Buch

Stumme Erde -

Stumme Erde

von Dave Goulson

Kämpferisch, bezaubernd, eindringlich: Goulsons Opus magnum über die Bedeutung der Insekten. „Dieses Buch lässt Sie anders über unser Recht auf Herrschaft über den Planeten denken.“ Daily Telegraph Insekten mögen klein sein, aber sie verrichten die großen Arbeiten auf unserer Erde. Sie entsorgen Abfälle, bestäuben Pflanzen, ernähren unzählige Tierarten und bereichern die Welt mit ihrer vielgestaltigen Schönheit. Dennoch wird ihr Beitrag kaum wahrgenommen und Tag für Tag sterben hunderte Arten aus. Was bedeutet ihr Verschwinden für uns Menschen? Dave Goulson zeichnet das Bild vom Aufstieg und Niedergang der Insekten. Wie kein anderer vermag er vorwegzunehmen, was genau passieren wird, sollte das Insektensterben nicht gestoppt werden. Ein Leben ohne Himbeeren und Schokolade ist sicherlich vorstellbar, globale Hungersnöte sind jedoch die ernste Folge des Insektensterbens. Wer „Stumme Erde“ liest, wird Insekten mit anderen Augen sehen lernen und handeln.

Rezensionen zu diesem Buch

Dieses Buch rüttelt wach!

Dave Goulson ist einer der bekanntesten Naturschützer Europas und ist bereits durch mehrere sehr lehrreiche Bücher bekannt. Im Gegensatz zu seinen bisherigen Büchern, die durchaus mit Witz das Leben der verschiedenen Insekten beschreiben, geht es hier sehr ernst um das Sterben der Insekten - und warum sie gerettet werden müssen. Er beschreibt, warum sie wichtig sind, was die Ursachen für das Insektensterben sind, was man dagegen tun kann und wagt einen Ausblick in die Zukunft. Trotzdem...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Buch
Sprache:
deutsch
Umfang:
368 Seiten
ISBN:
9783446272675
Erschienen:
2022
Verlag:
Carl Hanser Verlag
10
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 4 Regalen.