Buch

Herz der Finsternis -

Herz der Finsternis

von Joseph Conrad

Eine erschütternde Reise in die Untiefen der Geschichte und der menschlichen Seele Marlow, ein Zivilisationsflüchtling, hat als Kapitän auf einem Flussdampfer im Kongo angeheuert. Ohne zu ahnen, was ihn erwarten wird, steuert er den Dampfer tiefer und tiefer in die Wildnis, mitten hinein ins Herz des Schwarzen Kontinents, bis er schließlich auf den zwielichtigen Elfenbeinhändler Kurtz stößt. Die zusehends bedrohliche Reise führt ihn auf die dunkelsten Abwege europäischen Eroberungsstrebens. In seinem suggestiven, symbolisch verdichteten Meisterwerk zeigt Joseph Conrad, welch geringen Widerstand die Kultur, jener Kern menschlichen Selbstverständnisses, dem Absturz in die Barbarei entgegenzusetzen vermag.

PENGUIN EDITION. Zeitlos, kultig, bunt. – Ausgezeichnet mit dem German Brand Award 2022

Rezensionen zu diesem Buch

„Grauenvoll! Grauenvoll!“ Naja, nicht ganz. Aber fast!

Nein, ganz so schlimm, wie der Titel dieser Rezension andeutet, ist die Erzählung „Herz der Finsternis“ von Joseph Conrad nicht. Es bot sich nur an, diesen doppelten Ausruf aus dem Buch direkt zu übernehmen. Tja, aber so richtig überzeugen konnte mich Conrad mit seinem Buch und vor allem Penguin mit seiner 2022 erschienen Ausgabe des selbigen leider nicht.

Zunächst einmal zur Erzählung an sich. Ein Seemann, Marlow, erzählt mit einem Boot auf der Themse schippernd seinen teilweise...

Weiterlesen

Biobaumwolle, oder Elfenbein.

Ich stelle mir Werbung vor, die mir zeigt, wie schön, modisch und wertvoll eine Jeans ist. Sie wurde mit nachhaltiger Baumwolle gefertigt und gab Lohn und Brot für Menschen aus fernen Ländern, die sonst auf den Straßen hätten betteln müssen. Ich kaufe diese Jeans und trage sie mit Stolz. Später kommt ein Freund zu Besuch. Er hat viel zu berichten, denn er war, nur mit einem Rucksack ausgerüstet, für 1 Jahr auf Wanderschaft in der Welt. Er erzählt mir eine Geschichte aus den Slums und...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Buch
Sprache:
deutsch
Umfang:
176 Seiten
ISBN:
9783328109228
Erschienen:
2022
Verlag:
PENGUIN
10
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 5 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 3 Regalen.