf die Homepage eines Klassenkameraden und trauen ihren Augen nicht: Der schwarz gekleidete Außenseiter Lorenz steht bewaffnet in seinem Zimmer und kündigt an, dass bald Blut fließen wird. Als sie am nächsten Tag noch einmal schauen, ist die Szene verschwunden. War das Ganze also nur ein schlechter Scherz, wie Lorenz behauptet? Nick und Jana beginnen, Nachforschungen über Lorenz anzustellen ...

Rezensionen zu diesem Buch

Amok laufen

In der Schule nehmen wir immoment das Thema Sucht und Drogen durch und zu diesem Thema sollen wir ein Referat halten. Aus diesem grund hat mir meine Mutter aus unserer Biblo etwas Anregung mit gebracht.

Mich hat dieses Buch von anfang bis ende sehr gefesselt und ratz fatz waren 2 std. vorbei und das Buch fertig gelesen.
Es ist ein intresantes Thema da man es ja auch immer wieder in den Nachrichten hört wie Schüler Amok laufen musste ich mir dieses Buch unbedingt lesen.

In...

Weiterlesen

Interessantes Thema, mittelmäßig umgesetzt

“Die Hassliste”, “Böser Bruder, toter Bruder”, “Ich knall Euch ab!” – Bücher, die von Amokläufen handeln und die ich gerne gelesen habe. Nun kommt mit “Scheiße, der will Amok laufen!” ein weiteres Buch hinzu, das aber nicht mithalten konnte.

Volker W. Degener hat mit dieser Geschichte nicht so ganz meinen Geschmack getroffen. Zwar ist die Geschichte recht flüssig geschrieben, allerdings haben die Charaktere so manche Szene kaputt gemacht, sodass ich stellenweise eher gelangweilt und...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Schulbuch
Sprache:
deutsch
Umfang:
96 Seiten
ISBN:
9783834607270
Erschienen:
September 2010
Verlag:
Verlag an der Ruhr GmbH
5.75
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 2.9 (4 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 3 Regalen.