Buch

Nein - Winnie M Li

Nein

von Winnie M Li

Eine zufällige Begegnung, die in einem entsetzlichen Akt der Gewalt gipfelt und das Leben zweier Menschen komplett verändert. Winnie M Li erzählt die explosive Geschichte einer Vergewaltigung aus der Sicht des Opfers. Und des Täters. Vivian hat gerade ihr Studium beendet und startet in London durch. In der Freizeit packt sie am liebsten den Rucksack und geht wandern. An einem sonnigen Frühlingsnachmittag kreuzt ihr Weg den eines jungen Mannes, fast ein Kind noch. Er lässt nicht locker, bedrängt sie. Vivian sagt mit Nachdruck Nein. Vergebens. Die Geschichte von Vivian ist Winnie M Lis Geschichte. Schonungslos erzählt sie davon, wie eine einzige Begegnung das ganze Leben verändern kann - und geht noch einen Schritt weiter: Sie schreibt zugleich auch die Geschichte des Mannes auf, für den das Wort Nein nichts zählt.

Rezensionen zu diesem Buch

nein

Nein ist mir sofort aufgefallen und ich wollte es unbedingt lesen. Doch habe ich auf den richtigen Moment gewartet. Den hier bekommt der Leser keine leichte Kost geliefert. In diesem Buch geht es um Vergewaltigung und um nochmal genauer zu sein, die Autorin verarbeitet ihren eigenen sexuellen Missbrauch in dieser Geschichte. 

Ihr ist etwas sehr Ähnliches passiert wie der Protagonistin und so kann ich mir gut vorstellen, dass es alles andere als leicht war dieses Buch zu schreiben....

Weiterlesen

Für mich kein Pageturner

Meine Meinung:

Mich reizte an diesem Buch, auch mal etwas über die Darstellung und die Beweggründe des Täters zu lesen. Abgesehen von guten Kritiken, wurde das Buch mit dem Not the Booker Prize 2017 ausgezeichnet.

Im Ganzen bin ich eher enttäuscht von dem Gelesenen. Die insgesamt 427 Seiten haben sich für mich gar nicht als Pageturner gestaltet (wie auf dem Buchrücken angekündigt), sondern sich eher etwas zäh dahingezogen. Insgesamt war mir die sprachliche Gestaltung...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
448 Seiten
ISBN:
9783716027714
Erschienen:
September 2018
Verlag:
Arche Literatur Verlag AG
Übersetzer:
Volker Oldenburg
7
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3.5 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 4 Regalen.