Buch

The Legend of Sleepy Hollow - Die Legende von Sleepy Hollow - Washington Irving

The Legend of Sleepy Hollow - Die Legende von Sleepy Hollow

von Washington Irving

Irvings Geschichte vom kopflosen Reitergespenst, die er 1820 veröffentlichte, gehört in den Vereinigten Staaten zu den bekanntesten literarischen Stoffen. Wer sich für die US-amerikanische Kultur interessiert und gleichzeitig eine vergnügliche Lektüre sucht, kommt an "Sleepy Hollow" nicht vorbei.

Der Verdienst, diese Geschichte auch deutschen Lesern erschlossen zu haben, gebührt zweifellos Adolf Strodtmann, der diese und weitere englischsprachige Erzählungen im 19. Jahrhundert übersetzt hat. Allerdings ist diese Übertragung für heutige Leser streckenweise kaum noch verständlich, was die Freude, sich mit der Geschichte zu beschäftigen, deutlich trübt.

Dieser Band enthält daher neben dem englischsprachigen Originaltext eine aktuelle Übersetzung, die exklusiv für ofd edition erstellt wurde.

Rezensionen zu diesem Buch

Über die Bewohner von Sleepy Hollow

Die Bewohner von Sleepy Hollow leiden unter Visionen und Erscheinungen, darunter ein furchteinflößender Reiter, der auf seinem Pferd kopflos durch das Tal zu traben pflegt. 

Die Legende von Sleepy Hollow hat meiner Ansicht nach Lagerfeuer-Charme. Sie gehört zu den Geschichten, die man mit gesenkter Stimme, im Feuerschein und einer Taschenlampe in der Hand als Gruselklassiker erzählt, und die vielleicht den kleinsten Zuhörern Gänsehaut beschert.

Als Kurzgeschichte von Washington...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
eBook
Sprache:
deutsch
Umfang:
98 Seiten
ISBN:
9783842319127
Erschienen:
April 2018
Verlag:
Books on Demand
4
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 2 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen