Buch

Das unabwendbare Altern der Gefühle - Zidrou

Das unabwendbare Altern der Gefühle

von Zidrou

Sein Name ist Ulysses. Mit 59 muss er seinen Job als Möbelpacker an den Nagel hängen. Seine Frau ist verstorben, seine Tochter auch, und sein Sohn ist zu beschäftigt für seinen alten Vater. Die Leere des Alltags tut sich vor ihm auf wie ein unendlich tiefer Schlund.

Ihr Name ist Madame Solenza, sie ist 62 Jahre alt und früher war sie Model. Der Tod ihrer Mutter zwingt sie zu einem langen Blick in den Spiegel. Die Frau, die zurückblickt, sieht mehr nach Stiefmutter aus als nach Schneewittchen. Bevor sie sich kennenlernten, waren ihre Tage unendlich einsam. Doch nun entspinnt sich eine Liebesgeschichte, die viele Wunder bereithält.

Vielleicht ist Autor Zidrou ("Die Adoption") der einfühlsamste Geschichtenerzähler Frankreichs. Dieser in sanften Aquarellen erzählte Comic über die Liebe, das Alter und die Liebe im Alter ist ein anrührendes Werk, das auch vor Tabus nicht Halt macht.

Rezensionen zu diesem Buch

Abseits der Perfektion von Mangas

"Mutig" dachte ich, als ich diese Graphic Novel in den Händen hielt. Sieht man normalerweise perfekte, oder karikierte Körper in den Comics, bekommt man hier das Alter mit all seinen kleinen Grausamkeiten in voller Faltentiefe präsentiert. Eine seltsame Faszination geht von diesem Buch aus, vielleicht ist es aber auch nur purer Voyeurismus, der hier magnetisiert. Werden wir schließlich nicht alle mal alt? Sind wir es vielleicht schon?

Zidrou jedenfalls scheint keine Berührungsängste...

Weiterlesen

Ehrlich und schön

Gerade habe ich diese graphic novel fertiggelesen und ich fand sie gut. Die beiden Hauptfiguren Mediterranee und Ulysses sind einem so sympathisch, dass es Spass macht, den beiden bei ihren ersten zaghaften und dann intensiveren Begegnungen zuzusehen. Beide leiden daran, dass sie älter werden, nicht mehr so attraktiv und begehrenswert sind. Trotzdem haben sie sich jeweils eine Prise Selbstironie und eine Warmherzigkeit bewahrt, mit denen sie der jüngeren Generation teilweise einiges...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Graphic Novel - Comic- Manga
Sprache:
deutsch
Umfang:
140 Seiten
ISBN:
9783962192693
Erschienen:
Dezember 2018
Verlag:
Splitter Verlag
8.5
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.3 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 3 Regalen.