Buch

Im Laufschritt durch Peking

von Xu Zechen

"Am meisten Spaß hatte Dunhuang auf der Hangtian-Brücke. Von dort schaute er hinab auf die niedrigen Wohnhäuser und Straßen, die sich über Nacht in eine einzige lehmgelbe Fläche verwandelt hatten. Er fühlte sich wie im Winter, wenn die Welt unter einer Schneedecke lag - und doch auch wieder ganz anders, weil die unter dem Sand begrabenen Häuser und Straßen so still und leblos wirkten wie Ruinen."

Dunhuang ist Mitte zwanzig. Getrieben vom Traum, in der Hauptstadt das große Geld zu machen, reist er nach Peking. Er schließt sich einer Bande von Dokumentenfälschern an, mit seinem Freund Baoding arbeitet er als Anwerber und Auslieferer auf der Straße. Das Geschäft läuft gut, bis sie unvorsichtig werden und die Polizei sie einbuchtet. Drei Monate später kommt Dunhuang frei und gerät gleich wieder auf die schiefe Bahn. Er lernt die etwas ältere Xiaorong kennen, sie verkaufen DVD-Raubkopien, sie haben Sex, dann versöhnt sich Xiaorong wieder mit ihrem Exfreund, und Dunhuang muss sich alleine durchschlagen. Er verkauft Pornos und trifft die hübsche Qibao, sie werden ein Paar. Aber Qibao führt ein reichlich exzentrisches Leben und wird verhaftet. "Im Laufschritt durch Peking" ist ein illusionsloses Porträt der chinesischen Gesellschaft als gnadenloses Haifischbecken - temporeich, aufregend und lakonisch direkt.

Rezensionen zu diesem Buch

Authentisch, ehrlich, melancholisch

Nach einer dreimonatigen Haft wird Dunhuang aus dem Gefängnis entlassen. Mit nur 50 Yuan in der Tasche steht er vor dem Nichts. Seine Wohnung ist weg und sein Kumpel Baoding sitzt immer noch. Er trifft auf Xiaorong, die sich mit dem Verkauf von DVD-Raubkopien über Wasser hält und gerade von ihrem Freund sitzen gelassen wurde. Sie gewährt Dunhuang in ihrer Wohnung Unterschlupf. Zwischen den beiden entwickelt sich eine Nutzbeziehung, denn sie ist einsam und er braucht eine Bleibe. Um Baoding...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Romane und Erzählungen
Umfang:
172 Seiten
ISBN:
9783833305993
Erschienen:
September 2009
Verlag:
Berlin Verlag Taschenbuch
Übersetzer:
Marc Hermann
6.5
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3.3 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in einem Regal.