William Faulkner, am 25. September 1897 in New Albany im Staat Missisippi/USA geboren, wuchs in der Nachbarstadt Oxford auf. Im I. Weltkrieg war er Kampfflieger. Nach seiner Rückkehr studierte er Literatur, schlug sich danach in verschiedenen handwerklichen Berufen durch, arbeitete aber auch als Journalist. Schließlich ließ er sich in seiner Heimatstadt als Farmer nieder. Faulkner schrieb zunächst Gedichte später Prosa. Erst die Zuerkennung des Literatur-Nobelpreises im Jahre 1949 machte ihn einem weiteren Publikum bekannt. Viele Themen zog er aus seinem eigenen Hintergrund der niedergegangenen Südstaatenwelt. Der Schriftsteller, der seine Farm in Oxford nie verlassen hat, starb dort am 6. Juli 1962 an einem Herzschlag.

Briefe -

Briefe
von William Faulkner

Sanctuary -

Sanctuary
von William Faulkner

Schall und Wahn - William Faulkner

Schall und Wahn
von William Faulkner

New Orleans Sketches - William Faulkner

New Orleans Sketches
von William Faulkner

New Orleans sketches - William Faulkner

New Orleans sketches
von William Faulkner

As I Lay Dying - William Faulkner

As I Lay Dying
von William Faulkner

As I Lay Dying - William Faulkner

As I Lay Dying
von William Faulkner

New Orleans Sketches
von William Faulkner

Absalom, Absalom! - William Faulkner

Absalom, Absalom!
von William Faulkner

Wilde Palmen
von William Faulkner

Seiten

RSS - William Faulkner abonnieren