Buch

Rassismus, Antirassismus und du -

Rassismus, Antirassismus und du

von Jason Reynolds

Lass uns über Rassismus reden …

Jede rassistische Beleidigung schlägt eine Wunde – das wissen schon Kinder. Je mehr wir über Rassismus wissen, desto besser können wir ihn bekämpfen. Und genau das will dieses Buch. Es ist kein Geschichtsbuch. Selbst wenn es auch von der Vergangenheit handelt, will es das Hier und Heute verändern. Es nimmt junge Leser mit auf eine Reise, zeigt ihnen auf kindgerechte Weise, wo der Ursprung rassistischer Ideen liegt und welche Wirkung sie hatten und bis heute haben. Antirassisten wie Martin Luther King und Angela Davis kommen zu Wort. Sie schärfen den Blick dafür, was Rassismus bedeutet. Denn er betrifft uns alle. Überall. Sich früh mit Rassismus auseinanderzusetzen, heißt: Dinge verändern zu können.

Rezensionen zu diesem Buch

Dieses Buch öffnete mir meine Augen

Meine Meinung zum Kindersachbuch: 
Rassismus, Antirassismus und du

Inhalt in meinen Worten:
Dieses Buch ist ein Geschichtsbuch, das aber weit mehr kann als nur die Geschichte zusammen zu fassen, es ist nämlich nach dem Lesen noch nicht zu Ende. Es geht weiter. Und es fängt genau bei dir und mir an. Lassen wir uns berühren und denken um, oder verharren wir in alten Denkmustern? Schwer aber doch lohnenswert hin zu sehen! 
Denn Hand auf das Herz. Keiner ist gefeit von...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Buch
Sprache:
deutsch
Umfang:
160 Seiten
ISBN:
9783423640985
Erschienen:
2022
Verlag:
DTV
10
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 3 Regalen.