Buch

Fluchtpunkte der Erinnerung -

Fluchtpunkte der Erinnerung

von Natan Sznaider

Was unterscheidet Rassismus und Antisemitismus? Natan Sznaider über das Verhältnis des Holocaust zu den Verbrechen des Kolonialismus. International wird schon lange über das Verhältnis von Kolonialverbrechen und Holocaust diskutiert. Werden jüdische Opfer in der Erinnerung gegenüber den afrikanischen Opfern bevorzugt? Die Debatten rund um das Humboldt Forum zwingen nun auch Deutschland, sich der kolonialen Vergangenheit zu stellen. Was unterscheidet Rassismus von Antisemitismus? Hannah Arendt und Edward Said waren nicht die Einzigen, die schon früher solche Fragen gestellt haben. Bei ihnen findet Natan Sznaider Ideen und Argumente, um die heutige Diskussion voranzubringen. Wird es am Ende möglich sein, der Opfer des Holocaust und des Kolonialismus zu gedenken, ohne Geschichte zu relativieren?

Rezensionen zu diesem Buch

Ansprechendes Sachbuch

Fluchtpunkte der Erinnerung ist ein ansprechendes Sachbuch, dass Bezug auf eine ganze Reihe von Persönlichkeiten nimmt, die zu den grössten Denkern des 20. Jahrhunderts gehören: z.B. Hannah Arentdt, Jean Amery, Claude Lanzmann, Albert Memmi, Edward Said.
Durch das Versammeln dieser höchst unterschiedlichen Stimmen entsteht die Komplexität des  Buches.

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Buch
Sprache:
deutsch
Umfang:
256 Seiten
ISBN:
9783446272965
Erschienen:
2022
Verlag:
Carl Hanser Verlag
8
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen